1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Erfurt
  6. Fakultät Wirtschaft - Logistik - Verkehr
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Fakultät Wirtschaft - Logistik - Verkehr an der FH Erfurt


Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 600 *
Anteil Lehre durch Praktiker 8,8 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 90,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 87,2 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 4/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 23,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 23,1 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 36,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor < 3 T Euro

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,1
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Praxisbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Betriebswirtschaftslehre wird mit Fokus auf klein- und mittelständische Unternehmen gelehrt und in allen Studiengängen flankiert durch Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Business English. Auch Wirtschaftsethik spielt eine Rolle. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rechnungswesen/Steuern, Marketing und Organisation/Prozessgestaltung/Logistik. Für Praxisprojekte, Exkursionen und Abschlussarbeiten bestehen Kontakte zu zahlreichen (Thüringer) Unternehmen. Eigene Professur für Existenzgründung/Mittelstandsmanagement.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerportal "Ab in den Hörsaal": https://www.ab-in-den-hoersaal.de/studieren/business-administration Schülerlabor; Individuelle Schnuppertage für Schüler und Schulklassen: https://www.fh-erfurt.de/fhe/studieninteressierte/hochschulluft-schnuppern/ Kinderuni; Hochschulinformationstag: https://www.fh-erfurt.de/fhe/studieninteressierte/hochschulluft-schnuppern/hochschulinfotag/
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Zentrale (Hochschul-)Einführungstage (u.a. "Campus Rallye": https://www.fh-erfurt.de/fhe/studierende/studienbeginn/einfuehrungstage/ Einführungstage der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften; "Erstsemester-Infopaket": Erstsemesterinfo: https://www.fh-erfurt.de/wlv/wi/bachelor-in-business-administration/erstsemester-info/
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    "Karriere meets Thüringen" - Karrieremesse der Fachrichtung Wirtschaftswissemschaften; Firmenkontaktmesse der Fakultät WLV
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Zentrale (Hochschul-)Einführungstage (u.a. "Campus Rallye": https://www.fh-erfurt.de/fhe/studierende/studienbeginn/einfuehrungst, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    International Summer School; Internationalisierungsbeauftragter des Fachbereiches.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Business Academy Southwest Esbjerg, Dänemark; Technische Universität Vilnius, Litauen; AVANS Hogeschool, Breda + Hertogenbosch, Niederlande; Cracow University of Economics, Polen; University of Finance and Administration, Prag, Tschechien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Den Studierenden stehen insgesamt drei PC-Pools auf aktuellen Stand der Technik zur Verfügung, auf denen Software wie SAP, Photoshop usw. installiert ist. Für das Fachgebiet Praktische Kommunikation steht ein eigenes Kommunikationslabor mit entsprechender Videotechnik zur Verfügung. Die Digitale Bibliothek bietet Zugang zu zahlreichen Fachdatenbanken, speziell für die Wirtschaftswissenschaften u.a. WISO-Datenbanken, Springer-Link, nwb-Datenbank, Beck-online und Juris.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Der Schwerpunkt liegt auf Veröffentlichungen in Journals, von Konferenzbeiträgen und von Lehrbüchern, u.a in den Bereichen Rechnungslegung, Unternehmensbewertung, Geldpolitik und Außenwirtschaft, Wirtschaftprivatrecht, Arbeitsschutzrecht sowie Marketing. Zudem werden Tagungen wie die Erfurter Arbeitsrechtstage durchgeführt.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Eigene Professur für Existenzgründung/Mittelstandsmanagement; Gründerservice und Gründerlabor
  • Sonstige Besonderheiten
    Studentisches Engagement wird unterstützt wie z.B. der Fachschaftsrat aber auch der studentische Verein MTP-Marketing zwischen Theorie und Praxis-e.V. mit eigener Erfurter Geschäftsstelle. Mehrere engagierte Studierende der Fachrichtung haben bereits Deutschlandstipendien der Fachhochschule Erfurt bekommen. Erfolgreiche Seminar- und Abschlussarbeiten werden mehrmals im Jahr in den "Erfurter Heften zum angewandten Marketing" veröffentlicht. Außerdem wird der Pacioli Wissenschaftspreis ausgelobt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.fh-erfurt.de/wlv/forschung/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.fh-erfurt.de/fhe/studieninteressierte/bewerbung-co/studienvoraussetzungen/allgemeine-studienvoraussetzungen/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren