Lehre: Die Lehre ist sehr praxisnah und praxisintensiv. Neben einem theoretischen Basiswissen, das im Grundstudium erlernt wird, haben die Studierenden die Möglichkeit, in zahlreichen Praktika das Wissen anzuwenden. Unterstützt wird der Wissenserwerb durch die Veranstaltungsbegleitenden Übungen und Tutorien. Dem Fachbereich ist ein familiärer Umgang mit den Studierenden sehr wichtig, welche sich bei Fragen und Problemen jederzeit an die Professoren wenden können. Sollte das Studium dennoch nicht so ganz optimal verlaufen, so bieten sich die Professoren auch als Mentoren an (Mentorenprogramm).
Betreuung der Erstsemester: In der Studieneingangsphase werden die Studierenden intensiv betreut. Neben einer großen Zahl an Einführungs- und Informationsveranstaltungen zum Studium, werden den Studierenden diverse Erstsemesterbroschüren an die Hand gegeben. Der Fachbereich ET/IT bietet für alle Studierenden einen kostenlosen, auf das spätere Studium exakt zugeschnitten Vorkurs zur Wiederholung des Grundwissens, für den ersten Kontakt mit dem praktischen Arbeiten und natürlich auch zum gegenseitigen Kennenlernen an. Weiterhin sind zahlreiche Tutoren und Tutorien für Studierende und speziell Studienanfänger vorhanden.
Ausstattung: Der Fachbereich zählt 17 modern ausgestattete Labore, welche zum Dezember 2012 abermals mit einer Investition von rund 20000 € modernisiert werden. Darunter zählt neben der Erneuerung von Hardware (Rechner und Monitore) auch Neuinvestitionen in die Beschaffung von bspw. Einer Hochleistungsrechenkarte Nvidia Tesla K20, einen Jobserver und einer Industriekamera. Darüber hinaus bietet sich im Rahmen der Kooperation mit der regionalen Wirtschaft die Möglichkeit an, über die zur Lehre notwendige Grundausstattung hinaus gehend, in den Laboren mit verschiedenen Industrierobotern etc. zu arbeiten.
Forschung & Entwicklung: Der Fachbereich ist mit einer der forschungsaktiven Fachbereiche an der Hochschule und arbeitet eng mit Wirtschaft Die Forschung stellt derzeit auch in der Lehre einen wichtigen Bezugspunkt zu möglichen späteren Tätigkeiten im Berufsleben her. Zur aktuellen Forschung zählt: "Research on Adapted Mixed Signal Test Structures", "Steigerung der Biogasausbeute durch den Eintrag von Schallwellen geringer Intensität in den Fermentationsprozess", "Modellbasiertes Testen für eingebettete mobile Systeme MoTEMS", "LoMonG-Lokalisation von Mobilgeräten der nächsten Generation".
Sonstige: Die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena ist mit seinen rund 5000 Studierenden im Vergleich zur Universität (21000 Studierende) "klein", aber dennoch die größte praktisch orientierte Hochschule Thüringens. Dies merken die Studierenden auch am Stadtleben und dem kulturellen Drumherum. Die Stadt ist mit Ihrer hohen Akademikerquote eine wahre Lichtstadt, in der Studierende aufblühen und ihre ersten Schritte in Richtung erfolgreiches Berufsleben machen.
(E&I)= Elektrotechnik und Informationstechnik (I)= interdisziplinäres Studienangebot (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.