1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Computing
  5. Ostfalia HS/Wolfenbüttel
  6. Fakultät für Informatik
Select your Ranking
Business Computing, Department

Fakultät für Informatik at the Ostfalia HS/Wolfenbüttel


  • Salzdahlumer Straße 46/48 , Büro: Am Exer 2
  • 38302 Wolfenbüttel
  • Phone: +49 5331 939-31005
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 100 *
Percentage of teaching by practitioners 18.5 %
Percentage of teaching by practitioners, master's

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 7/12 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 80.0 % *
Graduations in appropriate time, master's not ranked, less than 10 graduates / year; source: german federal statistical office

International orientation

International orientation, bachelor's
International orientation, master's
Outgoing students no data

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 10/12 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment 87.5 %
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 11.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Job market preparation
Support during practical semester
Support for stays abroad
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Computing in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Intensive basic training; team projects, one also directly in a company; training in two faculties (Computer Science and Economics); cooperation with Business Economists and IT specialists; strong practical orientation through industrial cooperation, especially in the automotive sector; research proximity through third-party funded projects, through which students are also involved in current research topics (e.g. in IT Security, Business Intelligence, Supply Chain Management, Cloud Computing); orientation days, learning coaching, language centre, selection from many optional subjects possible
  • Special features regarding the international orientation
    There are very many partner universities worldwide. First, a determination is made on how credits obtained abroad can be recognised. Each year the Computer Science department organises an international summer university with alternating topics, sometimes also involving data analysis. Student excursions abroad are offered, for example to Brazil, France, Japan and the USA. The Ostfalia International Office supports students who wish to complete a semester abroad, e.g., on funding or finding accommodation.
  • Exchange universities for stay abroads
    Universidad de Santa Cruz do Sul (UNISC), Brasilien; Zhejiang University of Science and Technology in Hangzhou, China; University of the West of Scotland, Großbritannien; Swiss German University, Indonesien; Anan National College of Technology, Japan; The University of Manitoba, Kanada; Namibia University of Science and Technology, Namibia; University of Wisconsin-Parkside in Kenosha, USA.
  • Special features regarding the equipment
    The Ostfalia Faculty of Computer Science has a total of 15 well-equipped pools or labs, in which the students can both carry out supervised exercises and work independently, partly even at weekends. The Ostfalia library provides access to over 50 electronic databases in the fields of computer science or economic sciences. Online learning systems in mathematics, programming/software engineering and databases (SQL) are provided.
  • Special features regarding research and development
    The Department of Information Engineering has bundled a number of third-party-funded projects (e.g. on Business Intelligence and IT Security), which connect students also to current research topics. The key research area "SecuRIn – Security Reference Model Industry 4.0", funded by the Lower-Saxony Ministry for Science and Culture, aims to develop process models that will help companies to develop Industry 4.0 applications easily and reliably in future and to operate them safely during the entire life cycle.
  • Support for founders
    The Ostfalia Entrepreneurship Centre offers seminars on start-ups and individual advice, such as on financing.
  • Other special features
    A logistics lab is available where students work on various problems in connection with the automation of logistics systems (materials handling). The system (based on Lego Mindstorms) is used in various courses as a basis for case studies (X-in-the-Loop, planning a control system with connection to an ERP system, emulation for performance evaluation of systems). In addition, students work on the implementation of a web-based business simulation (SIM-HAVEN) in cooperation with the Department of Transport-Sport-Tourism-Media.
  • Further information on research activities
    www.ostfalia.de/i/projekte
  • Further information about study entry phase
    www.ostfalia.de/i/interesse
  • Information on access restrictions
    www.ostfalia.de/bewerbung
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. Ostfalia HS/Wolfenbüttel
  6. Fakultät für Informatik
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fakultät für Informatik an der Ostfalia HS/Wolfenbüttel


  • Salzdahlumer Straße 46/48 , Büro: Am Exer 2
  • 38302 Wolfenbüttel
  • Telefon: +49 5331 939-31005
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 100 *
Anteil Lehre durch Praktiker 18,5 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 80,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht errechnet, da weniger als 10 Absolventen. Quelle: Statistisches Bundesamt

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 87,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 11,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftsinformatik im Praxisverbund (B.Sc.); Wirtschaftsinformatik Online (B.Sc./M.Sc.); Informatik (B.Sc./M.Sc.); Informatik im Praxisverbund (B.Sc.); Medieninformatik Online (B.Sc./M.Sc.); Medieninformatik Online (M.Sc.); Digital Technologies (B.Sc.)
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Intensive Grundlagenausbildung; Teamprojekte, eines auch direkt in einem Unternehmen; Ausbildung in zwei Fakultäten (Informatik und Wirtschaft); Zusammenarbeit mit Betriebswirten und Informatikern; starke Praxisorientierung über Industriekooperationen, speziell im Bereich Automotive; Forschungsnähe durch Drittmittelprojekte, über die Studierende auch in aktuelle Forschungsthemen eingebunden werden (z.B. in IT-Sicherheit, Business Intelligence, Supply Chain Management, Cloud Computing); Orientierungstage, Lerncoaching, Sprachenzentrum, Auswahl aus vielen Wahlpflichtfächern möglich
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium; Studium unter der Lupe.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterwoche; Studienstarttage.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Info-Abend Duale Studiengänge
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemesterwoche; Studienstarttage., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Es gibt weltweit sehr viele Partnerhochschulen. Vorab wird festgelegt, wie die im Ausland erworbenen Leistungen anerkannt werden. Jährlich findet an der Fakultät Informatik eine internationale Sommeruniversität mit wechselnden Themen statt, teilweise auch zum Bereich Datenanalyse. Studentische Auslandsexkursionen gibt es z.B. nach Brasilien, Frankreich, Japan und in die USA. Das Internationale Büro der Ostfalia unterstützt Studierende, die ein Auslandsemester absolvieren möchten, z.B. bei der Finanzierung und bei der Wohnungssuche.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universidad de Santa Cruz do Sul (UNISC), Brasilien; Zhejiang University of Science and Technology in Hangzhou, China; University of the West of Scotland, Großbritannien; Swiss German University, Indonesien; Anan National College of Technology, Japan; The University of Manitoba, Kanada; Namibia University of Science and Technology, Namibia; University of Wisconsin-Parkside in Kenosha, USA.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Es gibt in der Fakultät Informatik der Ostfalia insgesamt 15 gut ausgestattete Pool- bzw. Laborräume, in denen die Studierenden sowohl betreute Übungen absolvieren, als auch selbständig arbeiten können, zum Teil auch am Wochenende. Die Bibliothek der Ostalia bietet Zugriff auf über 50 elektronische Datenbanken in den Bereichen Informatik oder Wirtschaftswissenschaften. Online-Lernsysteme in Mathematik, Programmierung / Softwaretechnik, Datenbanken (SQL) werden zur Verfügung gestellt.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Im Institut für Information Engineering sind eine Reihe von Drittmittelprojekten (z.B. in Business Intelligence und IT-Sicherheit) angesiedelt, über die Studierende auch in aktuelle Forschungsthemen eingebunden werden. Im Forschungsschwerpunkt "SecuRIn - Security Referenzmodell Industrie 4.0", gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, ist das Ziel, Vorgehensmodelle zu entwickeln, die Unternehmen dabei unterstützen, Anwendungen im Bereich Industrie 4.0 in Zukunft einfach sicher zu entwickeln und während des gesamten Lebenszyklus sicher zu betreiben.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das Entrepreneurship Center der Ostfalia bietet sowohl Seminare zum Thema Unternehmensgründung an als auch individuelle Beratungen, z.B. zum Thema Finanzierung.
  • Sonstige Besonderheiten
    In einem Logistiklabor arbeiten Studierende an verschiedenen Problemstellungen im Rahmen der Automatisierung von Logistiksystemen (Fördertechnik). Die Anlage (basierend auf Lego Mindstorms) wird in verschiedenen Veranstaltungen als Basis für Fallstudien (X-in-the-Loop, Planung eines Steuerungssystems mit Anbindung an ein ERP-System, Emulation zur Leistungsbewertung von Anlagen) eingesetzt. Zudem arbeiten Studierende an der Umsetzung eines web-basierten betriebswirtschaftlichen Planspiels (SIM-HAVEN) in Zusammenarbeit mit der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.ostfalia.de/i/projekte
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    www.ostfalia.de/i/interesse
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    www.ostfalia.de/bewerbung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren