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BWL, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit an der FH Bielefeld


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.840 *
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 % *

Duales Studium

Dual Studierende 190
Ausmaß der Verzahnung 7/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 67,2 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master noch keine Absolventen

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 5/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 8/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 60,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 60,3 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 60,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 13,6 T€ *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,5
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Praxisbezug 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 1,3
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,7
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen 1,9
Räume 1,2
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Zertifikatsstudium Doing Business in ...; Zertifikatsstudium Internationales Projektmanagement
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Lehrbeauftragte aus der Praxis; Praxisbezug; Praxisvorträge; gute Betreuung/Beratung; fremdsprachige Ausrichtung in eigenständigem Studiengang (International Studies in Management).
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Infoveranstaltungen intern/extern; Schnupperkurse in Grundlagen der BWL; Schülerbesuche in Veranstaltungen; Sommerschule für Migranten/-innen; Tag der offenen Tür.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    betreute Lerngruppen in Mathematik/Statistik; Tutorien; diverse Infoveranstaltungen (Auslandssemester, Prüfungsvorbereitung); Propädeutika.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Netzwerktreffen international agierender Unternehmen; Unternehmensvertreter als Gastdozenten.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    betreute Lerngruppen in Mathematik/Statistik; Tutorien; diverse Infoveranstaltungen (Auslandssemester, Prüfungsvorbereitung); Pr, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Viele Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen: über 50 Partnerhochschulen in über 20 Ländern, Etablierung von Premium Partnerschaften, stetiger Anstieg der Incomer-Zahlen, interkulturelle Seminare, Vorlesungen an Partnerhochschulen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Northern Michigan University, USA; University of Manitoba, Kanada; Hallym University, Südkorea; Czech University of Life Sciences Prague, Tschechien; Universität Vic, Spanien; University of Cagliari, Italien; South-Eastern Finland University of Applied Sciences, Finnland; Université Paris-Est Créteil, Val de Marne, Frankreich; The Hague University of Applied Sciences, Niederlande; Türkisch-Deutsche Universität Istanbul, Türkei.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    4 PC-Seminarräume mit bis zum 30 Plätzen, über 20 Seminarräume mit bis zu 44 Plätzen, 6 Hörsäle mit bis zu 120 Plätzen und Audimax mit 280 bzw. 450 Plätzen; alle Räume ausgestattet mit neuester Multimediatechnik und Whiteboardtafeln; Microsoft Academy; psychotechnisches Labor; E-Learning-Plattform; Zugriff auf FH und Universitätsbibliothek im Hause; Beck-Online; studentische (Computer-)Arbeitsplätze in Rechnerräumen und Bibliothek; Planspiele; SAP R/3, CISCO-Netzwerklabor, ORACLE-Partnerschaft.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Regelmäßige Publikationstätigkeit der hauptamtlichen Dozenten in den jeweiligen Fachgebieten, Kooperationen mit Unternehmen im Bereich angewandter Forschung und Entwicklung
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Praktikumsbüro am Fachbereich (Karriere und Praktikum); Teilnahme am Innovationslabor OWL: erfahrene Mentoren/-innen (Führungspersönlichkeiten aus der Region OWL) begleiten und beraten Gründerinnen und Gründer in einem 12-monatigen Mentoringprogramm; spezielle Angebote zur Existenzgründung
  • Sonstige Besonderheiten
    Teilnahme an der jährlichen European Summer School für Studierende möglich; diverse Angebote zur Existenzgründung und außerfachlichen Lehrveranstaltungen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.fh-bielefeld.de/wug/forschung
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.fh-bielefeld.de/studium/bewerbung/auswahlgrenzen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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