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BWL, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der HS Bonn-Rh.S./St. Augustin


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.470 *
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 69,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht gerankt, da ausschließlich berufsbegleitendes Studienangebot

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 8/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 8/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 34,4 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 69,2 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 10,1 T€ *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 1,9
Angebote zur Berufsorientierung 1,6
Praxisbezug 1,7
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,2
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,4

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Studium bereitet auf eine breite Palette von beruflichen Tätigkeiten vor. Die zwei Spezialisierungen können aus insgesamt 19 verschiedenen Schwerpunktfächern gewählt werden. Die Studierenden profitieren während ihres gesamten Studiums von Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen und einem persönlichen Lernklima. Große Auswahl an praxisnahen Ergänzungsfächern.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstage; Schulbesuche; Einstiegs- und Bildungsmessen; Girls' und Boys Day; individuelle Studienberatung (auch Website); "Studieren aber was?"-Workshop; Wochen der Studienorientierung; Langer Abend der Studienberatung; Jungstudierendenprogramm (Kooperation mit Wirtschaftsgymnasium Siegburg); Business Akademie mit der IHK Bonn-Rhein-Sieg und dem Antoniuskolleg Neunkirchen-Seelscheid.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Unternehmenstag; Gründerwoche
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Große Anzahl an Hochschulkooperationen/Austauschprogrammen; Erweitertes Mobilitätsfenster vom 5. bis 7. Semester in allen Bachelorstudiengängen; International Management Certificates (30 ECTS auf Englisch); Englischsprachige Studienprogramme: B.Sc. International Business, M.Sc. Marketing, MBA CSR&NGO Management; Chinesisch-Deutsches Doppelabschlussprogramm/Hunan University (China): 2 Jahre Studium China sowie 2,5 Jahre am Fachbereich; Summer School Programme in USA und Kenia; Regelmäßig Gastdozenten aus dem Ausland; International Chair.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of the Sunshine Coast, Australien; Beijing Foreign Studies University, China; Dublin Business School, Irland; Regents' University London, England; Riga Technical University, Lettland; University of New Brunswick, Kanada; Coastal Carolina University, USA; Universitat Autónoma de Barcelona, Spanien; Kyungpook National University, Südkorea; Universidad de Montevideo, Uruguay.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Sankt Augustin: moderne Medientechnik in allen Seminarräumen. Vier PC-Pools mit mehr als 100 PCs. In jedem Seminarraum Beamer und PC (ca. 30 Räume). U.a. installierte Software: SPSS, SAP, Simulationssoftware, ARIS, MS-Project, MS-Visio, MS-Office. Office365 als kostenloses Angebot während der Studienzeit. Digitale Smart-Boards und Flipcharts. Innovative Konferenzsysteme. Verschlüsseltes WLAN im gesamten Bereich der Hochschule; persönliche E-Mailadresse und Cloud-Speicher. Eduroam ermöglicht WLAN-Zugang an euräpischen Hochschulen/Institutionen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Green IT, Corporate Social Responsibility (CSR); betriebliches Gesundheitsmanagement; Mobility durch Einsatz von Information und Kommunikation-Technologien; barrierefreie Informationssysteme; Entrepreneurship in der ländlichen Region, Digitales Pricing, Mittelstand 4.0, Akzeptanz Autonomes Fahren, Start-Up Analysen, Migrantenunternehmer, Flexiblere Arbeitszeitarrangements; 1 Promotion in den Jahren 2016-2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Vorlesungen zu den verschiedenen Themenbereichen Gründung, Entrepreneurship, Innovation, Management, Finanzierung, Businessplan, Business Modell Generating, Innovators Club, studentische Unternehmensberatung, Durchführung von hochschulübergreifenden Netzwerkveranstaltungen zum Thema Start Up, Finanzierung und Gründung. Darüber hinaus enge Zusammenarbeit mit dem Business Campus und dem Digital Hub Bonn: Zentrum für Gründung, Ansiedlung und Wachstum von jungen Unternehmen im Rhein-Sieg-Kreis und in der Wissenschaftsregion Bonn. Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand.
  • Sonstige Besonderheiten
    Tiefe Verzahnung mit der lokalen und überregionalen Wirtschaft durch Veranstaltungen, Lehraufträge, Vorträge, Ringvorlesungen; eigene studentische Unternehmensberatung, Green Office, Unternehmensbeirat des Fachbereichs
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.h-brs.de/de/forschungsdatenbank/projekte?proj_depart_inst=6951
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.h-brs.de/de/zielgruppe/studieninteressierte
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.h-brs.de/de/voraussetzungen-fur-die-zulassung-zum-bachelorstudium
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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