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Wirtschaftswissenschaften

Betriebswirte untersuchen, wie Unternehmen funktionieren.
Ein Artikel von Lisa Srikiow. Mitarbeit: Viola Diem und Friederike Lübke

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Wirtschaftswissenschaften

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Darum geht es

Ob bei der Gründung eines Start-ups oder bei der Sanierung einer Traditionsfirma: Jedes Unternehmen braucht das Know-how von Betriebswirten. Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) untersucht, wie die Abteilungen eines Unternehmens zusammenspielen, wie man Unternehmen steuert und was sie erfolgreich macht. Dafür betrachten Betriebswirte auch die Bedingungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind: Wie viele Konkurrenten gibt es, und welche staatlichen Regelungen muss man beachten? An den allermeisten Unis und Fachhochschulen in Deutschland gibt es BWL oder ein verwandtes Wirtschaftsfach wie Business Administration. »Im Studium erwirbt man Basiskompetenzen, die es einem ermöglichen, sich immer wieder in verschiedene Aufgaben eines Unternehmens einzuarbeiten«, sagt Hans Klaus, BWL-Professor an der FH Kiel. In den ersten Semestern bekommen die Studenten einen Überblick über wichtige Teilgebiete wie etwa Produktion, Vertrieb, Marketing, Management und Personalwesen. Sie beschäftigen sich mit Buchführung und lernen, wie man einen Jahresabschluss erstellt und interpretiert. Zu den Grundlagen der BWL zählen außerdem juristisches Basiswissen sowie Mathematik und Statistik. Auch ein Einblick in die Volkswirtschaftslehre gehört dazu. Ab dem vierten Semester kann man eigene Schwerpunkte setzen und sich auf ein Teilgebiet konzentrieren, zum Beispiel Steuerwesen oder Unternehmensführung. »Zwei wichtige Themen derzeit sind der Mittelstand und das Arbeiten in Netzwerken«, sagt Thomas Egner, Professor für Steuerlehre an der Uni Bamberg. Manchmal sind im Studienplan Praxisphasen oder -projekte vorgesehen. Egal, ob verpflichtend oder nicht: Praktika helfen einem dabei, sich beruflich zu orientieren. So kann man zum Beispiel feststellen, in welcher Abteilung einen die Arbeit besonders interessiert.

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Von Professoren empfohlene Voraussetzungen und Fähigkeiten für ein Studium im Fach Wirtschaftswissenschaften

  • Interesse an (betriebs-)wirtschaftlichen Themen und (betriebs-)wirtschaftliches Grundverständnis
  • Affinität zur Mathematik und mathematische Vorkenntnisse
  • Reflexions- und Kritikfähigkeit / kritisches Denken
  • Offenheit / Aufgeschlossenheit / Neugierde / Innovationsfähigkeit
  • Lernbereitschaft, Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Selbständiges, (selbst)organisiertes und -diszipliniertes Lernen und Arbeiten / Selbstmanagement / Bereitschaft zum Selbststudium
  • Englischkenntnisse

Quelle: Professor(inn)enbefragung im Rahmen des CHE Rankings 2014/15

Eignung, Hürden, Irrtümer

Wer BWL studieren will, sollte neugierig auf die Prozesse sein, die hinter den Dingen stecken, die einem täglich als Verbraucher begegnen. »Wer sich beim Einkaufen fragt, warum ein bestimmtes Produkt direkt an der Kasse platziert ist, und in der Kneipe grübelt, wie Getränkepreise zustande kommen, liegt mit BWL richtig«, sagt Thomas Egner von der Uni Bamberg. Gerade in den ersten Semestern muss man viel Stoff bewältigen. Dafür ist dank zahlreicher Spezialisierungsmöglichkeiten für fast jeden etwas dabei: Wer Mathe mag, kann sich auf Finanzen oder Rechnungswesen konzentrieren, kreative Typen gehen ins Marketing. Um Rechnen und Englisch kommt im Studium aber niemand herum. Von Vorteil ist es auch, wenn man Kommunikationstalent mitbringt: »Als Betriebswirt muss man Menschen für seine Produkte oder Ideen gewinnen – seien es Mitarbeiter, Kunden oder Partner«, sagt Hans Klaus von der FH Kiel. Für viele BWL-Studiengänge gibt es einen NC, der häufig im Zweierbereich liegt. Manche Hochschulen verlangen einen Nachweis über die Englischkenntnisse. Aber weil das Studienangebot so groß ist, kann jeder einen Platz finden.

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Typische Fragestellungen des Fachs

  • Wie kann eine Firma ihren Absatz steigern?
  • Wie strukturiert man die Gehälter der Mitarbeiter?
  • Wie liest man eine Bilanz?
  • Was muss man bei einer Unternehmensgründung beachten?
  • Wie formuliert man eine Strategie und wie setzt man diese um?
  • Wie findet und hält ein Mittelständler auf dem Land gute Mitarbeiter?
  • Wo kann sich eine Firma Kapital besorgen?
  • Wie findet man heraus, ob es eine potenzielle Nachfrage nach einem Produkt gibt?
  • Welche Rechtsform wählt man für welches Unternehmen?
  • Wie kommt es zu Börsenschwankungen?
  • Wie kann ein Unternehmen erfolgreich sein und gleichzeitig sozial agieren?

Übrigens

Doppelt spitze! Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ist BWL das Fach mit den meisten Studenten.

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