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Soziale Arbeit, Fachbereich

Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften an der OTH Regensburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.370 *
Anteil Lehre durch Praktiker 38,0 % *

Duales Studium

Dual Studierende 10
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 83,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 28,2 % *

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 19,7 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 27,3 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor < 3 T Euro

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 2,3
Prüfungen 2,3
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Praxisbezug 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Zusatzstudiengang "Genderkompetenz"
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Über das Fach Soziale Arbeit
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Mischung aus seminaristischem Unterricht und praxisorientierten Veranstaltungen, bei denen oft in Kooperation mit Einrichtungen und einer Zielgruppe ein Einblick in den Praxisalltag möglich ist; große Relevanz von handlungs-, projekt- und kompetenzorientierter Lehre bzw. von forschendem Lernen, in dem Studierende in Forschungsprojekte von Lehrenden eingebunden sind; etliche Planspiellehrveranstaltungen und Simulationen; kleine Übungsgruppen (sofern möglich); Mitwirkung im Qualitätspakt Lehre; Didaktikseminare für Lehrbeauftragte.
  • Studienbegleitende Zusatzqualifikationen
    Zertifikat "Ethikum"; Zertifikat "Medienkompetenz"; Zertifikat "Arbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen"; Zusatzzertifikat "Soft Skills"; Zusatzausbildung "Internationale Handlungskompetenz"
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Kooperationen mit Schulen; Studieninformationstage; Studienmessen Junge Hochschule - Angebote zur Studien- und Berufsorientierung: https://www.oth-regensburg.de/studium/service-und-beratung/junge-hochschule.html
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Umfangreiches Programm zum Semesterstart: Einführung in das Studium; Einblicke in das Berufsfeld; interdisziplinäre Vorträge, Workshops und anderes. Beratungsangebote: Allg. Studienberatung und Studienfachberatung; Tutorate; Einführung in das wiss. Arbeiten mit zusätzlichen individuellen Coaching-Angeboten; Workshops und individuelle Termine bei der "Akademischen Schreibberatung".
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Connecta Regensburg: https://connecta-regensburg.de/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Umfangreiches Programm zum Semesterstart: Einführung in das Studium; Einblicke in das Berufsfeld; interdisziplinäre Vorträge, Wo, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften ist Mitglied in der International Association of Schools of Social Work bzw. deren Unterabteilung, der European Association of Schools of Social Work. Innerhalb dieser Dachverbände könnten sich die Dozierenden der Fakultät nach bestimmten Länder- bzw. inhaltlichen Interessen organisieren und gleichzeitig in einem Verbund organisieren. Es werden regelmäßig Gastdozierende aus anderen Staaten eingeladen mit einem Schwerpunkt auf Gastprofessorinnen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Chaoyang University of Technology, Taiwan; Universidad Complutense de Madrid, Spanien; Curtin University, Australien; University of Cape Coast, Ghana; University of Northumbria, Großbritannien; Rajagiri School of Social Work, Indien; Lumsa Universität Rom, Italien; University of Prishtina, Kosovo; Mozarteum Salzburg, Österreich; Fribourg Universität, Schweiz.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Hörsäle sind mit den gängigen Medien ausgestattet; Studierende können zur Präsentation Notebooks ausleihen; es gibt ein Medienlabor und einen Werkraum. Sehr gut gepflegte Ausstattung mit diversen Musikinstrumenten und allem für Aufführungen notwendigem Zubehör (Licht- und Tonanlagen, Mikros usw.); Bereitstellung von Aufnahmegeräten für Interviews und entsprechende Geräte zur Transkription (für Stud.). In 2016 wurde einer der Seminarräume für "Design Thinking" ausgestattet. Im Rahmen des Studiengangs "BABS" wurde ein Hörsaal für Videoübertragungen (in die Lernstandorte) augestattet.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Interdisziplinäre Ausrichtung der Forschung: Forschungskooperationen und -projekte über Disziplingrenzen hinweg; hoher Anteil empirischer, praxisorientierter Forschung, in der sich die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Fakultät und den Kooperationspartner(inne)n der Praxis widerspiegelt; ein großer Anteil sozialpolitischer Fragestellungen, in denen insbesondere aktuelle gesellschaftliche und politische Transformationsprozesse analysiert werden, v.a. im Hinblick auf die Verbesserung gesellschaftlicher Problemlagen und auf die Entwicklung von Handlungsoptionen zur Lösung von Problemen; 3 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Exemplarisch: Demokratieakzeptanz und Partizipation von Geflüchteten (DePaGe); MINT-Strategien 4.0 - Strategien zur Gewinnung von Frauen für MINT-Studiengänge an Hochschulen für angewandte Wissenschaften; Wissenschaftliche Begleitstudie zu WANTED - Wissensmanagament, Aktualität, Netzwerkbildung, Transfer, Entwicklung, Diversität; Arbeitsbedingungen und Interessenvertretung von Pflegekräften in Bayern; Selbsthilfegruppenarbeit bei Aphasie zur Steigerung der Lebensqualität und Kompetenz (shalk); "Biographiearbeit mit Tablet-Unterstützung in Senioreinrichtungen - BaSeTaLK“.
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
    Die Aktivitäten der Fakultät werden gebündelt in der Forschungsstelle „Forschung, Transfer und Beratung in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur“ und im Kompetenzzentrum „Institut für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung“. Studierende sind in Forschungsprojekte involviert: Bei Abschlussarbeiten, im Masterkurs "Empirisches Forschungsprojekt" sowie als Studentische Hilfskräfte und wissenschaftliche Mitarbeiter(innen).
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die kooperative Promotionen (s.o.) sind eine wesentliche Voraussetzung, eigenen akademischen Nachwuchs auszubilden. Außerdem erweiterte sich der Personalbestand der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften in den letzten Jahren (ab 2013) stark im Bereich der wissenschaftlichen Projektmitarbeiter(innen) und Forschungsassistent(inn)en.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Studierenden können sich vom "Career Service" der Hochschule unterstützen lassen.
  • Sonstige Besonderheiten
    An der Fakultät werden drei grundständige Studiengänge der Sozialen Arbeit angeboten: "Soziale Arbeit", "Soziale Arbeit (berufsbegleitend)" und "Musik- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit". Ein konsekutiver Master "Inklusion und Exklusion" sowie ein Weiterbildungsmaster "Leitungs- und Kommunikationsmanagement" ergänzen das Angebot. Neu hinzugekommen ist im Jahr 2011 der Bereich Gesundheitswissenschaften mit den Bachelorstudiengängen "Pflege", "Physiotherapie", "Logopädie", "Hebammenkunde", "Pflegemanagement" (berufsbegleitend) sowie dem Master "Advanced Nursing Practice (ANP)".
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.oth-regensburg.de/fakultaeten/angewandte-sozial-und-gesundheitswissenschaften/forschung-projekte.html
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.oth-regensburg.de/de/studienbewerbung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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