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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fachbereich M - Mechatronik und Maschinenbau


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 7,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 140
Ausmaß der Verzahnung 6/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 40,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine Angabe

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium 3,2
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Prüfungen 2,8
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur 2,2 *
Ausstattung Praktikumslabore Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Viele Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten bis in verwandte Fachgebiete hinein; Auslandsaufenthalte werden unterstützt; zahlreiche gut organisierte Praktika in modern ausgestatteten Laboren flankieren die Theorie; beispielhafte Inhalte: Maschinenelemente, Fertigungsverfahren, Thermodynamik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Konstruktion (CA-Methoden, Simulation, Antriebstechnik, Energietechnik), Produktion (Fertigungsplanung, Logistik, Industrieroboter, Fügetechnik). Problem based learning wird an den hochschulweiten Projekten Solar car (international erfolgreich!) und Cargo-Pedelec praktiziert.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Ziel-Studium: Orientierungsangebot, Informationsbroschüren,
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Projektsemester; Einführungsprojektwoche; Info-Veranstaltungen; Informationsbroschüren
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    career day; Auftritte auf diversen Messen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Weltweites Netzwerk von Unternehmen, in denen die Studierenden ein 20-wöchiges Auslandspraktikum absolvieren bzw. ihre Abschlussarbeit erstellen können. Alle 2 Jahre können die Studierenden an einer 2-wöchigen Exkursion nach China teilnehmen. Büro Internationales zur Förderung der Auslandsmobilität ist einmalig an der Hochschule Bochum. Angebot eines Buddy Betreuungsprogramms für Studierende ausländischer Partnerhochschulen (Incomings). Umfassende Betreuung der Studierenden (Outgoings) bei der Organisation und Durchführung eines Auslandsaufenthaltes (Studium/Praktikum).
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    CDHAW, Shanghai, China; Coventry University, UK; SIGMA, Clermont-Ferrand; Università della Calabria, Italien; Università degli Studi di Palermo, Italien; German Jordanian University, Amman, Jordanien; ITESM, Monterrey, Mexiko; Edinburgh Napier University, UK
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Viele hervorragend ausgestattete Labore: Automotive, Robotik, Rechnergestützte Produktentwicklung: CAD, CAM, CAE, CFD, Rapid Prototyping, Informatik, Automatisierung, Bildverarbeitung, Motorenprüfstand, Werkstoff-, Füge-, Schweiß- und Lasertechnik, Fertigungstechnik, Qualitätsmanagement, Werkzeugmaschinen, 5-Achs-Bearbeitungszentrum.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschung und Entwicklungsschwerpunkte sind: Industrie 4.0; alternative Energien; Mechatronik; Automotive; Robotik; rechnergestützte Produktentwicklung; CAD; CAM; CAE; CFD; Rapid Prototyping; Informatik; Automatisierung; Bildverarbeitung; Motorenprüfstand; Werkstoff-, Füge-, Schweiß- und Lasertechnik; Fertigungstechnik; Qualitätsmanagement; Werkzeugmaschinen; 5-Achs-Bearbeitungszentrum; langjährige, enge und erfolgreiche Kooperation mit Unternehmen
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.hochschule-bochum.de/fbm/forschung-und-entwicklung/
  • Sonstige Besonderheiten
    Enge Zusammenarbeit des Fachbereichs mit dem Institut für Studienerfolg und Didaktik (ISD) als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Bochum.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(MBau)= Maschinenbau (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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