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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Fakultät Wirtschaftswissenschaften


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 380
Anteil Lehre durch Praktiker 6,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 3/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 7/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 3/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 74,4 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 73,3 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/11 Punkten
Internationale Ausrichtung Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 8/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 53,7 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 55,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,7 *
Prüfungen 2,3
Angebote zur Berufsorientierung 2,3
Praxisbezug 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 2,1
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Praxiserfahrene Professor(inn)en; Gruppengröße bei Vorlesungen: 80 Studierende, bei Übungen und Computerlabs: 20 Stutierende; OPAL/Bildungsportal Sachsen als Kommunikationsplattform zwischen Dozent(inn)en und Studierenden (e-Learning); Integration von aktuellen betrieblichen Aufgabenstellungen in die Lehrveranstaltungen; breite Grundlagenausbildung mit zahlreichen Vertiefungsangeboten; durchgängige Sprachen- und Schlüsselqualifikationsausbildung; Lehrformen: Vorlesungen, Übungen, Planspiele, Computerpraktika; Einbezug von Praxisexpert(inn)en über Ringvorlesungen; Auslandsstudium wird ausdrücklich unterstützt.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Studentische Mentoren, Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    150 Studienplätze an 52 ausländischen Partnerhochschulen stehen den Studierenden offen; in den Studiengängen ist jeweils ein Mobilitätsfenster vorgesehen, um möglichst vielen Studierenden ein Auslandsstudium ermöglichen zu können.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    RMIT University Melbourne, Australien; Haute Ecole EPHEC in Woluwe-Saint-Lambert, Belgien; Helsinki Metropolia University, Finnland; Riga Technical University, Lettland; Universidad de Oviedo, Spanien; Dokuz Eylül University in Izmir, Türkei; National University San Diego, USA; Vancouver Island University, Kanada; Institute of Technology Sligo, Irland
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    2 PC-Labore (je 25 Plätze) mit allen MS-Office-Produkten, MS-Project, MS-Visio, SAP-Module, verschiedene Software u.a Datex, Lexware, ARIS, Planspiele (TOPSIM); Labor für Arbeitswissenschaften; Labor für Prozess- und Methodenkompetenz (geplant); Sprachenzentrum mit Sprachlabor; moderne Bibliothek mit Präsentbestand und umfangreichen elektronischen Angeboten (e-books, e-journals, Datenbanken); Vorlesungs- und Seminarräume sind auf dem aktuellen Stand der Technik; WLAN-Campusnetz.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Zentrum für Mittelstand zur Integration von mittelstandsbezogenen Themen in Forschung und Lehre; Gründungsinkubator - HTW-Gründerschmiede (Begleitung von Unternehmensgründungen); Forschungsbereich und Forschungslabor für Arbeitswissenschaften; Weitere Forschungsschwerpunkte: Integration von ERP-Systemen in mittelständischen Unternehmen, Social Media Anwendungen in Unternehmen, personalwirtschaftlich-arbeitswiss. Projekte zum Themenschwerpunkt Gesund Altern im Beruf, Beteiligung an Forschungsprojekten anderer Fakultäten, Forschungskooperation mit osteuropäischen Universitäten.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Inhalte: psychologische Voraussetzungen des Change-Managements; Einsatz von Geräten z.B. Eye-Tracker, Feldbeobachtungssystem zur Verhaltensbeobachtung in verschiedenen Fächern; Erfahrungen mit betrieblichem Gesundheitsmanagement; aktuelle Praxisprobleme des demographischen Wandels.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Promotionsstudenten wird die Teilnahme mit eigenen Beiträgen an deutschen und internationalen Fachkongressen ermöglicht. Hierzu stehen Mittel der Fakultät und Drittmittel aus Projekten bereit. Zudem besteht die Möglichkeit, an umfangreichen Schlüsselqualifikationsprogrammen der HTW Dresden und TU Dresden teilzunehmen. Die Promotions- und Masterstudenten werden individuell bei der Zusammenstellung des entsprechenden Programmes beraten. Durch die neuen Masterprogramme der Fakultät besteht die Möglichkeit sich an der HTW durchgängig auf eine wissenschaftliche Karriere vorzubereiten.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    z.Z. sind 4 kooperative Promotionsstudenten unserer Fakultät immatrikuliert. Die Kooperationen mit Universitäten laufen projektspezifisch nach Inhalten. Je nach Hochschule sind die Promotionen mit der Mitarbeit in Doktorandenkollegs verknüpft. Z.Z. wird die Gründung eines In-Institutes betrieben (Zentrum für Mittelstand). Dieses wird eine Infrastruktur zur Förderung von Promotionsverfahren bereitstellen.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.htw-dresden.de/wiwi/forschung.html
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Pro Semester Kurse wie „Praxis der Existenzgründung“ mit der Erstellung von Businessplänen von Gründer(inne)n aus dem Hochschulbereich und Dresden; Kurs „Gründungsorientierte BWL“; Veranstaltung „Business Idea Slam“, wo Gründungsideen vorgestellt werden; Kooperationspartner von dresden exists; Vernetzung zu regionalen Kammern, Initiativen, Hochschulen; Organisation/Management und Ausstattung des hochschuleigenen Inkubators „Gründungsschmiede“.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Inklusive Infrastruktur für Menschen mit Hörschädigung (Hörschleife in Hörsälen, COBRA-Software), Sehbehinderung (Bildschirmlesegerät, COBRA-Software, barrierefreie Website) und Mobilitätseinschränkung (Bewegliche Tische in Hörsälen, Barrierefreiheit, Evakuierung). Möglichkeit von Sonderbedingungen bei Prüfungen, Beratung durch Studienberatung und Studentenwerk Dresden sowie Beauftragten für Inklusion, der Schwerbehindertenvertretung der Hochschule.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Verankerung ethischer Aspekte in Forschung, Lehre, Verwaltung. Beteiligung am Girls-Day. Unterstützung sehbehinderter: tragbares Bildschirmlesegerät, Software zur Sprachausgabe. Barrierefreier Vorlesungsbesuch möglich, spezielle Tische. Hörschleife in Hörsälen. Individuelle Hilfe bei Studienorganisation. Beachtung Diversität bei Besetzung von Berufungskommissionen. Ausschreibungen z.T. in englischer Sprache. Integration externer internationaler Dozenten in Lehre. Durchführung international Summer Schools. Unterstützung von Vereinen wie faranto e.V. Lehren und Vorleben einer Kultur der Akzeptanz.
  • Sonstige Besonderheiten
    Career Service der HTW: Vorbereitungskurse für Berufseinstieg, Durchführung von Kontaktbörsen, Vermittlung von Angeboten für Praktika, Abschlussarbeiten und Berufseinstieg; kompakter Campus in attraktiver und verkehrsgünstiger Lage (unmittelbare Nähe zu Innenstadt und Hbf); gute Vernetzung zwischen Lehrenden und Studierenden; enge Beziehungen zur mittelständischen Wirtschaft, z.B. durch Mentoringprogramme, Mittelstands-Summer-School, Veranstaltungen für mittelständische Unternehmen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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