BWL,
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaft an der HS Darmstadt
- Haardtring 100
- 64295 Darmstadt
- Telefon: +49 6151 16 39328




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für duale Studiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
- Energiewirtschaft (B.Sc.)
- Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc., berufsbegleitend)
- Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc., dual)
- Public Management (B.Sc.)
- Energiewirtschaft (M.Sc.)
- Internationale Betriebswirtschaftslehre (M.Sc. Berufsbegleitend)
- Internationale Betriebswirtschaftslehre (M.Sc., dual)
- Master of Business Administration - Betriebswirtschaftslehre (MBA)
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreWirtschaft an der HS Darmstadt ist mehr als Theorie und Praxis. Unser Anspruch ist es, über Theorie und Praxis hinaus zu gehen, beispielswiese indem wir beide vernetzen. Deshalb wollen wir kontinuierlichen Praxisbezug, kontinuierlichen Praxiskontakt und kontinuierliche Reflektion über Praxis. Wann immer möglich, soll dabei nicht die „best practice“, sondern die „next practice“ im Mittelpunkt stehen.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteDer Fachbereich Wirtschaft bietet Informationstage zu den einzelnen Studiengängen an. Auf Schülermessen präsentiert der Fachbereich sein Angebot mit Modellen, Filmen und Flyern.
-
Orientierungsangebote für StudienanfängerEs wird eine Einführungswoche angeboten, in dieser Woche können die Studierenden netzwerken, Lerngruppen finden, sich mit den am Fachbereich verwendeten Systemen vertraut machen und erhalten Tipps für einen erfolgreichen Studienverlauf.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenIm Rahmen der Karrieremessen meet@h-da können sich Studierende potentiellen Arbeitgebern vorstellen.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEs wird eine Einführungswoche angeboten, in dieser Woche können die Studierenden netzwerken, Lerngruppen finden, sich mit den am, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungWir bieten jährlich Exkursionenen zu internationalen Zielen (z.B. Silicon Valley, Südostasien) und eine Winter University im Fachgebiet Marketing sowie eine Summer University in der Energiewirtschaft an. Darüber hinaus unterhalten wir rege Kontakte zu internationalen Gastdozenten und Ihren Hochschulen. Der Master of Business Administration wird zu 100% in englischer Sprache gehalten, im BWL B.Sc. gibt es eine englischsprachige Vertiefungsrichtung, um unsere Studierenden auf internationale Tätigkeiten vorzubereiten. Die IBWL Studiengänge sind inhaltlich international ausgerichtet.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltQueensland University of Technology, Australien; Artesis Plantijn Hogeschool Antwerpen, Belgien; University of Economics Varna, Bulgarien; Southampton Solent University, England; Cork Institute of Technology, Irland; IIT Kanpur, Indien; German Jordanian University in Amman, Jordanien; Soongsil University Seou, Korea; Hanyang University, Südkorea; University of Technology, Malaysia; Inland Norway University of Applied Sciences, Norwegen; Norwegian Business School, Norwegen; University of Auckland, Neuseeland; Fachhochschule Salzburg, Österreich; Universidad de Granada, Spanien; Universität Bratislava, Slowakei; Mälardalen University, Schweden; University of Wisconsin‐Stout; USA; University of Wisconsin‐Platteville, USA; University of Evansville, USA; San Diego State University, USA.
-
Besonderheiten in der AusstattungDie Ausstattung der Hörsäle und Seminarräume mit der neuesten Technik ist für uns obligatorisch. Wir haben moderne Labore z.B. für die Simulation von Logistikprozessen oder Energienetzen. Neben dem Zugang zu Standardfachdatenbanken wird in Kooperation mit Softwareunternehmen der Zugang zu den aktuellsten Standardsoftwarepaketen ermöglicht.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungOrientierung an Digitalisierung, Zukunft des Arbeitens, Nachhaltigkeit, Rolle der Unternehmen in der Gesellschaft.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenBeauftragter für Unternehmensgründungen; Zusammenarbeit mit dem Career Center der Hochschule Darmstadt; Erstellen von Geschäftsideen in der Einführungswoche des Studiengangs BWL B.Sc.; Planspiel zu Unternehmensgründung.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://fbw.h-da.de/fachbereich/forschung/
-
Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.h-da.de/studium/studienangebot/bewerbung/vergabeverfahren-bei-zulassungsbeschraenkten-studiengaengen/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot