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BWL, Fachbereich

Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der HAW Neu-Ulm


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Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 980 *
Anzahl Masterstudierende 110
Anteil Lehre durch Praktiker:innen keine Angabe
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master keine Angabe

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 83,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 38,5 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 5/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 29,4 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 37,2 %
Anteil Professor:innen mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angabe

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 8,9 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,5
Unterstützung im Studium 2,5
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,8
Angebote zur Berufsorientierung 2,3
Praxisbezug 2,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 2,1
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Möglichkeit eines Double Degrees mit Finnland; praxiserfahrene Lehrende mit oft 10 und mehr Jahren Berufserfahrung in Führungspositionen; externe Projekte mit Unternehmen der Region sind Teil des Studiums; Unternehmensexkursionen und Kontakte zur regionalen Wirtschaft in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstag CampusKompakt: www.hs-neu-ulm.de/campuskompakt Studieninformationstag CampusLive: www.hs-neu-ulm.de/campuslive Peer-to-peer-Beratung: www.hs-neu-ulm.de/studienbotschafter
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Ersti-Woche "O-Phase": www.hs-neu-ulm.de/o-phase
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Ersti-Woche "O-Phase": www.hs-neu-ulm.de/o-phase, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Hoher Anteil an englischsprachigem Unterricht (vor allem im Master); die Hochschule unterhält ein International Office zur Koordinierung mit zahlreichen Partnerhochschulen in über 30 Ländern; das International Office hilft auch bei Auslandspraktika und -projekten; die Hochschule ist auditiert als: HRK-Audit "Internationalisierung der Hochschulen“ (2012/13); die Hochschule betreibt ein eigenes Sprachenzentrum, an dem eine Vielzahl von Fremdsprachen erlernt werden kann. Diese Sprachkurse sind teilweise auch Pflichtveranstaltungen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of Guadalajara, Guadalajara, Mexiko; Leeds Beckett University, Leeds, Vereinigtes Königreich; Rey Juan Carlos University, Madrid, Spanien; Wilfrid Laurier University, Waterloo, Kanada; Laurea University of Applied Sciences, Vantaa, Finnland; Seneca College, Toronto, Kanada; University of the Western Cape, Bellville, Südafrika; Complutense University of Madrid, Madrid, Spanien; Institute of Technology Sligo, Sligo, Irland; University of Chile - Faculty of Economics and Business, Santiago de Chile, Chile.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zahlreiche DV-Labore; modernste Software für Planspiele und Simulationen; Sprachlabore für eine Vielzahl von Sprachen; Logistik-Labor, hochschuleigener WLAN-Zugang für den gesamten Campus; hochmoderne (mehrfach ausgezeichnete) Bibliothek mit einer Vielzahl von Datenbanken und Zusatzseminaren für Studierende; Hörsäle mit modernster Präsentationstechnik (nicht nur Beamer, sondern auch Visualizer und WLAN-Empfang); E-learning-Plattform Moodle wird für den Kontakt zwischen Professoren und Studenten rege genutzt.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsprojekte, die v.a. von promovierenden wissenschaftlichen Mitarbeitern getragen werden, insbesondere in den Bereichen Logistik, Marketing, Finanzmanagement. Die forschenden Mitarbeiter (Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) haben sich zu sogenannten Kompetenzzentren zusammengeschlossen, um bei ähnlichen Forschungsthemen Synergieeffekte zu nutzen (z.B. Kompetenzzentrum "FACT" (=Finance, Accounting, Controlling, Taxation)); 3 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Regelmäßige Veranstaltungen: Career Night, Mittelstandsforum; Zudem: kostenlose Existenzgründungsberatung in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Schwaben (u.a. Vermittlung von Mentor(inn)en für Unternehmensgründung); Seminarreihe "Schlüsselkompetenzen": Ein Seminar mit Wissenswertem für Unternehmensgründer(innen) "Gründerwerkstatt"; Für Start-Ups wird kostenlos Infrastruktur zur Verfügung gestellt (Start-Up-Raum im Schloss: Überlassung für sechs Monate); Beratung zu verschiedenen Förderprogrammen von Bund, Ländern usw. durch die Hochschule.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-neu-ulm.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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