BWL,
Fachbereich
Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der HAW Neu-Ulm
- Wileystraße 1
- 89231 Neu-Ulm
- Telefon: +49 731 9762-1400




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreMöglichkeit eines Double Degrees mit Finnland; praxiserfahrene Lehrende mit oft 10 und mehr Jahren Berufserfahrung in Führungspositionen; externe Projekte mit Unternehmen der Region sind Teil des Studiums; Unternehmensexkursionen und Kontakte zur regionalen Wirtschaft in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteStudieninformationstag CampusKompakt: www.hs-neu-ulm.de/campuskompakt Studieninformationstag CampusLive: www.hs-neu-ulm.de/campuslive Peer-to-peer-Beratung: www.hs-neu-ulm.de/studienbotschafter
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenErsti-Woche "O-Phase": www.hs-neu-ulm.de/o-phase
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtErsti-Woche "O-Phase": www.hs-neu-ulm.de/o-phase, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungHoher Anteil an englischsprachigem Unterricht (vor allem im Master); die Hochschule unterhält ein International Office zur Koordinierung mit zahlreichen Partnerhochschulen in über 30 Ländern; das International Office hilft auch bei Auslandspraktika und -projekten; die Hochschule ist auditiert als: HRK-Audit "Internationalisierung der Hochschulen“ (2012/13); die Hochschule betreibt ein eigenes Sprachenzentrum, an dem eine Vielzahl von Fremdsprachen erlernt werden kann. Diese Sprachkurse sind teilweise auch Pflichtveranstaltungen.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversity of Guadalajara, Guadalajara, Mexiko; Leeds Beckett University, Leeds, Vereinigtes Königreich; Rey Juan Carlos University, Madrid, Spanien; Wilfrid Laurier University, Waterloo, Kanada; Laurea University of Applied Sciences, Vantaa, Finnland; Seneca College, Toronto, Kanada; University of the Western Cape, Bellville, Südafrika; Complutense University of Madrid, Madrid, Spanien; Institute of Technology Sligo, Sligo, Irland; University of Chile - Faculty of Economics and Business, Santiago de Chile, Chile.
-
Besonderheiten in der AusstattungZahlreiche DV-Labore; modernste Software für Planspiele und Simulationen; Sprachlabore für eine Vielzahl von Sprachen; Logistik-Labor, hochschuleigener WLAN-Zugang für den gesamten Campus; hochmoderne (mehrfach ausgezeichnete) Bibliothek mit einer Vielzahl von Datenbanken und Zusatzseminaren für Studierende; Hörsäle mit modernster Präsentationstechnik (nicht nur Beamer, sondern auch Visualizer und WLAN-Empfang); E-learning-Plattform Moodle wird für den Kontakt zwischen Professoren und Studenten rege genutzt.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungForschungsprojekte, die v.a. von promovierenden wissenschaftlichen Mitarbeitern getragen werden, insbesondere in den Bereichen Logistik, Marketing, Finanzmanagement. Die forschenden Mitarbeiter (Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) haben sich zu sogenannten Kompetenzzentren zusammengeschlossen, um bei ähnlichen Forschungsthemen Synergieeffekte zu nutzen (z.B. Kompetenzzentrum "FACT" (=Finance, Accounting, Controlling, Taxation)); 3 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenRegelmäßige Veranstaltungen: Career Night, Mittelstandsforum; Zudem: kostenlose Existenzgründungsberatung in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Schwaben (u.a. Vermittlung von Mentor(inn)en für Unternehmensgründung); Seminarreihe "Schlüsselkompetenzen": Ein Seminar mit Wissenswertem für Unternehmensgründer(innen) "Gründerwerkstatt"; Für Start-Ups wird kostenlos Infrastruktur zur Verfügung gestellt (Start-Up-Raum im Schloss: Überlassung für sechs Monate); Beratung zu verschiedenen Förderprogrammen von Bund, Ländern usw. durch die Hochschule.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.hs-neu-ulm.de/forschung/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot