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Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaft an der TH Brandenburg


Studiengang Wirtschaftsinformatik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 270 *
Anzahl Masterstudierende 80
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 10,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 68,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 75,8 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 8/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze < 1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 53,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 56,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 50,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,1
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kleine Gruppen, viele EDV-gestützte Übungen, flexible Lehr-Lernmodelle (u. a. Inverted Classroom, Problem-based Learning, Projektstudium), starker Einsatz von eLearning-Tools und online Interaktion mit den Dozent(inn)en und Kommiliton(inn)en (basierend auf Moodle sowie einer eigenen Videoplattform), vielfältige Prüfungsformen, Gastvorträge, starke Praxis- und Umsetzungsorientierung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der offenen Tür; Abschlusspräsentationen im Projektstudium; Zukunftstag.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Strukturierte Einführungswoche; Projektstudium.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenkontaktmesse
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Strukturierte Einführungswoche; Projektstudium., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Es bestehen enge ERASMUS-Kooperationen mit den europäischen und osteuropäischen Partnerhochschulen. Die Studierenden des WI-Bachelor und WI-Master haben somit die Möglichkeit, im 5. Semester bzw. 3. Semester ein Auslandssemester zu absolvieren. Zudem profitieren die Studierenden von den englischsprachigen Lehrangeboten und Sprachkursen (z.B. chinesisch, arabisch, französisch) an unserer Hochschule. Die Studierenden haben die Möglichkeit ein untersemestrigen Austauschprogrammen teilzunehmen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Riga Technical University, Lettland; University of the West of Scotland in Paisley, Schottland; Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores de Monterrey - Campus Guadelajara, Mexiko; Gdansk University of Technology, Gdansk, Polen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Sehr gute Ausstattung mit IT-Laboren und auf die Lehre abgestimmte Spezialsoftware: mehrere ERP-Labore auf Basis von SAP S4/HANA, Labore für Netzwerk- und Sicherheitsmanagement, Industrie 4.0 und Datenanalyse, Systeme Prozessentwicklung und Unternehmensplanspiele, DesignThinking Labor, starke Cloud Computing Infrastruktur zur flexiblen Bereitstellung virtueller Desktops und virtueller Server für die Lehrveranstaltungen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Forschungs- und Transferaktivitäten spiegeln die breite fachliche Kompetenz der Professoren, Dozenten und akadem. Mitarbeiter wider. Insbesondere kann der Bezug zu den Themenfeldern Digitalisierung, Mittelstand 4.0, Cloud Computing, IT-Serviceorientierung, semantische Wissensmodellierung, Online Marketing sowie die enge Verzahnung mit der Lehre hervorgehoben werden. Enge Integration der Lehre mit Forschungsprojekten und Tagungen, z.B. der deutschsprachige AKWI-Jahrestagungen, dem jährlichen Security-Forum. Studierende können als wissenschaftliche Hilfskräfte in Projekten mitarbeiten; 2 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Integration zweier Module zur Unternehmensgründung im Bachlorstudiengang Wirtschaftsinformatik sowie Gründungs-Coaching im Rahmen des Projektstudiums ab dem 1. Semester. Enge Kooperation zu Einzelmaßnahmen mit dem Zentrum für Gründung und Transfer.
  • Sonstige Besonderheiten
    Individuelle Betreuung; moderne Ausstattung; intensive Kontakte zur Wirtschaft; Der Masterstudiengang Security Management ist in seiner Ausrichtung nach wie vor in Deutschland einmalig und ist auch mit dem Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik eng verzahnt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.th-brandenburg.de/forschung-und-kooperation/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.th-brandenburg.de/studium/studienorientierung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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