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Soziale Arbeit, Fachbereich

Fachbereich SW - Sozialwesen an der EAH Jena


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 640 *
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 % *

Duales Studium

Dual Studierende 0
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 59,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 42,9 % *

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 6/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 80,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 2,2
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Praxisbezug 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 2,3
Bibliotheksausstattung 2,4
IT-Infrastruktur 2,3
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Soziale Arbeit
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Lehrveranstaltungen finden überwiegend als Seminare oder Übungen statt, in denen der Lernstoff im Diskurs erarbeitet wird; Vorlesungen sind die Ausnahme. Die Lehre wird dabei weit überwiegend von Professor(inn)en des Fachbereichs abgedeckt (~85%). Die Praxisphasen (Orientierungspraktikum, berufspraktisches Semester, Praxisprojekt) werden durch Reflexionsveranstaltungen in der Hochschule begleitet. Für Bachelorstudierende im 5./ 6. Semester werden fächer- und fachbereichsübergreifende integrative Wahlpflichtangebote (sog. "Studium Integrale") in studiengangsgemischten Gruppen angeboten.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena ist Mitglied im ERASMUS-Netzwerk "SocNet 98", in dem sich 17 europäische Hochschulen zusammengeschlossen haben. Jährlich findet an 3 Standorten die internationale Hochschulwoche (IUW) statt, bei der sich Studierende und Lehrende aller teilnehmenden Hochschulen zum Austausch über aktuelle Themen treffen. Im Rahmen des SocNet 98-Netzwerkes sind individuelle Auslandssemester jederzeit möglich.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Hanzehogeschool Groningen, Niederlande; Umea University, Schweden; HUMAK University, Helsinki, Finnland; Tallin University, Estland; Bournemouth University, England; Telemark College University in Porsgrunn, Norwegen; FH Oberösterreich in Linz, Österreich; FH St. Pölten, Österreich; University College Leuven-Limburg, Belgien; University of Malaga, Spanien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zentrale Plattform für das Campusmanagement ist das Stud.IP. Über diese Plattform werden aktuelle Nachrichten verbreitet, wird die Einwahl in Lehrveranstaltungen organisiert, stellen Lehrende ihre Veranstaltungsskripte und sonstigen Materialien zum Herunterladen zur Verfügung und tauschen sich die Studierenden in fachspezifischen Foren oder selbst angelegten Studierendengruppen aus.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Führend am Fachbereich Sozialwesen läuft seit dem Jahr 2014 ein auf zunächst 5 Jahre angelegtes Entwicklungsprojekt, in dem Rahmenbedingungen, Methoden und Stile Gesunden Lehrens und Lernens erprobt und wissenschaftlich evaluiert werden. Ziel ist es, Bedingungen für gesundheitsförderliches Lernen aufzuzeigen.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    „Koproduktivität im welfare mix der Altenarbeit und Familienhilfe“ (SILQUA-EAH Projekt des BMBF), „Gesundes Lehren und Lernen“ (in Kooperation mit der AOK-Plus), Rechtliche Betreuung in der Sozialen Arbeit, Jugendmedienschutz und Spielpädagogik, Intergruppenkonflikten, Kriminologie und Soziale Arbeit.
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
    Häufig sind einerseits die Themenstellungen sowohl im einsemestigen Praxisprojekt (BA) als auch bei den zweisemestigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten (MA) eingebunden, in übergeordnete Forschungsvorhaben der Professor(inn)en des Fachbereiches andere.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    In Ermangelung staatlicher Mittel für den wissenschaftlichen Mittelbau an Hochschulen erfolgt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf drittmittelfinanzierten Projektstellen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    In Kooperation mit dem Nachbar Fachbereich Betriebswirtschaft wird eine Wahlpflichtveranstaltung zur Existenz- und Unternehmensgründung angeboten. Im Masterstudiengang werden die rechtlichen Rahmenbedingungen sozialer Dienste und Einrichtungen gelehrt und anhand eines neu zu konzipierenden Projektes umgesetzt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Am Fachbereich SW gibt es eine Theater- sowie eine Improvisationsgruppe. Die studentische AG "Respawn" beschäftigt sich mit Computerspiel und -pädagogik und richtet die jährliche "Games Nignt" am Fachbereich SW aus. In jedem Semester werden alle Lehrveranstaltungen von den Studierenden online evaluiert, sowie einmal jährlich die Rahmenbedingungen des Studiums. Die Ergebnisse werden im Intranet fachbereichsöffentlich gemacht und im Rahmen einer fachbereichsinternen Veranstaltung mit Lehrenden und Studierenden diskutiert, um Verbesserungspotenzial zu erkennen und daraus Maßnahmen zu entwickeln.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.sw.eah-jena.de/studium/ba-soziale-arbeit/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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