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Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät für Maschinenbau an der Uni Hannover


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 1,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 3,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 364,1 T€
Promotionen pro Professor 4,0

Biotechnologie

Maschinenbau

Umweltingenieurwesen

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Studiengänge zeichnen sich durch ein vielfältiges forschungsorientiertes Lehrangebot aus, das seine Pflichtkurse durch ein abwechslungsreiches Angebot an 20 Vertiefungsbereichen und Soft Skills ergänzt. In Übungen/Tutorien wird den Studierenden bei der Vertiefung ihrer Kenntnisse kompetent geholfen. Die Qualität der Lehre wird in regelmäßig stattfindenden Evaluationen überprüft, Anregungen der Studierenden umgesetzt. Durch externes Lehrpersonal aus der Industrie wird die Lehre praxisorientiert ergänzt. Wir bieten umfangreichen und z.T. aktiv betreuten Lernraum mit ca. 400 Arbeitsplätzen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kontinuierliche integrative Etablierung der neuen Internationalisierungsstrategie; umfangreiches weltweites Netzwerk, zahlreiche internationale Kooperationen; Double Degree m. Polytechnischer Universität St. Petersburg; finanzielle Unterstützung bei Auslandsaufenthalten (Ulderup-Stipendium); Einbindung von Forschungsschwerpunkten; enge Veknüpfung mit Industriepartnern (Conti, VW, MTU); spezielle Sprachkurse mit technischer Ausrichtung; umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote; Erhöhung des Angebots englischsprachiger Lehrveranstaltungen; Vermittlung bezahlter internationaler Praktika
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zahlreiche hervorragend ausgestattete Labore ermöglichen den Studierenden die professionelle Durchführung von Versuchen. Die Vorlesungsräumlichkeiten sind alle mit den erforderlichen technischen Hilfsmitteln wie Beamer, Mikrofonanlage, Whiteboard und interaktiven Whiteboard ausgestattet. Die Lehrveranstaltungen werden durch das System StudIP sinnvoll unterstützt und Lehrunterlagen somit digital zugänglich gemacht. Es gibt umfangreiche und auf dem neusten Stand der Technik ausgerüstete CIP-Pools, in denen neben studentischen Arbeitsplätzen auch multimediale Veranstaltungen stattfinden.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschungsaktivität unser 18 Institute wird durch die zahlreichen geförderten Projekte belegt. In diversen Graduiertenkollegs, Sonderforschungsbereichen und Transregios, Exzellenzclustern, Forschergruppen und Schwerpunktprogrammen sowie der Forschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Industriekooperationen wird der wissenschaftliche Nachwuchs aktiv mit eingebunden. Durch diesen Forschungsbezug haben auch Studierende die Möglichkeit im Rahmen von Projekt-, Studien- und Abschlussarbeit aktiv daran teilzuhaben. Zudem gibt es acht interdisziplinäre Forschungszentren mit eigenen Projekten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.maschinenbau.uni-hannover.de/forschung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(BT)= Biotechnologie (MBau)= Maschinenbau (UI)= Umweltingenieurwesen (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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