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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaft


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 2.730
Anzahl Masterstudierende 301
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 80

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 9/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 5/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 100,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 98,2 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 9/11 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 9/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 10/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 6/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 2,5 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 3,6 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 2,0 *
Prüfungen 2,6
Angebote zur Berufsorientierung 2,3
Praxisbezug 2,5
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,0
Übergang zum Masterstudium 1,7 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,4 *
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Praxisorientierung durch Dozent(inn)en aus der Wirtschaft/Praxis; Lehrveranstaltungen finden in kleinen Gruppen statt; Direkter Dozent(inn)enkontakt; Verpflichtendes Mentoring ab dem 1. Semester, zur Unterstützung unserer Studierenden während des Studiums; In allen Bachelor-Studiengängen ist ein Auslands- bzw. Praxissemester integriert; Es finden Projekte mit Unternehmen statt sowie grenzüberschreitende Projekte mit anderen europäischen Hochschulen.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Pflichtberatungsgespräche, Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, Variierung der Lerninhalte gemäß individueller Bedarfe, Studienstandsgespräche (verpflichtend)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Für den Fachbereich Wirtschaft ist die internationale Ausrichtung von zentraler Bedeutung und ist durch zahlreiche Kooperationsvereinbarungen sehr gut aufgestellt. Der Fachbereich bietet verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge von denen einige international ausgerichtet sind. Hierzu zählen insbesondere die Bachelorstudiengänge „International Business“ (6 Semester und 8 Semester) sowie International Business Management, die englischsprachige Teilelemente haben. Im Masterbereich existiert ein vollständig englischsprachiger Master (European Master of Project Management).
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of Southern Queensland in Toowoomba, Australien; Guangdong University of Foreign Studies (GDUFS) in Guangzhou, China; International Business Academy in Kolding, Dänemark; BBA ESSEC Business School in Cergy-Pontoise, Frankreich; University of Portsmouth, England; IILM New Delhi and Gurgaon, Indien; German Jordanian University Amman, Jordanien; UNITEC Institute of Technology in Auckland, Neuseeland; Izmir University of Economics, Türkei Universidad ESAN, Lima, Peru
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Alle Hörsäle und Seminarräume sind mit PC-Technik, Beamern und Overheadprojektoren ausgestattet. Zudem stehen interaktive Displays zur Verfügung und ab einer Raumgröße von 60 Personen besteht die Möglichkeit der Doppelprojektion. Flipcharts und Multiplanwände werden in jedem Raum bereitgestellt. Alle Seminarräume und PC-Pools sind mit fest installierten Rechnern und Beamern ausgestattet und verfügen über einen Tageslichtprojektor & elektr. Whiteboards. Es sind 5 PC-Räume mit insgesamt 95 PCs & 190 Sitzplätzen sowie 3 PC-Räume für alle Fachbereiche mit ca. 50 PCs & 100 Sitzplätzen vorhanden.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsschwerpunkte durch Praxiserfahrungen der Dozenten; aktuelle Forschungsaktivitäten: u.a. CASEM-Case Studies, IHK-InnoMonitor. 1 kooperative Promotion im Zeitraum 2013-2015.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    BI-gestütztes Controlling, Blog 4 students, bundesweite Strategie zur Verbesserung der Finanzbildung, CASEM - Center for Applied Studies & Education in Management, Crowdinvesting, EENEAS, Erkennung von Wirtschaftskriminalität und Versicherungsbetrug, Fallstudienkompendium Hidden Champions in NRW - CASEM, Fokus Innovationsmanagement, IHK-InnoMonitor, IKAROS, Intelligente logistische Produktrepräsentation für innovative technische Fahrzeugkomponenten (ILogTec), LeKaSy, M2M Teledesk, Mental models of situations and their role in communication, NEGZ, UbiLearn, Regulierung Versicherungsvertrieb.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.fh-dortmund.de/de/fb/9/forschung/index.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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