BWL,
Fachbereich
Fachbereich 3 - Wirtschaft und Recht an der Frankfurt UAS
- Nibelungenplatz 1
- 60318 Frankfurt a.M.
- Telefon: +49 691 533-0




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für duale Studiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
- Betriebswirtschaft (B.A.)
- Betriebswirtschaft Double Degree (B.A.)
- International Business Administration (B.A.)
- International Finance (B.Sc.)
- Luftverkehrsmanagement (B.A., dual)
- Public und Non Profit Management (B.A.)
- Steuerlehre (B.A. dual)
- Tourismusmanagement (B.A., dual)
- Accounting and Finance (M.Sc.)
- Aviation and Tourism Management (MBA)
- Entrepreneurship & Business Development (MBA)
- Global Logistics (M.Sc.)
- Leadership (M.A.)
- Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.)
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreDie Lehrinhalte sind theoriefundiert und zugleich praxisorientiert. Lehre findet in kleinen Gruppen statt. Zur praxisnahen Lehre tragen Lehrbeauftragte aus dem Berufsumfeld und Gastvortragende aus der Praxis bei. Individuelle Studienverlaufsplanung möglich, Förderung der Teamfähigkeit durch viele Projekte. 3 Studiengänge sind dual mit jeweils sechs betrieblichen Studienabschnitten; Studiengang International Business Administration hat zwei englischsprachige Semester; Bearbeitung von Case studies; MBA Aviation and Tourism Management: Kamingespräche, Business Etikette, drei Auslandsaufenthalte.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteStudiumeinstiegsmessen; Infoveranstaltungen
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenInfoveranstaltungen; Einführungswochen; Mentoren-Programm
-
Orientierungsangebote von UnternehmenUnternehmensmessen; Integration von Praxisvorträgen in Lehrveranstaltungen; Symposien; Betriebliche Studienphasen; Exkursionen; Praxisfall-Projekte
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtInfoveranstaltungen; Einführungswochen; Mentoren-Programm, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungDer Anteil der Incomings konnte in den letzten Semestern deutlich erhöht werden. Der Master Strat. Informationsmanagement bietet einen gleichzeitigen Abschluss mit einem ausländischen MBA an. Über Learning Agreements werden die im Ausland erbrachten Module auf Studieninhalte anerkannt.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversitat de València, Spanien; Sungkyunkwan University, Südkorea; MMU Manchester Metrop. University, Großbritannien; Universiti Teknologi MARA, Malaysia; University of Huddersfield, Großbritannien; Universidad Autónoma del Estado de México, Mexiko; Pontifícia Universidade Católica do Paraná, Brasilien; University of Wisconsin La Crosse, USA; Budapesti Gazdasági Fõiskola (Budapest Business School), Ungarn; Troyes Ecole Superieure de Commerce, Frankreich.
-
Besonderheiten in der AusstattungSeminarräume mit Multimedia-PC und Beamer ausgestattet; PC-Arbeitsräume, Leih-Laptops für Studierende; Selbstlernzentrum, WLAN flächendeckend; App-basiertes-Feedbacksystem in einigen Vorlesungen.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungDer Fachbereich unterstützt die anwendungsorientierten Forschungs- und Beratungsaktivitäten der Professor(inn)en. Am Fachbereich sind 6 wissenschaftliche Institute angesiedelt. Diese bilden die Plattform für vielfältige Forschungs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsaktivitäten des Fachbereichs und sind zugleich ein Forum für den Austausch mit der regionalen Wirtschaft über die Weiterentwicklung des Lehrangebots. In Brown-Bag-Seminaren werden neueste Forschungsergebnisse Interessierten präsentiert; 1 Promotion in den Jahren 2016-2018.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenIFE=Institut des Fachbereichs: aktive Förderung und Netzwerkaktivitäten; Praxisvertreter(innen) in gründungsbezogenen Seminaren; führt anwendungsbezogene Forschung zum Entrepreneurship-Thema; regelmäßige gründungsbezogene Events mit Kooperationspartnern; inhaltlicher Ansprechpartner bei Exist-Stipendien; Ausrichtung und inhaltliche Unterstützung von Gründungs-/Ideenwettbewerben, IFE-Gründerpreis, Ideenwettbewerb AppliedIdea; kostenfreie Beratung für gründungsaffine Hochschulangehörige (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter(innen)) unter Hinzuziehung des Kooperationspartners Wirtschaftspaten e.V.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/fachbereich-3-wirtschaft-und-recht/forschung-und-transfer/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot