1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Locations
  4. Aachen
  5. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

  • Templergraben 55
  • 52062 Aachen
  • Phone: +49 241 80-1
This Institution is also featured in the international Ranking U-Multirank.
Basic information
Year of Foundation 1870
Student total 42306
Students at the location 42306
Tuition fees
Semester Contribution 232,72 €
Central services
Opening times central course guidance
Mon-Fri (except Wed) 10:00-12:00, Mon and Wed 14:00-16:00. Appointments can also be arranged for other times.
Special features library
The library system consists of the main library and decentralised specialist libraries; Specialisations in the field of Engineering and Natural Sciences; High proportion of electronic media (books, journals, databases); Extensive courses and guidance on academic resources (research) and work tools (delivery administration programmes); Patent and standards centre with specialised courses (order searches); Extensive and differentiated options for academic publishing (organised repository of the RWTH, open access, bibliometry, research data). more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre offering the following programmes: Arabic, Chinese, Dutch, English, French, German as a Foreign Language, Italian, Japanese, Korean, Norwegian, Polish, Portuguese, Russian, Spanish, Swedish and Turkish. more information
Special features University Sports
14 events held every year; Winter sports courses in the snow sports hall in the Netherlands; Diverse health-oriented sports programme; Illuminated running track, 1,060 m in length; 3 illuminated cage football pitches with artificial turf (year-round usage possible); Multi-functional beach site with 6 stations; University fitness centre, with 65 endurance machines and 140 strength-training stations distributed across 1,050 m²; RWTH and FH break-time exercises in 140 courses for approx. 1,000 staff; Courses to acquire soft skills with 10 credit points in several courses in the field of Event Management. Some courses are free of charge, some subject to fees. The students of the RWTH may participate in all sports programmes of the NRW institutions of higher education. more information
Areas of study offered
Medicine, Health Science
6,9 %
Mathematics, Natural Sciences
22,5 %
Law, Economic, Social Sciences
6,0 %
Language, Civilisation Studies
7,1 %
Engineering Science
57,4 %
Other studies
0,1 %
Types of degrees
57,0 %
27,7 %
Pre-Bologna degrees
7,1 %
Other types of degrees
8,2 %
Last update : Data collected by the CHE Center for Higher Education.
All subjects within the ranking
To overview
Offers by the publisher
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Find out which subject suits you best
Study-interest-test (in German)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Aachen
  5. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
che
Hochschulinformationen

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen



  • Templergraben 55
  • 52062 Aachen
  • Telefon: +49 241 80-1
Bemerkung
Diese Hochschule ist auch im internationalen Ranking U-Multirank vertreten.
Allgemeines
Art der Hochschule Universität, öffentlich
Gründungsjahr 1870
Studierende insgesamt 42306
Studierende am Hochschulstandort 42306
Studiengebühren
Semesterbeitrag 232,72 €
Zentrale Einrichtungen
Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Mo-Fr (außer Mi) 10:00 - 12:00 Uhr, Mo und Mi 14:00 - 16:00 Uhr. Es sind zusätzliche Termine nach Vereinbarung möglich.
Besonderheiten Bibliothek
Bibliothekssystem aus Zentralbibliothek und dezentralen Fachbibliotheken; Angebotsschwerpunkte im Bereich Ingenieur-und Naturwissenschaften; hoher Anteil elektronischer Medien (Bücher, Zeitschriften, Datenbanken); umfangreiches Kurs- und Beratungsangebot zu wissenschaftlichen Ressourcen (Recherchen) und Arbeitsinstrumenten (Literaturverwaltungsprogramme); Patent- und Normenzentrum mit spezialisierten Angeboten (Auftragsrecherchen); umfangreiche und differenzierte Angebote zum wissenschaftlichen Publizieren (institutionelles repository der RWTH, open-access, Bibliometrie, Forschungsdaten). weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum, folgende Programme werden angeboten: Arabisch, Chinesisch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch und Türkisch. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Durchführung von 14 Events im Jahr; Wintersportkurse in Snowsporthalle in den NL; differenziertes gesundheitsorientiertes Sportprogramm; beleuchtete Finnbahn, 1.060 m Länge; 3 Cage-Soccer-Felder mit Kunstrasen und Beleuchtung (ganzjährige Bespielbarkeit); multifunktionale Beachsportanlage mit 6 Plätzen; hochschuleigenes Fitnesszentrum, mit 65 Ausdauer- und 140 Krafttrainingsstationen auf 1.050 qm Trainingsfläche; RWTH und FH-Pausenexpress in 140 Kursen für ca. 1.000 Bedienstete; Studienangebot zur Vermittlung von Soft Skills mit 10 Credit points in mehreren Kursen im Bereich Eventmanagement. Die Teilnahme ist teils kostenfrei, teils kostenpflichtig. Die Studierenden der RWTH dürfen an allen Sportprogrammen der NRW-Hochschulen teilnehmen. weitere Informationen
Studienrichtungen
Medizin (inkl. Zahn-, Vet.-), Gesundheitswiss.
6,9 %
Naturwiss., Informatik, Mathematik
22,5 %
Rechts-, Wirtschafts-, Sozialwissenschaften
6,0 %
Sprach- und Kulturwissenschaften, Psych.
7,1 %
Ingenieurwissenschaften
57,4 %
Sonstige
0,1 %
Abschlussarten
Bachelor
57,0 %
Master
27,7 %
Diplom, Magister, Staatexamen
7,1 %
Sonstige Abschlüsse
8,2 %
Datenstand ; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest Du im CHE Ranking Methodenwiki.
Alle Fächer im Ranking
Zur Übersicht
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Finde den passenden Studiengang
Interessentest starten