Soziale Arbeit,
Fachbereich
Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik an der EvHS Dresden
- Dürerstraße 25
- 01307 Dresden
- Telefon: +49 351 46902-0




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der LehreInterdisziplinäre und transdisziplinäre Module; Auflösung der Disziplinen; Integration von Sozialarbeit und ihren Bezugswissenschaften; Curriculum: generalisierend, orientiert am forschenden und exemplarischen Lernen (Kerncurriculum der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA); Qualifikationsrahmen FBT Soziale Arbeit); Maßgebend: Praxisphasen, persönliche Reflexions- und Handlungskompetenzen, ethisches Urteilsvermögen.
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Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungMöglichkeiten von Praktikum und Studium im Ausland; ausländische Studierende als Experten für Fachthemen (insbesondere Studierende aus Mittelosteuropa und geflüchtete Menschen); internationale Fachtexte.
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Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltFachhochschule St. Pölten, Österreich; Universitat Roman Llull Barcelona, Spanien; Universitdad Complutense des Madrid, Spanien; Katholieke Hogeschool Zuid-West-Vlaanderen in Kortrijk, Belgien; Mikkelin Ammattikorkeakoulu, Finnland; Seinäjoen Ammattikorkeakoulu in Seinäjoki, Finnland; Ecole Supérieure en Travail Educatif et Social in Strasbourg, Frankreich; Libera Università di Bolzano in Bozen, Italien; Vilniaus Universitetas, Litauen; Universitatea Babe_-Bolyai Cluj-Napoca in Cluj, Rumänien; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz.
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Besonderheiten in der AusstattungPC-Kabinett, Werkstätten: Druck, IT und Medien, Ton, Foto, Mitschauraum; E-Learning-Plattform IT-Kommunikation (StudIP); maßgebliche Forschungssoftware (SPSS, EvaSyS usw.) für Lehre und Forschung.
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Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungFrühzeitige Orientierung am forschenden Lernen und dem Erwerb methodischer Grundlagenkenntnisse sowie auf eine auf praktische Anwendung bezogene, empirische Sozialarbeitsforschung. Schwerpunkte: Grundbildung, erzieherische Hilfen, Professionenmix, Zielgr., Evaluation- und Wirkungsforschung, Einbezug von Forschungsmitarbeitern in Lehre, Einbezug von Studierenden in FuE-Projekte.
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Forschungsthemen in der LehreJugend auf dem Land, Ressourcen im Alter, Alphabetisierung, Flüchtlingssozialarbeit, Geschichte der Epidemiologie in der Psychiatrie, Bildung in der Jugendarbeit, Hermeneutik sozialer Arbeit, Männer in Kitas, Spielfähigkeit von Kindern, Selbstbestimmung in der Pädagogik, Gruppenverhalten von Kindern unter drei Jahren.
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Verzahnung von Forschung und LehreVerknüpfung von Forschung und Lehre gehört zum Lehrverständnis; darüber hinaus Verknüpfung über Fachvorträge, Fachtage, Ringvorlesung.
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Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesPromotionsstudium, Doktoranden-Kolloquium, Forschungswerkstatt, Beratungsgespräche von betreuenden Professorinnen und Professoren zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Zulassung zum Promotionsverfahren.
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Sonstige BesonderheitenZusatzqualifikationen erreichbar: theologisch-sozialwissenschaftlicher Abschluss, Diakonat, Rechtsfall- und Forschungswerkstätten, Casemanagement-Qualifikation (mit MA Soziale Arbeit), Vertiefung Geschichte und Bildung, Schwerpunktbildungen im Wahlbereich (Studium Generale), internationale Soziale Arbeit, Sprachen, Ästhetische Kommunikation (insbesondere musisches Arbeiten), vertiefter Praxisbezug, Career Service.




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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