BWL,
Fachbereich
Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der HS Bremen
- Werderstraße 73
- 28199 Bremen
- Telefon: +49 421 5905-4100




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für duale Studiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
- Betriebswirtschaft (B.A.)
- Betriebswirtschaft / Internationales Management (B.A.)
- Dualer Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.)
- Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung / Arabisch (B.A.)
- Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung / Chinesisch (B.A.)
- Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung / Japanisch (B.A.)
- Dualer Studiengang Management im Handel (B.A.)
- Dualer Studiengang Public Administration (B.A.)
- Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung (B.A.)
- European Finance and Accounting (B.A.)
- Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)
- Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
- Management im Handel (B.A.)
- Business Administration (MBA)
- Business Management (M.A., berufsbegleitend, teilzeit)
- Business Management (M.A., Vollzeit)
- European / Asian Management (MBA)
- European Studies (M.A.)
- Global Management (MBA)
- International Master of Business Administration (MBA)
- International Tourism Management (MBA)
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der LehreDas zentrale Profilelement "Internationalität" schlägt sich maßgeblich in der Lehre nieder. Dies verdeutlicht sich über Studieninhalte mit internationalem Bezug, das umfangreiche Angebot von Wirtschaftssprachen, die Vermittlung interkultureller Kompetenz sowie das verpflichtende oder optionale Element des Auslandsstudiums an einer der über 150 Partnerhochschulen. Das stark ausdifferenzierte Studienkonzept fordert bereits bei der Bewerbung eine Schwerpunktsetzung (Funktions-, Branchen-, Regionsspezialisierung). Die hohe Praxisorientierung wird z.B. durch Ringvorlesungen oder Fallstudien gelebt.
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Orientierungsangebote für StudieninteressierteJährlicher Studienführer in Printform und als Download; eintägiger Studienorientierungsworkshop; Studieninfotag; Rent-a-Student Programm; Infomesse; Schulmessen. http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/angebot/beratungen/
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Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenErstsemester Informationsblatt; O-Woche; Buddyprogramm; Informationsveranstaltung Modulanmeldung Prüfung & technischer Infrastruktur; Infoveranstaltungen Fremdsprachen; Erstsemesterbegrüßung; http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/orientierung/
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Orientierungsangebote von UnternehmenTeilnahme an Berufsinformationsmessen; Beratung durch das Career Service; Speed Dating mit Unternehmensvertretern; Barcamp; http://www.hs-bremen.de/internet/de/einrichtungen/career/unternehmen/
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Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtErstsemester Informationsblatt; O-Woche; Buddyprogramm; Informationsveranstaltung Modulanmeldung Prüfung & technischer Infrastru, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
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Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungViele Module werden in englischer Sprache unterrichtet bzw. haben einen inhaltlich speziell internationalen Bezug. An den englischsprachig unterrichteten Fachmodulen nehmen Gaststudierende ausländischer Partnerhochschulen teil und erarbeiten mit den deutschen Studierenden Falllösungen. Durch die verpflichtenden oder optionalen Auslandsaufenthalte, auf die die Studierenden in der Regel durch interkulturelle Trainer im Rahmen des Studienplans vorbereitet werden, steht den Absolvent(inn)en die ganze Welt offen. Der Auslandsaufenthalt beinhaltet ein Studien- und ein Praxissemester im Ausland.
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Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversidad de Cuenca, Ecuador; University of Hertfordshire, Großbritannien; Universidad Técnica Federico Santa María, Chile; Vancouver Island University, Kanada; University of Hong Kong, China; Misr International University Kairo, Ägypten; Lebanese German University Beirut, Libanon; Universidade Federal do Ceará, Brasilien; Vaasan ammattikorkeakoulu (VAMK), University of Applied Sciences, Finnland; Ostfold University College, Norwegen.
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Besonderheiten in der AusstattungDie Studierenden können für Lehre und Eigenarbeit rund 100 PCs einschließlich umfangreicher Peripherie in 5 PC-Räumen nutzen. Alle Arbeitsplätze sind in das Campusnetz eingebunden und bieten Internetzugang. Zudem steht auf dem Campus ein flächendeckendes WLAN zur Verfügung. Alle Veranstaltungsräume verfügen über fest installierte Beamer. Es stehen umfangreiche elektronische Bibliothekressourcen (über 6000 ebooks/Zeitschriften) zur Verfügung. Durch einen VPN Client wird der Zugriff aus dem Internet auf das Intranet und die zugangsbeschränkten Ressourcen der Bibliothek ermöglicht.
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Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungDie Studiengänge sind verschiedenartig mit den Forschungsaktivitäten an der Fakultät verzahnt. In mehreren Instituten arbeiten Professor(inn)en und weitere Wissenschaftler(innen) im Bereich ökonomisch-sozialwissenschaftlicher Forschung. Hierüber werden regelmäßige Inputs für die Lehre gegeben; umgekehrt bieten sich Möglichkeiten für die Einbindung von Studierenden in laufende Forschungsprojekte. Über verschiedene Formate werden die Themen aktueller Forschungsprojekte allen Interessierten an der Fakultät nahegebracht; 4 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
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Unterstützung von UnternehmensgründungenÜber BRIDGE, die Bremer Hochschul-Initiative zur Förderung von Unternehmerischem Denken, Gründung und Entrepreneurship, wird ein gründungsbezogenes Kursprogramm angeboten. In jedem Semester wird Interessierten in über 20 Veranstaltungen die Möglichkeit geboten, ihre Gründungskompetenz auf- bzw. auszubauen. Durch das Bremer Programm für Unternehmensgründungen durch Hochschulabsolvent(inn)en und Young Professionals (BRUT) werden Studierende kurz vor Studienabschluss, Alumni, Promovierte, Habilitierte, Wissenschaftliche Mitarbeiter(innen) sowie Young Professionals gefördert.
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Sonstige BesonderheitenDie Ausrichtung des gesamten Studienprogramms der Fakultät beruht auf der Idee und langjährigen Erfahrung, dass mit der Differenzierung des Lehrangebotes in fachspezifische Studiengangstrukturen eine außergewöhnlich hohe Identifikation der Studierenden und Lehrenden mit "ihrem" Studienprogramm erreicht werden kann. Die langjährig sehr stabilen Zahlen für Bewerber(innen), Studierende und Absolvent(inn)en belegen dies.
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Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.hs-bremen.de/internet/de/einrichtungen/fakultaeten/f1/forschung/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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