1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Computing
  5. OTH Regensburg
  6. Fachbereich Informatik / Mathematik
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Business Computing, Department

Fachbereich Informatik / Mathematik


  • Prüfeninger Straße 58
  • 93049 Regensburg
  • Phone: +49 941 943-1264
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 350
Percentage of teaching by practitioners 19.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 10

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 4/8 points
Score for offers at start of studies 8/14 points
Score for offers in the first year of studies 6/11 points
Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 90.8 %
Graduations in appropriate time, master's

International orientation

International orientation, bachelor's 6/11 points
International orientation, master's

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 7/10 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment 43.4 %
Master theses in cooperation with work environment
Share of professors with work experience 50.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.1
Support in studies 1.1
Courses offered 1.1
Study organisation 1.1 *
Exams 1.1
Job market preparation 1.1
Support during practical semester 1.1
Support for stays abroad 1.0
Rooms 1.2
Library 1.1
IT-infrastructure 1.1
Overall study situation 1.1

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Computing in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The course is based on the three-pillar-model with Computer Science, Business Administration and Business Informatics. A sound foundation in Mathematics and soft skills complete the course. Specialisations in Business Informatics primarily relate to Logistics and SAP. The course has a practical focus with its own practical semester. Most of the courses are seminar-type classes, with many practical exercises for specialisation.
  • Special features regarding the international orientation
    Dual-degree options for Bachelor/Master with France, England and New Zealand; International visiting professors programme for the Bachelor/Master; each year there are around 8-10 international visiting professors. Extensive English-taught course of study (approx. 50 credits each semester); Over 20 international partner universities for computer science and mathematics; Active international work placement programme and student exchange programme with very good credit-recognition options (approx. 40 outgoing students per year); International student projects.
  • Common partner universities for exchange
    Savonia University of Applied Sciences, Finland; Waterford Institute of Technology, Waterford, Ireland; Kwantlen Polytechnic University, Vancouver, Canada; Eastern Institue of Technology in Napier, New Zealand; Whitireia Polytechnic in Porirua/Auckland, New Zealand; University Tunku Abdul Rahman, Malaysia; Polytechnic Institute of Viseu, Portugal; Universidade de Aveiro, Portugal; German Jordanian University in Amman, Jordan; Hanoi University of Science and Technology, Hanoi, Vietnam
  • Special features regarding the equipment
    The faculty has over a dozen laboratories in the field of Computer Science, several of which are purely Business Informatics labs (e.g. logistics), others have a high relevance to Business Informatics (e.g. databases). All laboratories are equipped with computers, WiFi network is also fully developed so that students can use their own computers. The degree course benefits from the fact that there are four Computer Science courses in the Faculty. The logistics laboratory has an elaborate Fischer technology warehousing model that can be programmed via a control.
  • Special features regarding research and development
    Several laboratories are available for practical work and for final theses; it goes without saying that applied research is conducted in the degree course; in addition to Bachelor's theses, there are a number of Master's theses and several doctorates. 2 cooperative doctorates in the period 2013-2015.
  • Website with further information on research activities
    www.oth-regensburg.de/fakultaeten/informatik-und-mathematik/forschung-projekte.html
  • Support for founders
    The START-UP Centre of the OTH Regensburg supports students, graduates and academic staff with start-up projects. PROPOSAL: Testing the start-up idea, support on the path towards a start-up, development of the business plan, information about funding options and programmes, arrangement of network partners. Lecturers at the department are significantly involved in the Management Cup Bavaria: Participating students, in team work and as “young entrepreneurs/executives”, learn and experience economic thinking and actions and how companies function in competition.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    The promotion of equal opportunities for all university members has been enshrined in the mission statement of the OTH Regensburg, which also applies to any disabilities or illness. The university offers a special advisory service in this context. At the departmental level, we take into account equalisation of disadvantages for exams and provide active support in the assignment of work placements and Bachelor’s theses. The use of accompanying persons (e.g. in case of visual impairment) or technical aids in lectures is supported by lecturers at all times.
  • Characteristics of diversity advancement
    The OTH Regensburg cares about equal opportunities for all university members, regardless of gender, origin, position, age, family responsibilities, religion and any existing disability or illness. To this end, advisory services have been set up. At the department, two women’s representatives provide active support for female students; an international representative acts as a contact for visiting students. The number of English-taught (compulsory and elective) courses has been expanded; this helps students with limited knowledge of the German language.
  • Other special features
    Business Informatics is closely integrated with other Computer Science courses in the Faculty. This guarantees a broad education in addition to the required subject depth.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. OTH Regensburg
  6. Fachbereich Informatik / Mathematik
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fachbereich Informatik / Mathematik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 350
Anteil Lehre durch Praktiker 19,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 10

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 8/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 6/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 90,8 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/11 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 43,4 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 50,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,1
Unterstützung im Studium 1,1
Lehrangebot 1,1
Studienorganisation 1,1 *
Prüfungen 1,1
Angebote zur Berufsorientierung 1,1
Praxisbezug 1,1
Unterstützung für Auslandsstudium 1,0
Räume 1,2
Bibliotheksausstattung 1,1
IT-Infrastruktur 1,1
Allgemeine Studiensituation 1,1

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Studium basiert auf dem Dreisäulenmodell mit Informatik, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Fundierte Grundlagen in Mathematik und Soft Skills runden das Studium ab. Schwerpunkte in der Wirtschaftsinformatik sind vor allem Logistik und SAP. Das Studium ist praxisorientiert mit einem eigenen Praxissemester. Der Großteil der Lehrveranstaltungen findet in der Form seminaristischen Unterrichts statt mit hohem Anteil praktischer Übungen zur Vertiefung.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung, Angebot von Pflichtberatungsgesprächen für beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, Informationsveranstaltung für die Studienbewerberinnen und -bewerber der Fakultät
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Studentische Mentoren, Pflichtberatungsgespräche, Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Doppelabschlussmöglichkeiten auf Bachelor-/Masterniveau mit Frankreich, England und Neuseeland; Internationales Gastdozent(inn)enprogramm auf Bachelor-/Masterniveau, jedes Jahr ca. 8 - 10 ausländische Dozierende als Gäste. Umfangreiches englischsprachiges Studienprogramm (ca. 50 Credits jedes Semester); über 20 internationale Partnerhochschulen für Informatik und Mathematik; aktives Auslandspraktikumsprogramm sowie Studierendenaustauschprogramm mit sehr guten Kursanrechnungsmöglichkeiten (ca. 40 ausgehende Studierende pro Jahr); internationale Studierendenprojekte.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Savonia University of Applied Sciences, Finnland; Waterford Institute of Technology, Waterford, Irland; Kwantlen Polytechnic University, Vancouver, Kanada; Eastern Institue of Technology in Napier, Neuseeland; Whitireia Polytechnic in Porirua/Auckland, Neuseeland; University Tunku Abdul Rahman, Malaysia; Polytechnic Institute of Viseu, Portugal; Universidade de Aveiro, Portugal; German Jordanian University in Amman, Jordanien; Hanoi University of Science and Technology, Hanoi, Vietnam
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Fakultät hat über ein Dutzend Labore im Bereich Informatik, einige davon sind reine Wirtschaftsinformatik-Labore (z.B. Logistik), andere haben einen hohen Bezug zur Wirtschaftsinformatik (z.B. Datenbanken). Alle Labore sind mit Rechnern ausgestattet, das WLAN-Netz ist zusätzlich voll ausgebaut, sodass Studierende auch ihre eigenen Rechner einsetzen können. Der Studiengang profitiert davon, dass in der Fakultät vier Informatik-Studiengänge exisitieren. Das Labor Logistik besitzt ein aufwendiges Fischer-Technik-Lagerhaltungsmodell, das über eine Steuerung programmiert werden kann.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Mehrere Labore stehen für Abschlussarbeiten und Praktika zur Verfügung; angewandte Forschung ist im Studiengang selbstverständlich; neben Bachelorarbeiten gibt es auch mehrere Masterarbeiten und einige Promotionen. 2 kooperative Promotionen im Zeitraum 2013-2015.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Schatten-IT, Lean IT, IT-Near- und Offshoring, IT-Outsourcing.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Dediziertes Angebot eines Forschungsmasters (Master of Applied Research); wissenschaftliches Seminar im Master Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik; Infoveranstaltungen im Studiengang zur Information über Promotionsmöglichkeiten und -Hilfestellungen; Industriepromotionen.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Teilhabe der OTH Regensburg an Clustern des "Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS)" zur Förderung kooperativer Promotionsverfahren; Stundenentlastung für betreuende Professor(inn)en; Promotionsstudium mit u. a. Doktorandenkolloquien (am Fachbereich sowie an Partneruniversitäten); Seminare für Doktoranden; Doktorandenstammtisch.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.oth-regensburg.de/fakultaeten/informatik-und-mathematik/forschung-projekte.html
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das START-UP Center der OTH Regensburg unterstützt Studierende, Absolventen(inn)en und wissenschaftliche Mitarbeiter(inn)en bei Gründungsvorhaben. Angebot: Prüfung Gründungsidee, Unterstützung beim Gründungsweg, Erstellen Businessplan, Aufzeigen von Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogrammen, Vermittlung von Netzwerkpartnern. Dozent(inn)en der Fakultät sind maßgeblich beteiligt am Management-Cup Bayern: Die teilnehmenden Studierenden lernen und erleben in Teamarbeit als "Jungunternehmer/Führungskräfte" ökonomisches Denken und Handeln und wie Unternehmen im Wettbewerb funktionieren.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Im Leitbild der OTH Regensburg wird die Förderung von Chancengleicheit für alle Hochschulangehörigen beschrieben, dies gilt auch für eventuell vorhandene Behinderungen oder Erkrankungen. Dazu gibt es ein spezielles Beratungsangebot der Hochschule. Im Fachbereich berücksichtigen wir den Nachteilausgleich bei Prüfungen, unterstützen aktiv bei der Vergabe von Prakika und bei der Erstellung von Bachelorarbeiten. Der Einsatz von Begleitpersonen (u. a. bei Sehbehinderung) oder technische Unterstüzung im Vorlesungsbetreib wird jederzeit von Dozentinnen und Dozenten unterstützt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Die OTH Regensburg achtet auf Chancengleichkeit für alle Hochschulangehörigen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Stellung, Alter, familiären Verpflichtungen , Religion und ev. vorh. Behinderung und Erkrankung. Dazu gibt es Beratungsangebote. Im Fachbereich unterstützen zwei Frauenbeauftragte aktiv die weiblichen Studierenden, ein Auslandsbeauftragter steht als Ansprechpartner für Gaststudierende zur Verfügung. Das englischsprachige Lehrangebot im Pflicht- und insbesondere Wahlpflichtbereich wurde ausgeweitet, dies unterstützt Studierende mit eingeschränkten Deutschkenntnissen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Wirtschaftsinformatik ist fest mit den anderen Informatik-Studiengängen der Fakultät verzahnt. Dies garantiert neben der erforderlichen fachlichen Tiefe auch eine große Breite der Ausbildung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren