1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Administration
  5. PFH Göttingen (priv.)
  6. Fachbereich Management
Select your Ranking
Business Administration, Department

Fachbereich Management at the PFH Göttingen (priv.)


Fachbereich Management (BWL-Studiengänge)

  • Weender Landstrasse 3-7
  • 37073 Göttingen
  • Phone: +49 551 547-000
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 230 *
Percentage of teaching by practitioners 32.0 % *

Cooperative Education

Students in cooperative education no data
Extent of interlinking

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 11/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 95.1 % *
Graduations in appropriate time, master's 93.1 % *

International orientation

International orientation, bachelor's 7/12 points
International orientation, master's 10/12 points
Outgoing students 2.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 12/12 points
Contact with work environment, master's 11/12 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 100.0 %
Master theses in cooperation with work environment 100.0 %
Share of professors with work experience 75.0 %

Research

Third party funds per professor 22.3

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Job market preparation
Support during practical semester
Support for stays abroad
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation

Students' assessments on cooperate education courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Support for stays abroad
Coordination of theory and practice phases
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Administration in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The course subjects impart the business-related core subjects and skills in small groups in a theoretically sound and practice-oriented manner. Framework conditions are created within which the students can individually develop their own personality. Soft skill training, compulsory internships, foreign language classes, practical projects and semesters abroad offer numerous opportunities to recognise and develop individual strengths and to build your own profile. This is encouraged through the close exchange with company representatives and mentors.
  • Special features regarding the international orientation
    Semesters and internships abroad are possible in all courses, compulsory in the "International Business Management" course. These are integrated in the classroom courses so that the standard period of study is not extended and there are no problems with recognition. The Master's programme offers the opportunity to complete a semester abroad or a dual award programme with partner universities (KEDGE Business School, France / Bond University, Australia / Regent's University London, England). The International Office supports you during the planning and study phase.
  • Exchange universities for stay abroads
    Tongji Universität in Shanghai, China; Columbia University in New York City, USA; The University of Granada, Spanien; University of Guadalajara, Mexiko; University of Plymouth, England, Bond University in Gold Coast, Australien; University of Tartu, Estland; University of Ferrara, Italien; University of California Berkeley, USA; Birla Institute of Management Technology, Indien, Kedge Business School, Bordeaux, Frankreich, University of California San Diego, USA.
  • Special features regarding the equipment
    The facilities are equipped with the necessary modern infrastructure. IT training is carried out in a room equipped and set aside especially for this purpose. The university offers students study areas that are equipped with IT infrastructure and WiFi. The students use the Göttingen State and University Library, the connected departmental libraries, a handset and have access to the EBSCO database. PFH students thus have extensive access to literature and data at one of the leading university locations in Germany.
  • Special features regarding research and development
    The ongoing research projects with national and international partners, for example in the field of Digital Marketing, Start-up Management / Start-up Financing, Behaviour or Innovation Management and Industrial Policy, are application-oriented. Results quickly find their way into teaching. Students can participate in research projects.
  • Support for founders
    The university has a Centre for Entrepreneurship and, as a university of entrepreneurs and founders, has a systematic focus on creating and encouraging entrepreneurial thinking and actions. Through a varied spectrum of services, the Centre provides an impetus for the long-term establishment of a culture defined by entrepreneurial initiative and independence. According to the Start-up Radar study, the PFH is among the universities in Germany with the best start-up promotion.
  • Other special features
    Entry without risk: Students receive the tuition fees paid back in the first Bachelor's semester if they decide not to continue their studies in the first three months of their studies. Job guarantee: If Master's graduates cannot find a job within the first nine months after the exam, they will be reimbursed 20% of the tuition fees paid. Hybrid university: The students of the Business Administration / Management campus courses at the PFH Private University of Applied Sciences also benefit from the digital content and online learning tools of the distance learning courses.
  • Further information on research activities
    https://www.pfh.de/hochschule/forschung.html
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. PFH Göttingen (priv.)
  6. Fachbereich Management
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Fachbereich Management an der PFH Göttingen (priv.)


Fachbereich Management (BWL-Studiengänge)

  • Weender Landstrasse 3-7
  • 37073 Göttingen
  • Telefon: +49 551 547-000
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Weiteres Studienangebot im Fach BWL an dieser Hochschule am Standort Stade

Allgemeines

Studierende insgesamt 230 *
Anteil Lehre durch Praktiker 32,0 % *

Duales Studium

Dual Studierende keine Angabe
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 95,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 93,1 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 10/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 12/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 11/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 100,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 75,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 22,3 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftsinformatik dual (B.Sc.) ab WS 2020/21
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Studienfächer vermitteln theoretisch fundiert und praxisorientiert die betriebswirtschaftlichen Kernfächer und Kompetenzen in Kleingruppen. Es werden Rahmenbedingungen geschaffen, innerhalb derer die Studierenden individuell ihre eigene Persönlichkeit weiter entwickeln können. Soft-Skill-Trainings, Pflichtpraktika, Fremdsprachenunterricht, Praxisprojekte und Auslandssemester bieten zahlreiche Chancen, individuelle Stärken zu erkennen und auszubauen und sich ein eigenes Profil aufzubauen. Dies wird durch engen Austausch mit Unternehmensvertreter(inne)n und Mentor(inn)en unterstützt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der offenen Tür, Studieninformationsveranstaltungen in der Hochschule und in Partnerschulen, Entrepreneurship School Informationen unter: https://www.pfh.de/informationen/schueler.html
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Feedback-Gespräche, Beratung zur Studienplanung, Unterstützung bei der Bewerbung um Praktika, Coaching, Mentoren-Gespräche
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Praktikantenbörse, Speed Talks, Bewerber Trainings
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Feedback-Gespräche, Beratung zur Studienplanung, Unterstützung bei der Bewerbung um Praktika, Coaching, Mentoren-Gespräche, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    In allen Studiengängen sind Auslandsemester und -praktika möglich, in der Studienausrichtung "International Business Management" obligatorisch. Diese sind in den Präsenzstudiengängen integriert, sodass die Regelstudienzeit nicht verlängert wird und keine Anerkennungsprobleme entstehen. Das Master-Programm bietet die Möglichkeit, ein Auslandssemester oder ein Dual-Award-Programm mit Partnerhochschulen (KEDGE Business School, Frankreich / Bond University, Australien / Regent's University London, England) zu absolvieren. Das International Office unterstützt während der Planungs- und Studienphase.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Tongji Universität in Shanghai, China; Columbia University in New York City, USA; The University of Granada, Spanien; University of Guadalajara, Mexiko; University of Plymouth, England, Bond University in Gold Coast, Australien; University of Tartu, Estland; University of Ferrara, Italien; University of California Berkeley, USA; Birla Institute of Management Technology, Indien, Kedge Business School, Bordeaux, Frankreich, University of California San Diego, USA.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Räumlichkeiten sind modern mit der benötigten Infrastruktur ausgestattet. IT-Schulungen werden in einem extra für diesen Zweck ausgestatteten Raum durchgeführt. Die Hochschule verfügt über Lernbereiche für Studierende, die mit IT-Infrastruktur und WLAN ausgestattet sind. Die Studierenden nutzen die Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, die angeschlossenen Fachbereichsbibliotheken, einen Handapparat und haben Zugriff auf die EBSCO-Datenbank. Somit haben PFH-Studierende einen umfassenden Zugang zu Literatur und Daten an einem der führenden Hochschulstandorte in Deutschland.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die laufenden Forschungsprojekte mit nationalen und internationalen Partnern z.B. im Bereich digitales Marketing, Gründungsmanagement / Start-up-Finanzierung, Verhaltens- oder Innovationsmanagement und Industriepolitik sind anwendungsorientiert. Ergebnisse finden rasch Eingang in die Lehre. Studierende können in Forschungsprojekten mitwirken; 1 Promotion in den Jahren 2016-2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Hochschule verfügt über ein Zentrum für Entrepreneurship (ZE) und ist als Unternehmer- und Gründerhochschule systematisch auf die Bildung und Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns ausgerichtet. Mit dem vielfältigen Leistungsspektrum setzt das ZE Impulse für die nachhaltige Verankerung einer Kultur der unternehmerischen Initiative und Selbstständigkeit. Laut der Studie Gründungsradar zählt die PFH zu den Hochschulen mit der besten Gründungsförderung Deutschlands.
  • Sonstige Besonderheiten
    Einstieg ohne Risiko: Studierende erhalten die gezahlten Studiengebühren im ersten Bachelorsemester zurück, wenn Sie sich in den ersten drei Monaten des Studiums entschließen, das Studium nicht fortzuführen. Job-Garantie: Sollten Master-Absolventinnen oder -Absolventen in den ersten neun Monaten nach dem Examen keinen Arbeitsplatz finden, erhalten Sie 20% der gezahlten Studiengebühren erstattet. Hybride Hochschule: Die Studierenden der BWL/Management-Campusstudiengänge an der PFH profitieren ergänzend von den digitalen Inhalten und Online-Learning-Tools der Fernstudienangebote.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.pfh.de/hochschule/forschung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren