Soziale Arbeit,
Fachbereich
Fakultät Soziale Arbeit an der HAW Landshut
- Am Lurzenhof 1
- 84036 Landshut
- Telefon: +49 871 506-441




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreStudierende werden auf den Einsatz in vielfältigen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit vorbereitet. Das vermittelte Theorie-, Organisations- und Methodenwissen wird im Laufe des Studiums systematisch in fachpraktisches Handlungs- und Anwendungswissen überführt. Hierzu gehört auch die Aneignung des notwendigen rechtlichen, behördlichen und fiskalischen Fachwissens.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteSchnuppertage für Studieninteressierte; Studieninformationstag; Bewerbertage; Teilnahme an Informationsveranstaltungen an FOS, BOS Gymnasien; Studienfachberatung.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenZweitägige Einführung zum Studienstart; Bibliotheksführung; Übersichtsbroschüre über studienbegleitende Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote an der Hochschule Landshut; Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten; Studienfachberatung.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenTeilnahme an der Stuzubi-Messe, ConSozial, Master and More.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtZweitägige Einführung zum Studienstart; Bibliotheksführung; Übersichtsbroschüre über studienbegleitende Informations-, Beratungs, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungStudent Mobility wird in Form von Auslandssemestern (Praktikum oder Studium) ausdrücklich von der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Landshut unterstützt. Ein regelmäßiger Lehraustausch und Studierendenaustausch mit kooperierenden europäischen Hochschulen sowie Studienfahrten in verschiedene Länder finden statt, um Soziale Arbeit auch international kennen zu lernen. Die Fakultät Soziale Arbeit ist seit 2011 Mitglied im europäischen Netzwerk European Research Institute in Social Work.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltTrnava University, Slowakei; University of Eastern Finland, Finnland; University of Ostrava, Tschechische Republik; Università degli Studi di Salerno,Italien; Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz; Südböhmische Universität Budweis, Tschechische Republik.
-
Besonderheiten in der AusstattungDie Fakultät verfügt über modern ausgestattete Lehrräumlichkeiten sowie über einen separaten Lernraum für Studierende. Die Bibliothek kann 24 Stunden genutzt werden. Folgende Auswahl an fachspezifischen Datenbanken stehen den Studierenden zur Verfügung: Beltz Juventa eBooks, Beltz Juventa eJournals, Bücher und Zeitschriften SpringerLink.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungIn ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkten sind die Lehrenden der Fakultät in Wissenschaft und Praxis vernetzt und häufig angefragt für Beratungs- und Beiratstätigkeiten von sozialen Einrichtungen, Verbänden, Kirchen, Stiftungen, Ministerien und Gewerkschaften. Derzeit werden im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung" mehrere größere Forschungsvorhaben durchgeführt, in welchen aktuell sechs wissenschaftliche Mitarbeiter(innen) beteiligt sind.
-
Forschungsthemen in der LehreWesentliche Forschungsthemen sind vor allem: Wiederaneignung von Handlungsfähigkeiten Einzelner und Gruppen, Krankheitsbedingungen und Gesundheitshandeln, Gewaltphänomene in familiären und institutionellen Kontexten, Veränderungen in Geschlechtermustern und Alltagsgestaltung, Gestaltungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft, neue Ungleichheiten und Ausschlüsse. Diese Themen werden sowohl in der Lehre als auch in Forschungsprojekten im Rahmen des In-Instituts IKON bearbeitet.
-
Verzahnung von Forschung und LehreEin wesentliches inhaltliches und didaktisches Ziel der Fakultät ist es, Soziale Arbeit als wissenschaftsbasierte Disziplin erfahrbar zu machen und Studierenden Zugänge zu eigenständigem und kritischen wissenschaftlichen Arbeiten zu ermöglichen. Hierzu findet zum einen eine enge Verzahnung der Lehrveranstaltungen mit aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Lehrenden statt, zum anderen wurden in das Curriculum Lehrveranstaltungen eingebettet, in welchen die Studierenden Forschungsmethoden kennenlernen, reflektieren und selbständig durchführen und auswerten können.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesVermittlung von Forschungstheorien und -methoden im Studienverlauf; Curriculare Einbindung von Forschungsansätzen durch Forschungs- und Entwicklungswerkstätten in den Studiengängen; Fakultätseigene Forschungsprojekte, die im Rahmen der Lehre diskutiert werden; Wissenschaftliche Mitarbeiterstellen in Drittmittelprojekten; Durchführung von Fachtagungen/Konferenzen zum Praxistransfer von Forschungsergebnissen; Aktive Promotionsförderung durch eine Promotionsbeauftragte an der Fakultät und Mitwirkung am BayWiss Promotionskolleg.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.haw-landshut.de/hochschule/fakultaeten/soziale-arbeit/forschung.html




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot