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Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie an der TU Bergakademie Freiberg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 7,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 8,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 92,3 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 73,2 %

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 211,0 T€
Promotionen pro Professor 1,4

Werkstofftechnik / Materialwissenschaft

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Verknüpfung von werkstoffwissenschaftlichen und werkstofftechnologischen Grundlagen; spezifische Studiengangsfachvorlesungen mit überschaubarer Hörerzahl; gute Betreuung bei studentischen Arbeiten; gute Vermittlung von Studenten, die ihre Arbeiten in der Industrie anfertigen müssen/können; hoher Praxis- und Praktikumsanteil.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schüleruni; MINT-Camp; Campustage; Nacht der Wissenschaft; Schülerlabor; Vorträge an Gymnasien; https://tu-freiberg.de/studium/die-uni-zum-kennenlernen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungsveranstaltungen für Erstsemester (studiengangsspezifisch); Infoveranstaltungen zu Fragen der Prüfungsanmeldung und -abmeldung; Tutorien für Grundlagenfächer; Einführungsveranstaltungen Bibliothek; OPAL
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenmesse ORTE (2xjährlich)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungsveranstaltungen für Erstsemester (studiengangsspezifisch); Infoveranstaltungen zu Fragen der Prüfungsanmeldung und -abmeldung; Tutorien für Grundlagenfächer; Einführungsveranstaltungen Bibliothek; OPAL, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    praxisbezogen, weltweite Kooperationen; geschlossene Wertschöpfungskette nahezu singulär an Hochschulen weltweit; 2 englischsprachige Masterstudiengänge an der Fakultät
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Servohydraulisches Biaxial-Prüfsystem mit Induktionsheizung; Speziallabor für Hochdynamische Werkstoffprüfung (einziges derart ausgestattetes Labor an einer deutschen Universität); Universal-Elektronenstrahlanlage proBeam K26 80/15 (weltweit modernste Anlage dieser Art); Anlagen zur kontrollierten thermochemischen Wärmebehandlung; hochauflösendes analytisches Transmissionselektronenmikroskop für Mikrostrukturanalytik auf atomarem Niveau; Spark-Plasma-Sinteranlage; Isa-Smelt Pilotanlage; Elektrolysetechnikum; Vakuum-Schmelzofen für Titanlegierungen; Additive Fertigung
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschung auf den Gebieten: Werkstoffwissenschaft, Werkstofftechnik, Nanotechnologie, Gießereitechnik, Umformtechnik, Stahltechnologie, Nichteisenmetallurgie. Interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte: Sonderforschungsbereich 920: Multifunktionale Filter für die Metallschmelzefiltration; Sächsische Allianz für Material- und Ressourceneffiziente Technologien (AMARETO); Leichtbau-Allianz Sachsen
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Falle einer Promotionsabsicht durch die Graduierten- und Forschungsakademie (u.a. Vermittlung von Softskills); Angebote auch durch das Career Center sowie SAXEED (Gründernetzwerk); Fordern und Fördern der Selbstständigkeit und der Eigenverantwortlichkeit; Einbindung in praxisrelevante Forschungsvorhaben
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    SAXEED Freiberg; Gründernetzwerk der vier südwestsächsischen Hochschulen
  • Sonstige Besonderheiten
    Angebot von Diplomstudiengängen; gutes Betreuungsverhältnis; ausgeprägtes Sportangebot
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://tu-freiberg.de/fakultaet5/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(WT/MW)= Werkstofftechnik / Materialwissenschaft (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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