1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Administration
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Wirtschaft - Campus Emden
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Business Administration, Department

Fachbereich Wirtschaft - Campus Emden


Studiengänge BBW, BIBA, MBM

  • Constantiaplatz 4
  • 26723 Emden
  • Phone: +49 4921 807-0
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 990
Number of master degree students 89
Percentage of teaching by practitioners 11.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 5/8 points
Score for offers at start of studies 10/14 points
Score for offers in the first year of studies 4/11 points
Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 92.5 %
Graduations in appropriate time, master's 87.9 %

International orientation

International orientation, bachelor's 6/11 points
International orientation, master's 5/11 points

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 5/10 points
Contact with work environment, master's 4/10 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 86.9 %
Master theses in cooperation with work environment 91.1 %
Share of professors with work experience 33.3 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.3
Support in studies 2.2
Courses offered 2.3
Study organisation 1.8 *
Exams 2.6
Job market preparation 2.8
Support during practical semester 2.2
Support for stays abroad 1.9
Rooms 2.5
Library 2.3
IT-infrastructure 2.4
Overall study situation 2.2

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support 2.2
Support in studies 2.2
Courses offered 3.0
Study organisation 1.8
Exams 2.2
Transition to Master's studies 2.1
Job market preparation 2.8
Support during practical semester
Support for stays abroad 2.8
Rooms 2.5
Library 2.5
IT-infrastructure 2.4
Overall study situation 2.2

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Administration in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    High practical orientation through extensive practical experience on the part of all full-time professors; Possibility to participate in practical projects; External guest speakers; Excursions to companies in the region; Extensive use of simulation games, in some cases compulsory ones; Small group sizes in lectures and good contact with the professors; International orientation through many partner universities in Europe and overseas and international guest students; (International) project week for "Looking at the wider picture".
  • Practice oriented teaching formats in bachelor's degree courses
    example cases; business and simulation games; case studies; contract design tutorials; negotiation tutorials; project workshops and work; field trip to companies; lectures by practitioners; learning by research; virtual business games with foreign universities, institute for project-orientated teaching
  • Practice oriented teaching formats in master's degree courses
    example cases; business and simulation games; case studies; contract design tutorials; negotiation tutorials; project workshops and work; field trip to companies; lectures by practitioners; learning by research; virtual business games with foreign universities, institute for project-orientated teaching
  • Special features regarding the international orientation
    Partnerships/contacts with numerous international universities, which are referred as options for students via the International Office. A representative for international matters and two staff members in the international office for business as well as professors help with finding places abroad and have active contacts with EU and non-EU states (e.g. USA, Australia, Asia). International Office events.
  • Common partner universities for exchange
    University of Newcastle, England; University of Cartagena, Spain; University of Lyon, France; University of Puebla, Mexico; University of the Sunshine Coast, Australia; University of Buenos Aires, Argentina; University of Kuopio, Finland; University of Vilnius, Lithuania; University of Groningen, Netherlands
  • Special features regarding the equipment
    Computer pool rooms, projectors in all lecture theatres and seminar rooms; two fully equipped project rooms, including interactive whiteboards; campus-wide WiFi, large range of laptops for project work; Student Service Office for management of technical equipment; extensive electronic literature databases in the library.
  • Special features regarding research and development
    Possibility of participation in research projects with industry; opportunities for joint publications with professors; During the key area phase, research papers and projects dealing with topical academic issues; integration of research results into the teaching (e.g. Redevelopment Management, international fiscal settlement prices, International Personnel Management).
  • Website with further information on research activities
    https://www.hs-emden-leer.de/forschung/projekte/
  • Support for founders
    SPOC – spin-off centre at the Emden Start-up Centre; High-tech start-ups with university support; Redox – Emden Start-up Network.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    The school takes into account the individual needs of students who look after others (family members). A department-specific advisory and support service is in place where the methods of equalisation of disadvantages are explained and that helps with applications. The Oldenburg student union also offers many advisory services, directed at students at the Emden/Leer university. Information is provided on the following: Psychosocial counselling, social counselling, student finance consulting, counselling for people with disabilities.
  • Characteristics of diversity advancement
    The university complies with the General Equal Opportunities Act. In addition to the central representative for equality, there is also one for the department. Specific services for prospective students, students and staff are supported and promoted by the department: For example summer and/or autumn school, scholarships for female students ("fem-talent"), etc., actions within the women professors' programme. Concept for gender and equality issues.
  • Other special features
    Tutor training; 55 international partner universities in Europe and overseas; extensive range of courses for specialisation and transition to working life: presentation of the key areas with the involvement of alumni; Internet-supported range of information provided; preparatory and follow-up events relating to the practical phase; Intensive supervision, including target setting in the practical phase; Internet-supported Careers Service with information on application phase, job exchange, etc., under the involvement of external partners; Excursions to large job fairs.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Wirtschaft - Campus Emden
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaft - Campus Emden


Studiengänge BBW, BIBA, MBM

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 990
Anzahl Masterstudierende 89
Anteil Lehre durch Praktiker 11,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 5/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 10/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 4/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 92,5 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 87,9 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/11 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 5/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 5/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 86,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 91,1 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 33,3 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,6
Angebote zur Berufsorientierung 2,8
Praxisbezug 2,2
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 2,5
Bibliotheksausstattung 2,3
IT-Infrastruktur 2,4
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 3,0
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,2
Übergang zum Masterstudium 2,1 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,8
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium 2,8
Räume 2,5 *
Bibliotheksausstattung 2,5
IT-Infrastruktur 2,4
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Starker Praxisbezug durch umfangreiche Praxiserfahrung aller hauptamtlichen Dozent(inn)en; Möglichkeit zur Teilnahme an Praxisprojekten; Einsatz von externen Gastreferent(inn)en; Exkursionen zu Unternehmen der Region; Umfangreicher Einsatz von Planspielen, teilweise verpflichtend; Kleine Gruppengrößen in den Lehrveranstaltungen und guter Kontakt zu Professor(inn)en; Internationalität durch sehr viele Partnerhochschulen in Europa und Übersee und ausländische Gaststudierende; (Internationale) Projektwoche für "Blick über den Tellerrand".
  • Praxisorientierte Lehrformen im Bachelorstudium
    Übungsfalle und Falllösungen nach Anspruchsgrundlagen; Plan- und Simulationsspiele; Fallstudien; Vertragsgestaltungsübungen oder Spiele; Verhandlungsübungen oder Spiele; Projektseminare und -arbeiten; Unternehmensexkursionen; Praktikervorträge; Forschendes Lernen; Virtuelle Planspiele mit ausländsichen Hochschulen, Planspielzentrum, Institut für projektorientierte Lehre
  • Praxisorientierte Lehrformen im Masterstudium
    Übungsfälle und Falllösungen nach Anspruchsgrundlagen; Plan- und Simulationsspiele; Fallstudien; Vertragsgestaltungsübungen oder Spiele; Verhandlungsübungen oder Spiele; Projektseminare und -arbeiten; Unternehmensexkursionen; Praktikervorträge; Forschendes Lernen; Virtuelle Planspiele mit ausländsichen Hochschulen, Planspielzentrum, Institut für projektorientierte Lehre
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung3 Tage Einführungsworkshops auf Borkum finanziert von der Hochschule
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Studentische Mentoren, Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kooperationen/ Kontakte mit zahlreichen internationalen Hochschulen, die für Studierende als Wahlmöglichkeit über das International Office vermittelt werden. Ein Auslandsbeauftragter und zwei Mitarbeiterinnen im Auslandsbüro Wirtschaft sowie Professor(inn)en sind hilfreich bei der Vermittlung des Auslandsaufenthalts und verfügen über aktive Kontakte in EU- und Nicht-EU-Ländern (z.B. USA, Australien, Asien). Veranstaltungen des International Office.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of Newcastle, England; Universität Cartagena, Spanien; Universität Lyon, Frankreich; Universität Puebla, Mexiko; University of the Sunshine Coast, Australien; Universität Buenos Aires, Argentinien; Universität Kuopio, Finnland; Universität Vilnius, Litauen; Universität Groningen, Niederlande
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Computerpoolräume, Beamer in allen Vorlesungs- und Seminarräumen; 2 Projekträume mit Komplettausstattung inkl. interaktiven Whiteboards; campusweites WLAN, großes Angebot an Laptops für Projektarbeiten; studentisches Servicebüro zur Verwaltung von technischen Geräten; umfangreiche elektronische Literaturdatenbanken der Bibliothek.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Möglichkeit zur Teilnahme an Forschungsprojekten mit der Praxis; Möglichkeit zu gemeinsamen Veröffentlichungen mit Professoren; in Schwerpunktphase Hausarbeiten und Projekte zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen; Integration von Forschungsergebnissen in die Lehre (z.B. Sanierungsmanagement, internationale steuerliche Verrechnungspreise, internationales Personalmanagement).
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Personalberatung, Unternehmensberatung, Marketingberatung, Industrie 4.0, Neue Energien.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Angebot von Forschungswerkstätten und Methodenworkshops; Tagungs- und Kongressteilnahmen werden durch die Hochschule innerhalb der Arbeitszeit finanziell unterstützt, unabhängig von dem Kriterium des eigenen Vortrages bzw. Posters; Vergabe von bezahlten Lehraufträgen; Übergeordnete weitere Förderung durch Hochschulleitung und Technologie-Transfer.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Zusätzlich zu den Möglichkeiten der persönlichen Betreuung und Vermittlung durch Professoren unterstützt die HS Emden/Leer Promotionsvorhaben im Rahmen der Wissenschafts- und Forschungsförderung.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.hs-emden-leer.de/forschung/projekte/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    SPOC - Spin off Center im Existenzgründerzentrum Emden; Hightech Existenzgründung mit Hochschulunterstützung; Redox - Gründungsnetzwerk Emden.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Die HS berücksichtigt individuelle Bedarfe von fürsorgetragenden Studierenden. Ein fachbereichsspezifisches Beratung- und Unterstützungsangebot wird vorgehalten, welches die Verfahren des Nachteilsausgleichs erläutert und bei der Beantragung hilft. Zudem bietet das Studentenwerk Oldenburg ein umfangreiches Beratungsangebot an, welches sich auch an Studierende der Hochschule Emden/Leer richtet. Es gibt Informationen zu folgenden Bereichen: Psychosoziale Beratung, Sozialberatung, Studienfinanzierungsberatung, Behindertenberatung.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Die Hochschule richtet sich nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Neben der zentralen Gleichstellungsbeauftragten arbeitet eine Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs an dieser Thematik. Gezielte Angebote für Studieninteressierte, Studierende und Personal werden vom Fachbereich unterstützt und gefördert: z.B. Sommer-/bzw. Herbsthochschule, Stipendien für Studentinnen (fem-talent) u.a. Aktionen im Rahmen des Professorinnenprogramms. Konzept zu Gender- und Chancengleichheitsaspekten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Tutor(inn)enschulungen; 55 internationale Partnerhochschulen in Europa und Übersee; umfangreiches Angebot zu Schwerpunktwahl und Übergang ins Berufsleben: Vorstellung der Schwerpunkte mit Einbeziehung von Ehemaligen; internetgestütztes Informationsangebot Vor- und nachbereitende Veranstaltungen zur Praxisphase; intensive Betreuung inklusive Zielvereinbarung in der Praxisphase; Internetgestützter Careerservice mit Informationen zu Bewerbungsphase, Jobbörse usw. unter Einbeziehung externer Partner; Exkursionen zu großen Jobmessen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren