1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Economic Sciences
  5. Uni Witten/Herdecke (priv.)
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Select your Ranking
Economic Sciences, Department

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft at the Uni Witten/Herdecke (priv.)


  • Alfred-Herrhausen-Straße 50
  • 58448 Witten
  • Phone: +49 2302 / 926-584
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 520 *
Percentage of teaching by practitioners 34.0 % *

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 10/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 41.4 % *
Graduations in appropriate time, master's 35.9 % *

International orientation

Outgoing students 4.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 18.1 %
Master theses in cooperation with work environment 21.2 %
Share of professors with work experience 15.0 %

Research

Publications per professor in Business Administration Points per professor within the range 0,6 to 1,1
Publications per professor in Economics Points per professor within the range 0,1 to 0,5
Third party funds per academic 42.2 T€
Doctorates per professor 1.2

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.5
Support in studies 1.8
Courses offered 1.6
Study organisation 1.4
Exams 1.6
Research orientation 1.5
Job market preparation 1.5
Support for stays abroad 2.0
Rooms 1.6
Library 2.3
IT-infrastructure 2.2
Overall study situation 1.4

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Economic Sciences in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    In the "Teaching and Learning in Witten" concept, the students undertake their own studies. The faculty supports the students in finding their own way by offering advice and mentoring for personal development in the community of teachers and learners as well as with corporate partners. In line with this concept, primarily dialogue-oriented, seminar-oriented events are offered in order to continuously train the communicative, artistic and reflexive competence in addition to the technical competence.
  • Special features regarding the international orientation
    The faculty builds on a consistent international orientation in research and teaching. The focus of teaching here is on the one hand the two English-language Master programmes, and on the other hand, the expansion of international double degree programmes and exchange programmes at Bachelor and Master level. In addition, renowned lecturers from abroad make a decisive contribution to the teaching profile of the faculty. In the case of new appointments in particular, there is increasing focus on an international profile. In addition, students regularly organise international conferences.
  • Exchange universities for stay abroads
    Università di Bologna, Italien; University of Ljubljana, Ljubljana, Slowenien; Korea University, Seoul, Südkorea; Kansai University, Osaka, Japan; Diplomatic Academy of the Ministry of Foreign Affairs, Moskau, Russland; Universiteit van Stellenbosch, Südafrika; Richmond University – The International American University in London, London, Vereinigtes Königreich; Zhejiang University, Hangzhou, China; Bond University, Melbourne, Australien; IPADE, Mexico City, Mexiko.
  • Special features regarding the equipment
    The usual access to literature databases at universities (e.g. JSTOR, EbscoHost) is supplemented by additional e-book collections. There is also access to specialist databases such as STATISTA and Scopus. All students have campus licenses for Office365plus and various literature management programs. Licenses for statistical software (SPSS) are provided on a course-related basis. In addition, the open source software "R" is generally used. Through integration into the EDUROAM network, students have worldwide WIFI access at all participating educational institutions.
  • Special features regarding research activities
    Research in the department is consistently trans- and interdisciplinary. For example, the Witten Institute for Family Business (www.wifu.de) researches family entrepreneurship from a psychological, sociological, economic, historical and legal point of view, while the Witten Institute for Institutional Change examines the effects of different institutions and control systems in politics and business from an economic, political science perspective and philosophical point of view. There are also close research collaborations with the Faculty of Health.
  • Support for founders
    The subject of founding a company is a central concern of the faculty. From the first semester, aspects of the start-up are part of the curriculum, for example in the award-winning start-up workshop, at the end of which there is a pitch in front of the start-up and investor. With the Entrepreneurship Centre Witten, the university and faculty have also developed an early-phase accelerator program that supports founders. Start-ups are offered co-working spaces, infrastructure, individual consulting services, lectures and workshops as well as support in all areas relevant to start-ups.
  • Other special features
    Reverse generational contract: It is a socially responsible degree course funding that enables all students, regardless of their financial background, to study at UW/H. Students can take advantage of this model without a needs test. In the case of a late payment, they only pay back to the sponsoring association (student society) depending on their income after they have graduated and only after the minimum income limit has been exceeded. It is a solidarity model (no loan!): those who earn more later pay more, those who earn less pay less.
  • Further information on research activities
    https://www.uni-wh.de/wirtschaft/forschung-wirtschaftswissenschaft/
  • Further information about study entry phase
    https://www.uni-wh.de/studium/uwh-live-erleben/
  • Information on access restrictions
    https://www.uni-wh.de/wirtschaft/lehre-und-studium-wirtschaft/studiengaenge/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Witten/Herdecke (priv.)
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Ranking wählen
Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Uni Witten/Herdecke (priv.)


  • Alfred-Herrhausen-Straße 50
  • 58448 Witten
  • Telefon: +49 2302 / 926-584
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 520 *
Anteil Lehre durch Praktiker 34,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 41,4 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 35,9 % *

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 4,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 18,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 21,2 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 15,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor BWL Publikationspunkte pro Professor im Bereich 0,6 bis 1,1
Veröffentlichungen pro Professor VWL Publikationspunkte pro Professor im Bereich 0,1 bis 0,5
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 42,2 T€
Promotionen pro Professor 1,2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,5
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 1,6
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 1,6
Wissenschaftsbezug 1,5
Angebote zur Berufsorientierung 1,5
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 2,3 *
IT-Infrastruktur 2,2
Allgemeine Studiensituation 1,4

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Im "Lehren und Lernen in Witten"-Konzept unternehmen die Studierenden ihr eigenes Studium. Die Fakultät unterstützt die Studierenden dabei, ihren individuellen Weg zu finden, indem ihnen Beratung und Mentoring zur persönlichen Weiterentwicklung in der Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden sowie bei Unternehmenspartner(inne)n angeboten wird. In Übereinstimmung mit diesem Konzept werden vornehmlich dialogorientierte, seminaristische Veranstaltungen angeboten,um neben der fachlichen Kompetenz auch die kommunikative, künstlerische und reflexive Kompetenz stetig zu schulen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Für Studieninteressierte werden Schnuppertage zur Orientierung angeboten. Zudem werden Veranstaltungen unter Einschluss von Lehrenden und Studierenden in Gymnasien organisiert, die auch thematische Schwerpunkte des jeweiligen Studiums beinhalten. Weiterhin gibt es Sommercamps zu bestimmten Themen für Studieninteressierte. Bachelor- und Mastertage dienen zudem der Orientierung.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Neben den durch Studierende organisierten Einführungstagen zum gegenseitigen Kennenlernen werden Informationsveranstaltungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen angeboten, in denen die Universität das Studium sowie die Studiengänge vorgestellt und Fragen beantwortet werden. Darüber hinaus finden regelmäßig Treffen der Studierenden mit den jeweiligen Studiengangsverantwortlichen statt.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Bereits zu Beginn ihres Studiums treten die Studierenden in engen Kontakt mit Unternehmen und Institutionen und bearbeiten mit diesen praxisbezogene Projekte (ManagementWerkstatt, Master-Kick-Off-Project). Darüber hinaus finden semesterweise Orientierungs- und Recruitingevents ("Heiratsmarkt") statt. Zu diesen Veranstaltungen werden bewusst auch Unternehmen/Insitutionen aus der Region eingeladen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Neben den durch Studierende organisierten Einführungstagen zum gegenseitigen Kennenlernen werden Informationsveranstaltungen zu, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät baut auf eine konsequente internationale Ausrichtung in Forschung und Lehre. Im Fokus der Lehre stehen hier zum einen die beiden englischsprachigen Master-Programme, zum anderen der Ausbau von internationalen Doppelabschlussprogrammen und Austauschprogrammen auf Bachelor- und Masterebene. Daneben tragen renommierte Dozent(inn)en aus dem Ausland entscheidend zum Lehrprofil der Fakultät bei. Insbesondere auch bei Neu-Berufungen wird verstärkt auf ein internationales Profil geachtet. Zudem organisieren Studierende regelmässig international ausgerichtete Konferenzen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Università di Bologna, Italien; University of Ljubljana, Ljubljana, Slowenien; Korea University, Seoul, Südkorea; Kansai University, Osaka, Japan; Diplomatic Academy of the Ministry of Foreign Affairs, Moskau, Russland; Universiteit van Stellenbosch, Südafrika; Richmond University – The International American University in London, London, Vereinigtes Königreich; Zhejiang University, Hangzhou, China; Bond University, Melbourne, Australien; IPADE, Mexico City, Mexiko.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die an Universitäten üblichen Zugänge zu Literaturdatenbanken (z.B. JSTOR, EbscoHost) werden durch zusätzliche E-Book-Kollektionen ergänzt. Darüber hinaus besteht Zugriff auf Fachdatenbanken wie STATISTA und Scopus. Für alle Studierenden bestehen Campuslizenzen für Office365plus und diverse Literaturverwaltungsprogramme. Lizenzen für Statistiksoftware (SPSS) werden kursbezogen zur Verfügung gestellt. Zudem wird in der Regel mit der Open-Source-Software "R" gearbeitet. Durch Einbindung ins EDUROAM Netzwerk haben Studierende weltweiten WLAN-Access bei allen teilnehmenden Bildungseinrichtungen.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschung am Fachbereich ist konsequent trans- und interdisziplinär ausgerichtet. So beforscht etwa das Wittener Institut für Familienunternehmen (www.wifu.de) Familienunternehmertum aus psychologischer, soziologischer, wirtschaftlicher, historischer und rechtlicher Sicht, während das Wittener Institut für institutionellen Wandel die Wirkung von unterschiedlichen Institutionen bzw. Regelsystemen in Politik und Wirtschaft aus ökonomischer, politikwissenschaftlicher und philosophischer Sicht. Darüber hinaus bestehen enge Forschungskooperationen mit der Fakultät für Gesundheit.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das Thema Unternehmensgründung ist ein zentrales Anliegen der Fakultät. Ab dem ersten Semester gehören konsequent Aspekte der Gründung zum Curriculum, etwa in der preisgekrönten GründerWerkstatt, an deren Ende ein Pitch vor Gründer(innen) und Investor(innen) steht. Zudem hat die Universität und Fakultät mit dem Entrepreneurship Zentrum Witten ein Frühphasen-Accelerator-Programm entwickelt, das Gründer(innen) unterstützt. Start-ups werden hier Co-Working-Spaces, Infrastruktur, individuelle Beratungsleistung, Vorträge & Workshops sowie Unterstützung in allen gründungsrelevanten Bereichen angeboten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Umgekehrter Generationenvertrag: Es handelt sich um eine sozialverträgliche Studienfinanzierung, die es allen Studierenden, unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund ermöglicht, an der UW/H zu studieren. Studierende können dieses Modell ohne Bedarfsprüfung wahrnehmen. Bei einer Späterzahlung zahlen sie erst nach ihrem Abschluss und erst nach Überschreiten der Mindesteinkommensgrenze einkommensabhängig an den Trägerverein (Studierendengesellschaft) zurück. Es handelt sich um ein Solidarmodell (kein Darlehen!): wer später mehr verdient zahlt mehr, wer weniger verdient zahlt weniger zurück.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.uni-wh.de/wirtschaft/forschung-wirtschaftswissenschaft/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-wh.de/studium/uwh-live-erleben/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.uni-wh.de/wirtschaft/lehre-und-studium-wirtschaft/studiengaenge/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren