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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


Institut für Betriebswirtschaftslehre

  • Schloß-Speisemeistereiflügel
  • 70593 Stuttgart
  • Telefon: +49 711 459-22488
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Die Fakultät bietet im Bachelor-Bereich das Fach Wirtschaftswissenschaften an, im Masterbereich neben einem wirtschaftswissenschaftlichen Master auch Masterstudiengänge in BWL und VWL. Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 4.200
Anzahl Masterstudierende 170
Anteil Lehre durch Praktiker

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 3/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 6/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 1/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 88,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 77,1 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/11 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 10/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung

Forschung

Internationale Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 0,4
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 7,8 T€
Promotionen pro Professor 1,1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4
Unterstützung im Studium 2,5
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 2,3
Prüfungen 2,5
Wissenschaftsbezug 2,5
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium 2,5
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 1,8 *
IT-Infrastruktur 2,0 *
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,5
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 1,5
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Übergang zum Masterstudium 1,8 *
Wissenschaftsbezug 1,8 *
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Management (M.Sc.), Economics (M.Sc.)
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das „Hohenheimer Modell“ ist das zentrale Element der Lehre. Aufbauend auf einer soliden ökonomischen Basis, ermöglicht das charakteristische breite Fächerspektrum der Fakultät eine wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre und praxisnahe Berufsqualifizierung mit vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten zur Förderung individueller Interessen. Darüber hinaus erlaubt es, einzelwirtschaftliches Fachwissen in gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einzuordnen.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle)
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich hat sich das Ziel der stärkeren Internationalisierung gesetzt. Das International Office auf Fakultätsebene berät zu Auslandsaufenthalten, Anerkennungsfragen sowie Double-Degree-Programmen. Eine jährlich stattfindende Summer School eröffnet zudem weitere Möglichkeiten zum internationalen Austausch. Nicht zuletzt unterstützen thematische Netzwerke mit diversen Fördermöglichkeiten interessierte Teilnehmer(innen).
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    HEC Management School in Liège, Belgien; University of Strasbourg, Frankreich; Ca'Foscari University of Venice, Italien; Aarhus University, Dänemark; Colegio Universitario de Estudios Financieros in Madrid, Spanien; Memphis University, USA; Texas A&M University in College Station, USA; Southwestern University of Finance and Economics in Chengdu, China; Pontificia Universidad Católica, Chile Stellenbosch University, Südafrika
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Fakultät bietet ihren Wissenschaftler(inne)n sowie dem akademischen Nachwuchs Zugang zum Datenlabor (DALAHO). Unter den zahlreichen fachspezifischen nationalen und internationalen Datenbanken sind u.a. Bloomberg, Data-Stream und Sirca. Ein leistungsstarker Server ermöglicht die schnelle Auswertung der Datensätze in STATA 13 MP und R.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschungsaktivitäten der Fakultät sind vielfältig und umfangreich. Neben der klassischen, auch intra- und interdisziplinären Lehrstuhlforschung der einzelnen Fachgebiete mit universitären und außeruniversitären Partnern werden Forschungscluster und laufend zahlreiche Einzelprojekte behandelt.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Zielorientierte Verhandlung, Ökonomische Ungleichheit, Transformation der Kommunikation, Finanzierung von Innovationen, Bioeconomy, Health Care Management, Angewandte Ökonometrie, Dienstleistungsnetzwerke in der Serviceindustrie, Nachhaltigkeitsbewertung, Medienrezeption und Medienwirkung, E-Learning, Investitionsstrategien, Unternehmens- und Gründungsfinanzierung (Mergers & Acquisitions, Crowdfunding) und viele weitere.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Thematische Netzwerke; Förderung von Weiterbildungsangeboten; Humboldt reloaded; Forschungsorientiertes Lernen.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Promotionsstudiengang; Graduiertenakademie; Beratungsangebote zur Vorbereitung, Finanzierung und Förderung.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://wiso.uni-hohenheim.de/113133
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Die Universität verfügt über ein Gleichstellungsbüro mit umfassenden Beratungsangeboten für dauerhaft gesundheitlich beeinträchtigte Studierende.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Die Universität verfügt über ein Gleichstellungsbüro und organisiert zahlreiche Angebote zur Förderung der Vielfalt auf dem Campus.
  • Sonstige Besonderheiten
    Den Übergang zwischen Studium und Beruf unterstützt das CareerCenter Hohenheim. Es stellt Kontakte zur Wirtschaft und Industrie her, thematisiert in frühen Studienphasen die Berufswelt über Praktika, Veranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen. Zum Ende des Studiums ist eine Vermittlung von Absolventinnen und Absolventen an Unternehmen möglich. Darüber hinaus haben Bachelor-Studierende in einem „Lernraumsemester“ die Möglichkeit, ihren Studienverlauf im Hinblick auf eine berufliche Profilbildung noch individueller zu gestalten (z.B. Praktikum, Kurse für den Berufseinstieg).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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