CHE Hochschulranking 2015/16

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  • Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

    Fachbereich 4 -Wirtschaftswissenschaften II

    Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

    • Treskowallee 8
    • D-10318 Berlin
    • Telefon: +49 30 5019-0
  • Studiengänge mit Detailinformationen:

  • STUDIENGÄNGE OHNE DETAILINFORMATIONEN

    Weitere Studiengänge des Fachbereichs [?]
  • ALLGEMEINES

    Hauptfach-Studierende insgesamt [?] 921
    An Lehre beteiligte Professoren [?]
    Bezug zu Berufspraxis [?] 4/9 Punkten
  • STUDIENERGEBNIS

    Abschlüsse in angemessener Zeit [?] 78,6 %
    Abschlüsse in angemessener Zeit Master [?] 91,8 %
  • INTERNATIONALE AUSRICHTUNG

    Internationale Ausrichtung [?] 2/10 Punkten *

    Datenquelle: Fachbereichs-Befragung

    Internationale Ausrichtung Master [?] 1/10 Punkten *

    Datenquelle: Fachbereichs-Befragung

  • STUDIERENDEN-URTEILE GRUNDSTÄNDIGE PRÄSENZSTUDIENGÄNGE

    Betreuung durch Lehrende [?] Rücklauf zu gering
    E-Learning [?] Rücklauf zu gering
    Einbeziehung in Lehrevaluation [?] Rücklauf zu gering
    Kontakt zu Studierenden [?] Rücklauf zu gering
    Lehrangebot [?] Rücklauf zu gering
    Studierbarkeit [?] Rücklauf zu gering
    Berufsbezug [?] Rücklauf zu gering
    Praxisbezug [?] Rücklauf zu gering
    Unterstützung für Auslandsstudium [?] Rücklauf zu gering
    Räume [?] Rücklauf zu gering
    Bibliotheksausstattung [?] Rücklauf zu gering
    IT-Infrastruktur [?] Rücklauf zu gering
    Ausstattung Praktikumslabore [?] Rücklauf zu gering
    Studiensituation insgesamt [?] Rücklauf zu gering
      • WEITERE ANGABEN
      • Profil des Fachbereichs
        gleichermaßen technik- und managementorientiert
      • Besonderheiten in der Lehre
        Das Curriculum besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtfächern, Projekten, allgemeinwissenschaftlichen Ergänzungsfächern und nicht zuletzt einer Praxisphase. Die Studierenden lernen, in Teams zu arbeiten, Ideen zu präsentieren und Projekte umzusetzen. Mit diesen Fähigkeiten können sie später in den unterschiedlichsten Branchen, zum Beispiel im Automobilbau, in der Energietechnik, im Maschinenbau, in der IT-Industrie oder in der Beratung tätig werden. Durch Wahlpflichtfächer und allgemeinwissenschaftliche Ergänzungsfächer können die Studierenden ihren Lehrplan individuell gestalten.
      • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
        Starker Fokus auf anwendungsorientierte Forschung- und Entwicklung in Kooperation mit Unternehmen; hohe Anzahl an Publikationen im Verhältnis zum Durchschnitt des FB; seit 2010 verstärkte Drittmittelaktivitäten, insb. in Zusammenarbeit mit Institutionen aus der Hauptstadtregion und KMU.
      • Besonderheiten in der Ausstattung
        SG verfügt über drei IT-Labore mit aktueller Hardware und Softwareausstattung: SAP; AutoDesk-Produkte; 3D-CAD-Programme (Pro E von PTC, Nx8 von Siemens); Software zur rechnergestützten und modellbasierten Fabrikplanung und Fabriksimulation, Simulationssoftware zur Arbeitsplanung, Produktion und Prozessgestaltung (SinuTrain 6.3, SymPlus-Virtuelle Werkstatt, Siemens Sinumerik, div. Christiani interaktive Ausbildungsprogramme; zwei Laboringenieure betreuen Studierende und Systeme; naturwissenschaftliche Labore der anderen FB werden querschnittlich mitgenutzt (z.B. Physik, Elektrotechnick usw.)
      • Sonstige Besonderheiten
        Das Spektrum der Einsatzfelder ist breit gefächert, wobei die Schwerpunkte in den Bereichen Logistik, Materialwirtschaft, Marketing und Vertrieb, Produktion und Rechnungswesen sowie Controlling und Technologie- bzw. Innovationsmanagement liegen. In zahlreichen Fächern wird explizit eine internationale Perspektive vermittelt, zudem werden Exkursionen ins internationale Umfeld angeboten, z.B. nach China, die USA, Indien oder Großbritannien.

Optik, Quantenoptik, Physik der Atome, Moleküle und Plasmen
Festkörper und Materialphysik
Astrophysik und Astronomie
Oberflächen und Nanostrukturen
Elementarteilchen, Kerne und Felder
Statist. Biol. und Chem. Physik, nichtlineare Dynamik, Polymerphysik
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2014; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik finden Sie [hier...].