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BWL, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaft an der FH Kiel


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.610 *
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 78,4 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 78,1 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 11/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 8/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 78,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 70,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 66,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor < 3 T Euro

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Praxisbezug 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 2,6
IT-Infrastruktur 2,3
Allgemeine Studiensituation 2,3

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Anwendungsorientierte Lehre auf der Basis einer umfassenden theoretischen Fundierung; Vielfalt an didaktischen Methoden, um unterschiedlichen Lerntypen gerecht zu werden und Lerninhalte in einer Form zu transferieren, die den jeweiligen Inhalten angemessen sind; Förderung sozialer Kompetenzen durch eigene Lehrveranstaltungen bzw. Integration in ganz unterschiedliche Module.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Fachhochschulinformationstage mit Schnupperstudium; Campus + - Informationen für Schulklassen; Beteiligung an Jobmessen (z.B. nordjob).
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswochen; Mentee-Programme; Informationsveranstaltungen "Prüfungsordnung".
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    von der FH organisierter Firmenkontakttag (ca. 120 Firmen präsentieren sich); Partnerprogramm.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungswochen; Mentee-Programme; Informationsveranstaltungen "Prüfungsordnung"., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Umfangreiche und aktive gelebte Partnerschaften mit einer Vielzahl europäischer und außereuropäischer Hochschulen; Möglichkeiten zum Erwerb von Doppelabschlüssen; Transparente Anerkennungsverfahren; Hoher Anteil von Incoming- und Outgoing-Studierenden; umfangreiches Lehrangebot in englischer Sprache; Möglichkeiten des Spracherwerbs/-vertiefung.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Mälarda University, Schweden; Cracow University of Economics, Polen; University of Adger, Norwegen; University of Malaga, Spanien; University of the Sunshine Coast, Australien; China Jiliang University, China; Université de Montpellier, Frankreich; Universidad de Malaga, Spanien; Cork Institute of Technology, Irland.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    4 IT-Labore mit "state-of-the-art"-Hardware-Ausstattung und Lehrer-/Dozentensystem, campusweiter WLAN-Zugang, Möglichkeit der Verwendung spezieller Software in Projekte durch Einrichtung virtueller Maschinen und VPN-Zugang; umfangreiche Standardsoftware, die in der Lehre eingesetzt wird.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Integration der Masterstudierenden in die Forschung durch Pflichtmodul "Forschungsprojekt" - Wissenstransfer durch studentische Praxisprojekte mit externen Kooperationspartnern (Unternehmen + Non-Profit-Org.); 6 Promotionen in den Jahren 2016-2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Umfangreiche Kooperationen mit Organisationen, die Unternehmensgründungen in Schleswig-Holstein fördern; Zahlreiche Lehrveranstaltungsangebote zur Unternehmensgründung.
  • Sonstige Besonderheiten
    Kleingrupppenkonzept in der Lehre (keine Massenveranstaltungen); Vielzahl internationaler Kontakte mit Möglichkeit von Doppelabschlüssen für die Studierenden.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.fh-kiel.de/index.php?id=74
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.fh-kiel.de/fileadmin/data/studium/studienangebot/nc_werte/nc_werte_ab_ss19.pdf
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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