1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical Engineering
  5. FH Aachen/Jülich
  6. Fachbereich Energietechnik
Select your Ranking
Mechanical Engineering, Department

Fachbereich Energietechnik at the FH Aachen/Jülich


  • Heinrich-Mußmann-Str. 1
  • 52428 Jülich
  • Phone: +49 241 6009-50
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 25.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 70
Extent of interlinking 6/10 points

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 8/14 points

International orientation

Outgoing students no data

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 52.1 %
Master theses in cooperation with work environment 62.8 %
Share of professors with work experience 90.0 %

Research

Third party funds per professor 57.6
Cooperative doctoral degrees (in three years) 0

Students' assessments on cooperate education courses

Teacher support no survey
Support in studies no survey
Courses offered no survey
Study organisation no survey
Exams no survey
Support for stays abroad no survey
Coordination of theory and practice phases no survey
Rooms no survey
IT-infrastructure no survey
Laboratories no survey
Overall study situation no survey

Mechanical Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechanical Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The degree courses are located in the department of Energy Engineering. Students have the opportunity to pursue interdisciplinary learning. The recipe for success of the engineering training is based on a combination of the latest findings in the field of applied research with modern learning and teaching methods. Under the scope of various projects, there are partnerships with the Jülich Research Centre and regional industry. The professionally qualifying Bachelor's degree makes it possible for students to enter the labour market or the department's Master's programmes: Energy systems, energy management and computer science.
  • Special features regarding the international orientation
    To enhance the department's reputation and improve students' perceptions from the outside, the positioning of the courses offered and the research results in the international environment of the energy market play an important role. Current internationalisation measures are included in the curriculum: The semester abroad, writing a final dissertation and the bilingual Master's degree "Energy Systems", the internationally oriented degree programmes (AOS)
  • Special features regarding the equipment
    The department has modern laboratory equipment. During the degree course, modern energy components and systems are introduced and used in the many practicals. This reinforces the knowledge gained in lectures and exercises. The orientation and equipment for individual practicals is always adapted to keep abreast of new developments in Energy Engineering. The rooms of the Jülich campus, which were built in 2010, are equipped with state-of-the-art technology.
  • Special features regarding research and development
    Students benefit from the close cooperation of the campus with the Jülich Research Centre, the Jülich solar institute and the affiliated institute NOWUM Energy. The teachers of the degree courses in Electrical and Electronic Engineering are involved in many research projects. They are conducted both within the institute and externally in conjunction with companies from the private sector. Students are integrated into research projects at an early stage as student assistants.
  • Support for founders
    The IVT transfer office and the Career Service support students who want to become self-employed after graduating. The information on offer includes facilitating contacts to the necessary stakeholders, seminars, lectures, competitions, events and trade fairs; https://www.fh-aachen.de/hochschule/zentralverwaltung/dezernat-v-innovationstransfer/gruenden/
  • Other special features
    The department's degree courses take place on the Jülich campus; The campus offers students the possibility of intensive exchange with fellow students, professors and staff; the campus also offers extensive housing for students. The international orientation of the degree courses plays a role in increasing the attractiveness of the Jülich campus where students live, learn and research in an international environment.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(ME)= Mechanical Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. FH Aachen/Jülich
  6. Fachbereich Energietechnik
Ranking wählen
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fachbereich Energietechnik an der FH Aachen/Jülich


  • Heinrich-Mußmann-Str. 1
  • 52428 Jülich
  • Telefon: +49 241 6009-50
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker, Master keine Angaben

Duales Studium

Dual Studierende 40
Ausmaß der Verzahnung 6/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 174,1 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Studiengänge sind am Fachbereich Energietechnik angesiedelt. Für die Studierenden besteht die Möglichkeit, interdisziplinär zu lernen. Das Erfolgsrezept der fundierten Ingenieurausbildung beruht auf der Kombination der neuesten Ergebnisse der angewandten Forschung mit den modernen Lern- und Lehrmethoden. Im Rahmen verschiedener Projekte bestehen Kooperationen mit dem Forschungszentrum Jülich und der regionalen Industrie. Der berufsqualifizierende Bachelorabschluss ermöglicht den Einstieg in den Arbeitsmarkt oder die FB-Masterprogramme: Energy Systems, Energiewirtschaft und Informatik.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    www.fh-aachen.de
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    www.fh-aachen.de
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    www.fh-aachen.de
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    www.fh-aachen.de, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Für das Renommee des Fachbereichs und die externe Akzeptanz der Studierenden ist die Positionierung des Lehrangebots und der Forschungsergebnisse im internationalen Umfeld der Energiebranche von entscheidender Bedeutung. Aktuelle Internationalisierungsmaßnahmen im Lehrangebot: das Auslandsstudiensemester, die Anfertigung einer Abschlussarbeit sowie das Angebot eines bilingualen Masterstudiengangs "Energy Systems", die auslandsorientierten Studienprogramme (AOS)
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich verfügt über die moderne Laborausstattung. Während des Studiums in den zahlreichen Praktika werden moderne energietechnische Komponenten und Systeme vorgestellt und eingesetzt. Das in den Vorlesungen und Übungen erworbene Wissen kann so vertieft werden. Die Aus- und Einrichtung der einzelnen Praktika wird stets den Neuentwicklungen in der Energietechnik angepasst. Die Räumlichkeiten sind auf dem Stand der Technik im 2010 bezogenen Campus Jülich.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Studierenden profitieren von der engen Zusammenarbeit des Campus Jülich mit dem Forschungszentrum Jülich, dem Solar-Institut Jülich und dem In-Institut NOWUM-Energy. Die Lehrenden der Studiengänge sind in zahlreiche Forschungsprojekte eingebunden. Diese werden sowohl hochschulintern als auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Wirtschaft extern durchgeführt. Die Studierenden werden als studentische Hilfskräfte frühzeitig in die Forschungsvorhaben integriert.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Transferstelle IVT sowie der Career Service unterstützen Studierende, die sich nach Abschluss ihres Studiums selbstständig machen wollen. Das Informationsangebot umfasst Kontaktvermittlungen zu den notwendigen Akteuren, Seminaren, Vorlesungen, Wettbewerben, Veranstaltungen und Messen
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Studiengänge des Fachbereichs finden am Campus Jülich statt; der Campus bietet den Studierenden die Möglichkeit für den intensiven Austausch mit den Kommilitonen, Professoren, Mitarbeitern; der Campus bietet zudem umfangreichen Wohnraum für Studierende. Die auslandsorientierten Studiengänge leisten ihren Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Campus Jülich, an dem international gelebt, gelernt und geforscht wird.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    www.fh-aachen.de
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(MBau)= Maschinenbau (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren