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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Fakultät Wirtschaftswissenschaften


  • Beethovenstraße 1
  • 73430 Aalen
  • Telefon: +49 75361 576-0
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 850
Anzahl Masterstudierende 82
Anteil Lehre durch Praktiker 39,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 9/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 4/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 90,9 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht gerankt, da im Betrachtungszeitraum noch keine Absolventen

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/11 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 5/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 3/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 48,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 82,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,5
Unterstützung im Studium 1,5
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,3 *
Prüfungen 1,6
Angebote zur Berufsorientierung 1,5
Praxisbezug 1,5
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 1,3
IT-Infrastruktur 1,4
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 1,7
Übergang zum Masterstudium 1,4 *
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Praxisbezug 1,5
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 1,8 *
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Unsere betriebswirtschaftlichen Studiengänge kombinieren ein umfassendes allgemeines und spezifisches Pflichtprogramm mit großen Wahlmöglichkeiten für die Studierenden. Auf Basis solider betriebswirtschaftlicher Methoden können die spezifischen Inhalte, international und mittelständisch, vertieft werden. Je weiter das Studium fortschreitet, desto höher ist die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen. Zugleich nimmt der Umfang der Praxisprojekte über den Studienverlauf stetig zu. Dies gewährleistet einen zeit- und praxisgemäßen Kompetenzerwerb und die Knüpfung von Kontakten zu Unternehmen.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der StudienverlaufsplanungProjektorientierter Studieneinstieg im Master International Marketing and Sales
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studentische Mentoren, Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6- und 7-/8-Semesteroption, u.ä.)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    In der Fakultät bestehen zahlreiche internationale Kontakte auf organisationaler und personaler Ebene. Besonders profitieren alle Studiengänge von den Erfahrungen des Bachelors Internationale Betriebswirtschaft und des Masters International Marketing & Sales mit Ihren starken englischsprachigen Angeboten, die viele Studierenden aus dem Ausland, insbesondere von den zahlreichen Partnerhochschulen, anziehen. Diese Partnerschaften leben vom beständigen Austausch, insbesondere in Form von Besuchen und Gastaufenthalten. Zudem werden gemeinsame (Forschungs-)Projekte mit internationalen Unternehmen durchgeführt.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    California State University in Fullerton, USA; University of Maine, USA; East Stroudsburg University, USA; University of Abertay Dundee, England; ESC Clermont-Ferrand, Frankreich; Universidad de Belgrano, Argentinien; Universidad de Vigo, Spanien; Central University of Technology Bloemfontein, Südafrika; Mikkeli University of Applied Sciences, Finnland; Saratov State Socio-Economic University, Russland
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    In der Fakultät Wirtschaftswissenschaften finden sich unterschiedliche Studiengänge mit unterschiedlichen Erfordernissen. Dies führt zu einem breiten Angebot in der technischen Ausstattung und bei fachspezifischen Datenbanken. Zugleich profitieren wir bei der technischen Ausstattung von den Möglichkeiten der technischen Fakultäten insbesondere in den Bereichen Informatik und Maschinenbau. Unsere technische Ausstattung entspricht modernen Anforderungen und unsere Datenbanken sind aktuell, gepflegt und umfassend. Offene Lern- und Projekträume ergänzen modern ausgestattete Computerpoole.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Unsere Fakultät ist als Teil der forschungsstärksten Hochschule Baden-Württembergs konsequent an internationalen Forschungsstandards orientiert. Wir haben eine hohe Kompetenz in quantitativen und qualitativen empirischen Forschungsmethoden und sind mit unseren Laboren zur Industrie 4.0 und Eye-Tracking (im Aufbau) auf der Höhe der Zeit. Digitale Transformation erschöpft sich aber nicht in technischen Fragen, sondern stellt neue Anforderungen an Geschäftsprozesse und Corporate Governance. Mit letzterer Frage befassen wir uns im neu gegründeten Institut für wertorientierte Unternehmensführung. 6 kooperative Promotionen im Zeitraum 2013-2015.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Die Fakultät ist inhaltlich breit aufgestellt und fördert insbesondere auch interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dies spiegelt sich in den in die Lehre einbezogenen Forschungsthemen wider. Aktuell stehen Fragen der Corporate Governance im internationalen Mittelstand und in Familienunternehmen im Fokus. Zudem Controller-Rollen und Auswirkungen neuer Regelungen zur Leasing-Bilanzierung. Zunehmend spielen neue Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter eine Rolle sowie Fragen des Datenmanagements -Big Data- und der Datensicherheit vor dem Hintergrund der Transformation hin zur Industrie 4.0.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Fakultät fördert Doktoranden in Abstimmung mit der Hochschule durch wissenschaftliche Weiterbildungen (intern/extern): Methodik und Prozesse der Forschung, spezifische Forschungsmethoden. Des Weiteren wird der Austausch zwischen Doktoranden und Professoren durch ein semesterweises Forschungskolloquium unterstützt. Masterstudierende können gern daran teilnehmen. Des Weiteren unterstützt die Fakultät Doktoranden finanziell bei der Konferenzteilnahme und sächlichen Ausstattung. Zur Förderung des Austauschs untereinander ist ein Nachmittag eigenen Forschungsinitiativen explizit vorbehalten.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Die Fakultät kooperiert langjährig mit der staatlichen britischen Teesside University. Unsere Absolventen und Mitarbeiter können dort promovieren und werden gemeinsam von eigenen und britischen Professoren betreut. Daneben erfolgen Promotionen mit Hilfe habilitierter Professoren an dt. Universitäten. Bei der Einstellung wissenschaftlicher Mitarbeiter weisen wir auf diese Möglichkeiten hin und beachten das Interesse der Bewerber bei der Personalauswahl. Zudem sprechen wir mit unseren Masterstudierenden gezielt über unsere Promotionsmöglichkeiten und praktizieren forschendes Lernen als Lehrform.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.hs-aalen.de/de/pages/wirtschaftswissenschaften_forschen
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Zur Förderung der Gründerkultur verfügt die HS Aalen über ein eigenes Programm (GuStL). In der Fakultät profitieren alle Studierenden von den Erfahrungen des Studiengangs BWL für KMU und des Masters Mittelstandsmanagement im Bereich Existenzgründung. Praktisch fördern wir Gründungen zusammen mit den technischen Fakultäten des Hauses und haben den gemeinsamen Master Business Development speziell für gründungsaffine Studierende entwickelt. Zusammen mit unserem Innovationszentrum bieten wir studentischen Start-Ups Fläche, Ausstattung und Rat für den erfolgreichen Start.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Allen Studierenden echtes studentisches Leben, in und außerhalb der Hochschule, erlebbar zu machen ist uns wichtig. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen, z.B. Berücksichtigung bei Prüfungen, ermöglichen wir zusammen mit unserem Beauftragten der Hochschule individuelle Unterstützung für dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigte. Im täglichen Leben gelingt dies durch das große Engagement und die hohe Sozialkompetenz unserer Studierender und Mitarbeiter. Wir fördern dies aktiv durch stete Arbeit in kleinen Gruppen und sorgen damit für gelebtes Teambuilding in unseren Studiengängen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Als einzig nichttechnische Fakultät der Hochschule Aalen tragen wir seit Gründung ein neues, anderes Element in die Hochschule hinein. Zugleich sind unsere Studiengänge strategisch für spezifische Gruppen angelegt. Studierende in Internationaler BWL, in BWL für KMU, im Gesundheitsmanagement und im Wirtschaftsingenieurwesen sind sehr unterschiedlich und bilden doch eine starke Einheit. Wir sind regional aber nicht provinziell und offen für das Neue. In Lehre und Forschung aber besonders gegenüber den Menschen, die zu uns kommen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Für unsere Studiengänge führen wir ein hochschuleigenes Auswahlverfahren durch und setzen als Fakultät bewusst Akzente bei der Bewerberauswahl. Die (zukünftigen) Studierenden stehen bei uns im Mittelpunkt. Darum investieren wir massiv in die Betreuung der Studierenden und nehmen uns Zeit für sie. Eine Vielzahl von Tutorien, Übungen und kleine Gruppengrößen zeigen das.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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