1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Bonn-Rh.S./Rheinbach
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der HS Bonn-Rh.S./Rheinbach


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 730 *
Anteil Lehre durch Praktiker 40,6 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen / Jahr

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Internationale Ausrichtung, Master 9/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 42,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 40,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 10,1 T€ *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,6
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 1,6
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 1,7
Angebote zur Berufsorientierung 1,5
Praxisbezug 1,4
Unterstützung für Auslandsstudium 1,5
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,4
IT-Infrastruktur 1,5
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Studium bereitet auf eine breite Palette von beruflichen Tätigkeiten vor. Die zwei Spezialisierungen können aus insgesamt 19 verschiedenen Angeboten gewählt werden. Die Studierenden profitieren während ihres gesamten Studiums von Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen und einem persönlichen Lernklima.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstage; Schulbesuche; Einstiegs- und Bildungsmessen; Girls' und Boys Day; individuelle Studienberatung (auch Website); "Studieren aber was?"-Workshop; Wochen der Studienorientierung; Langer Abend der Studienberatung; Jungstudierendenprogramm (Kooperation mit Wirtschaftsgymnasium Siegburg); Business Akademie mit der IHK Bonn-Rhein-Sieg und dem Antoniuskolleg Neunkirchen-Seelscheid.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mentoren; Einführungsveranstaltung mit den zentralen Informationen; IT-Einführung; Bibliothekseinführung; Einführung in die Lernplattformen; Informationen für Erstsemester im Internet; Übersicht über alle zentralen Ansprechpartner auf der Studiengangs-Website; Prinzip der "offenen Tür" (d.h. Mitarbeiter sind direkt ansprechbar); Unternehmenstag.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Unternehmenstag; Gründerwoche; Betriebsbesichtigungen; Nacht der Unternehmen; Kaminabende.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mentoren; Einführungsveranstaltung mit den zentralen Informationen; IT-Einführung; Bibliothekseinführung; Einführung in die Lern, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Große Anzahl an Hochschulkooperationen/Austauschprogrammen; Erweitertes Mobilitätsfenster vom 5. bis 7. Semester in allen Bachelorstudiengängen; International Management Certificates (30 ECTS auf Englisch); Englischsprachige Studienprogramme: BSc International Business, MSc Marketing, MBA CSR&NGO Management; Chinesisch-Deutsches Doppelabschlussprogramm/Hunan University (China): 2 Jahre Studium China sowie 2,5 Jahre am Fachbereich; Summer School Programme in USA und Kenia; Regelmäßig Gastdozenten aus dem Ausland; International Chair.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of the Sunshine Coast, Australien; Beijing Foreign Studies University, China; Dublin Business School, Irland; Regents' University London, England; Riga Technical University, Lettland; University of New Brunswick, Kanada; Coastal Carolina University, USA; Universitat Autónoma de Barcelona, Spanien; Kyungpook National University, Südkorea; Universidad de Montevideo, Uruguay.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Rheinbach: moderne Medientechnik in allen Seminarräumen.Vier PC-Pools mit mehr als 100 PCs mit vorinstallierter Software, wie z.B. MS-Office, MS-Visio, MS-Project, SAP, SPSS, Simulationssoftware etc. Schneller Internetzugang von jedem Rechner des Fachbereichs aus. Beamer in allen Seminarräume und teilweise elektronische FlipCharts und Smartboards. Office365 als kostenloses Angebot während des Studiums. Verschlüsseltes WLAN im gesamten Hochschulbereich. Eduroam ermöglicht auch WLAN Zugang an europäischen Hochschulen/Instituten. Vergabe persönlicher E-Mailadresse sowie Cloudspeicher.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Green IT, Corporate Social Responsibility (CSR); betriebliches Gesundheitsmanagement; Mobility durch Einsatz von Information und Kommunikation-Technologien; barrierefreie Informationssysteme; Entrepreneurship in der ländlichen Region, Digitales Pricing, Mittelstand 4.0, Akzeptanz Autonomes Fahren, Start-Up Analysen, Migrantenunternehmer; Flexiblere Arbeitstarrengements; 1 Promotion in den Jahren 2016-2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Vorlesungen zu den verschiedenen Themenbereichen Gründung, Entrepreneurship, Innovation, Management, Finanzierung, Businessplan, Business Modell Generating, Innovators Club, studentische Unternehmensberatung, Durchführung von hochschulübergreifenden Netzwerkveranstaltungen zum Thema Start Up, Finanzierung und Gründung. Darüber hinaus enge Zusammenarbeit mit dem Business Campus und dem Digital Hub: Zentrum für Gründung, Ansiedlung und Wachstum von jungen Unternehmen im Rhein-Sieg-Kreis und in der Wissenschaftsregion Bonn. Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand.
  • Sonstige Besonderheiten
    Tiefe Verzahnung mit der lokalen und überregionalen Wirtschaft durch Veranstaltungen, Lehraufträge, Vorträge, Ringvorlesungen; eigene studentische Unternehmensberatung; Unternehmensbeirat des Fachbereiches; Green Office, Familiengerechte Hochschule bedeutet auch für die Studierenden den Vorteil eines Eltern-Kind-Zimmers und der Nutzung des Kindergartens.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.h-brs.de/de/forschungsdatenbank/projekte?proj_depart_inst=6951
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.h-brs.de/de/zielgruppe/studieninteressierte
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.h-brs.de/de/voraussetzungen-fur-die-zulassung-zum-bachelorstudium
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren