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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät Maschinenwesen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 2,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 218,3 T€
Promotionen pro Professor 1,9

Interdisziplinäres Studienangebot

Maschinenbau

Werkstofftechnik / Materialwissenschaft

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Im Grundstudium werden Lehrinhalte in Seminarübungen mit kleinen Gruppen (max. 30 Personen) individuell vertieft. Es erfolgt die Bereitstellung von vorgefertigten Stundenplänen für jedes Semester auf Grundlage der Studienablaufpläne. Viersemestriges einheitliches Grundstudium, anschließend erfolgt durch Wahl einer frei wählbaren Studienrichtung / Profilempfehlung die Spezialisierung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    UNI LIVE - Hochschulinformationstag; Uni Tag - Tag der offenen Tür; Besuch/Vorträge/Informationsstand an MINT-Schulen; Messebesuche; Schüleruniversität; UNI TESTEN
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    MW-Starthelfer; Lernraum Fakultät Maschinenwesen; Erstsemestereinführung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Besuch von Fachmessen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kooperationsvereinbarungen u.a. mit der Purdue University West Lafayette; East Sibiria State University Ulan-Ude; St. Petersburg State Technological University of Plant Polymers; Universidad des Atlantico (UA)(Kolumbien); TU Ostrava; Tongji University (China); TU Wroclaw; Prof. Cuniberti ist Koordinator der Erasmus Mundus Master "Nanoscience and Nanotechnology" with Uni Grenoble, KU Leuven, Chalmers Goetheborg.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of Aberdeen; Loughborough University; Tampereen Teknillinen Yliopisto; Chalmers tekniska högskola; Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet; University of Sheffield; Universidad Politécnica de Madrid; Universidad de Sevilla; Politecnico di Milano; Kungliga Tekniska högskolan (KTH)
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zentrum virtueller Maschinenbau (5-Seiten CAVE) http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/forschung/vr/vr_austattung/technik; Ausbildungskernreaktor http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/wket/akr2; Helium-Verflüssigungsanlage; Gasturbine im Lehr- und Versuchskraftwerk; in-situ CT http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ilk/institut/ausstattung; Radialflechtanlage; Multifunktions-Schnellhubpresse; Mehrkomponenten-Spritzgießkomplex; CNC-gesteuerte Webmaschinen für SD-Struktur.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Bildung von Forschungsplattformen zu: Energiespeicher (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/bereiche/ing/cssi); Industrie 4.0; Schwerpunkt Materialforschung (http://dcms.tu-dresden.de/de/); Interaktiver Systemleichtbau; Human Technology Design; Research Cluster Bio Ispired Plant Design; Robotik; Luft- und Raumfahrt
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/forschung
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/cimtt; connectING-Stammtisch für Studentinnen und teilweise für Studenten, Themen sind unter anderem auch Infos zu Unternehmensgründungen
  • Sonstige Besonderheiten
    Drittmittelstärkste Fakultät an der TU Dresden, Mitarbeit an Exzellenz-Clustern, hochrangige und ausgepriesene Forschungsaktivitäten (https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/die-fakultaet/news); Breite der Forschungsfelder an der Fakultät (Werkstoffwissenschaft, Verfahrenstechnik, Maschinenbau) sowie gemeinsame Studiengänge mit anderen Fakultäten. Wissenschaftlicher Output durch internationale Lehrende; DIPL.-ING.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(IntDisz)= Interdisziplinäres Studienangebot (MBau)= Maschinenbau (WT/MW)= Werkstofftechnik / Materialwissenschaft (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet;
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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