1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Social Policy and Social Work
  5. HS Merseburg
  6. Fachbereich Soziale Arbeit / Medien / Kultur
Select your Ranking
Social Policy and Social Work, Department

Fachbereich Soziale Arbeit / Medien / Kultur at the HS Merseburg


  • Eberhard-Leibnitz-Str. 2
  • 06217 Merseburg
  • Phone: +49 3461 46-0
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 420 *
Percentage of teaching by practitioners no data

Cooperative Education

Students in cooperative education 0
Extent of interlinking

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 9/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 86.1 % *
Graduations in appropriate time, master's 36.0 % *

International orientation

Outgoing students 1.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 7/12 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment no data
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 47.8 %

Research

Third party funds per professor 3.8

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.1
Support in studies 2.0
Courses offered 2.3
Study organisation 2.2
Exams 2.0
Job market preparation 2.0
Support during practical semester 1.8
Support for stays abroad 1.7
Rooms 1.7
Library
IT-infrastructure 1.9
Overall study situation 2.0

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Social Policy and Social Work in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The course is characterised by particular practical relevance: in addition to a 5-month internship, several practice-oriented modules and seminars with practitioners as lecturers are characteristic of the course. Specialised offers on the topics of drugs and drug use, systemic social work and applied sexology are an important part of teaching, as are seminars on artistic skills. The artistic workshops (video and film workshop; music; photo; theatre; painting, drawing and printing workshop) are a central part of teaching of the course.
  • Special features regarding the international orientation
    The course includes a compulsory "international module" in which, in addition to an English language course (at different levels), only English-language specialist seminars are offered with international lecturers. In addition to expanding the skills of our students, teaching is more attractive for foreign students and teachers. We encourage our students to do a semester or internship abroad (bi-national theses / projects also possible). These processes are accompanied, among other things, by the department's international representative.
  • Exchange universities for stay abroads
    TEI Crete, Heraklion, Kreta; Institut of Technology, Dundalk, Irland; University of Granada, Spanien; University of Bergamo, Norditalien; Nasantasi University, Istanbul, Türkei.
  • Special features regarding the equipment
    In addition to SPSS and MAXQDA, the department's own PC pools and media workshops also offer subject-specific programs for editing and creating audio-visual media, such as Audacity and Pro Tools, Adobe Premiere CS6; AVID and Mocha. The artistic workshops of the department have a 90 degree green screen, digital video matrix (140 IN / OUT), 3 studio cameras (incl. Teleprompter), Lawo Vpro8, audio network including RIO Stagebox, RTW Mastering tools, AVID Media Composer and video transceiver (including LiveU LU2000).
  • Special features regarding research and development
    The interdepartmental & interdisciplinary research on the medical & sustainable use of hemp as part of the lignite phaseout are part of the ongoing projects as well as research on the challenges of digital & social change including digital education, virtual reality, ego incubator & sustainable processes in society including democracy research, Right-wing populism, prevention work on protection concepts in schools and other institutions, sexual education and cultural education. The research professorship is unique for an applied university.
  • Other special features
    The Department of Social Work.Media.Culture also includes the artistic workshops, which are of central importance for teaching in the degree programs. These include the video & film workshop (with TV and chrome studio, trick & animation workshop, speaker booth & multimedia workshop and much more), the music and audio workshop (recording studio, radio station, production platform ProTools and much more), the theatre workshop (with its own theatre, fundus and much more), photography workshop (with photo studio, laboratories and much more) as well as the painting, drawing and printing workshop (with drawing room and printing room, for example screen printing).
  • Further information about study entry phase
    https://www.hs-merseburg.de/studium/studiengaenge/
  • Information on access restrictions
    https://www.hs-merseburg.de/studium/studiengaenge/soziale-arbeit/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Soziale Arbeit
  5. HS Merseburg
  6. Fachbereich Soziale Arbeit / Medien / Kultur
Ranking wählen
Soziale Arbeit, Fachbereich

Fachbereich Soziale Arbeit / Medien / Kultur an der HS Merseburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 420 *
Anteil Lehre durch Praktiker keine Angabe

Duales Studium

Dual Studierende 0
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 86,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 36,0 % *

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 47,8 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 3,8 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 2,2
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Soziale Arbeit
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Studiengang zeichnet sich durch besondere Praxisnähe aus: neben einem 5-monatigen Praktikum sind mehrere praxisorientierte Module sowie Seminare mit PraktikerInnen als Lehrbeauftragten kennzeichnend für den Studiengang. Schwerpunktangebote zu den Themen Drogen und Drogenkonsum, Systemische Sozialarbeit und Angewandte Sexualwissenschaften sind wichtiger Bestandteil der Lehre ebenso wie Seminare in Künstlerischen Kompetenzen. Die Künstlerischen Werkstätten (Video- und Filmwerkstatt; Musik; Foto-; Theater-; Mal- Zeichen- und Druckwerkstatt) sind zentraler Bestandteil der Lehre am Fachbereich.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium; Schnupperpraktikum; Girls´und Boys´ Day; Junior- und Schauvorlesungen; Hochschulinformationstag; Partnerschulprogramm; Studienfachberatung; Beratung bei Schul- und Studienorientierungsmessen; allgemeine Studienberatung.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstiwoche; Fachbereichsbegrüßung und Führung durch den Fachbereich; Mentoren- und Buddy-Programm; Einführung in die Organisation des Studiengangs; Erstsemesterprojekt zu Beginn des Semesters in 2 Blockwochen.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenkontaktmesse, Praxismarkt
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstiwoche; Fachbereichsbegrüßung und Führung durch den Fachbereich; Mentoren- und Buddy-Programm; Einführung in die Organisatio, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang beinhaltet ein verpflichtendes "internationales Modul", in dem neben einem Englisch-Sprachkurs (in verschiedenen Niveaus) ausschließlich englischsprachige Fachseminare auch mit internationalen DozentInnen angeboten werden. Neben der Kompetenzerweiterung unserer Studierenden ist die Lehre für ausländische Studierende und Lehrende attraktiver. Wir ermutigen unsere Studierenden ein Auslandssemester oder -praktikum (auch binationale Abschlussarbeiten/Projekte möglich) zu absolvieren. Diese Prozesse werden u.a. von der Auslandsbeauftragten des Fachbereichs begleitet.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    TEI Crete, Heraklion, Kreta; Institut of Technology, Dundalk, Irland; University of Granada, Spanien; University of Bergamo, Norditalien; Nasantasi University, Istanbul, Türkei.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    In den fachbereichseigenen PC Pools und Medienwerkstätten stehen den Studierenden neben SPSS und MAXQDA auch fachspezifische Programme zur Bearbeitung und Erstellung von Audiosvisuellen Medien zur Verfügung, z.B. Audacity und Pro Tools, Adobe Premiere CS6; AVID und Mocha. Die Künstlerischen Werkstätten des Fachbereichs verfügen u.a. über 90 Grad Greenscreen, digitalen Videomatrizen (140 IN/OUT) 3 Studiokameras (inkl. Teleprompter), Lawo Vpro8, Audionetzwerk u.a. RIO Stagebox, RTW Mastering Tools, AVID Media Composer und video-tranceiver (u.a. LiveU LU2000).
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die fachbereichsübergreifende & interdisziplinäre Forschung zur medizinischen & nachhaltigen Nutzung von Hanf im Rahmen des Braunkohleausstiegs gehören zu den laufenden Projekten ebenso wie Forschung zur Herausforderungen des digitalen & sozialen Wandels u.a. Digitale Bildung, Virtual Reality, Ego-Inkubator & nachhaltige Prozesse in der Gesellschaft u.a. Demokratieforschung, Rechtspopulismus, Präventionsarbeit zu Schutzkonzepten in Schulen & weiteren Einrichtungen, Sexuelle Bildung sowie Kulturelle Bildung. Die angesiedelte Forschungsprofessur ist an einer angewandten Hochschule einmalig.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Im Rahmen der Lehre wurden Forschungsthemen wie Politische Bildung im Stafvollzug, Rechtspopulismus im Fokus, Checkpoint S (Substitutionsbegleitung mit Smartphone), Checkpoint C (Suchtprävention per Smartphone - ChrystalMeth), systemische Sozialarbeit, Familienplanung und Sexuelle Bildung, Politische Erwachsenenbildung und Populismus sowie Benchmarking Studien zur Lebensqualität am Arbeitsplatz in Module wie z.B. Vielfalt der Soziale Arbeit, Theorie-Praxis Seminar, Handlungsfelder I-II, Diversität, Sozialpolitik, Methoden und Konzepte, Querschnitt spezial am Beispiel Drogen uvm. Einbezogen.
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
    Die Intergration der Forschung in die Lehre wird nicht durch Verordnungen festgelegt, sondern wird durch die Lehrenden in die Veranstaltungen automatisch und selbstverständlich integriert.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird indivuell durch die Betreuer geleistet und vom Fachbereich unterstützt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Zum Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur gehören auch die Künstlerischen Werkstätten, die für die Lehre in den Studiengängen von zentraler Bedeutung sind. Hierzu gehören die Video- & Filmwerkstatt (mit Fernseh- und Chromastudio, Trick- & Animationswerkstatt, Sprecherkabine & Multimediawerkstatt uvm.), die Musik- und Audiowerkstatt (Tonstudio, Radiosendeplatz, Produktionsplattform ProTools uvm.), die Theaterwerkstatt (mit eigenem Theater, Fundus uvm.), Fotografiewerkstatt (mit Fotostudio, Laboren uvm.) sowie die Mal-, Zeichen- & Druckwerkstatt (mit Zeichensaal & Druckraum z.B. Siebdruck).
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-merseburg.de/studium/studiengaenge/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hs-merseburg.de/studium/studiengaenge/soziale-arbeit/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren