1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Informatics
  5. HAW Würzburg-Schweinfurt/Würzb.
  6. Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik
Select your Ranking
Business Informatics, Department

Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik at the HAW Würzburg-Schweinfurt/Würzb.


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 720 *
Percentage of teaching by practitioners 25.0 % *

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 7/12 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 76.0 % *
Graduations in appropriate time, master's no data

International orientation

International orientation, bachelor's 5/13 points
International orientation, master's
Outgoing students 4.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 10/12 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment 27.8 %
Master theses in cooperation with work environment 35.7 %
Share of professors with work experience 75.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.4
Support in studies 2.3
Courses offered 2.4
Study organisation 1.9
Exams 2.4
Job market preparation 2.3
Support during practical semester 2.4
Support for stays abroad 2.2
Rooms 1.3
Library 1.9
IT-infrastructure 1.9
Overall study situation 1.9

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Informatics in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    In one of the most modern university campus buildings in Bavaria, practical teaching content is taught with the aid of award-winning (self-developed) media technology. Working in small groups on hard and soft skills as well as innovative teaching forms (e.g. Coding Nights, developer competitions, business games, simulations etc.) promote interaction and motivation between the students and the lecturers. Project and study rooms and a separate reference library allow group learning and information research.
  • Special features regarding the international orientation
    The department is committed to providing its students with courses to help with the acquisition of international and cross-cultural skills and to prepare them better for their subsequent careers in Germany and abroad. Examples include events/courses in English and ones dealing with international topics, International Teaching Week with 6- 8 English-taught electives, excursions to partner universities in six countries (embedded in courses), individual advice on stays abroad, and mobility windows for incoming students.
  • Exchange universities for stay abroads
    Umeå Universitet, Schweden; Sheffield Hallam University, Großbritannien; Unicorn College, Prag, Tchechien; Christ University, Bangalore, Indien; University of Applied Sciences Lappeenranta, Finland; Shenzhen Technology University, China; Huzhou University, China; National Kaohsiung University of Science and Technology, Taiwan; King Monkut's Unversity of Technology Ladkrabang, Thailand; Rijksuniversity Groningen, Niederlande.
  • Special features regarding the equipment
    Thanks to the interdisciplinary and cross-university cooperation, the latest teaching materials (e.g. models, robots, 3-D printers, different prototypes) are available in the teaching and research laboratories. These are maintained and constantly optimised by qualified laboratory assistants. There are 4 PC pools with a total of 115 terminals. Lecture halls are equipped, for example, with media desks controlled centrally via a touch panel, projectors in full HD, wireless presentation technology, equipment for recording and streaming of lectures. IEEE and ACM with full text publications.
  • Special features regarding research and development
    The Faculty's own Institute for Design and Information Systems combines the research skills. Members of the teaching staff are nationally and internationally renowned (e.g. longstanding board of directors of DSAG, patent holder in the area of in-house navigation, publisher of a leading online marketing journal). Student teams have won the Google Challenge and SAP competitions (including a presentation in Las Vegas) several times in the past few years, and final and project work has regularly won awards.
  • Support for founders
    The department’s start-up mentors (two professors) are integrated into the regional competence network gründen@würzburg, which includes the City of Würzburg, the Innovation and Start-Up Centre, the Technology and Start-Up Centre, the university, the Chamber of Commerce and Industry, as well as investment-ready companies. Regular events include entrepreneurs’ informal gatherings, a social media business lounge or the Startup City as part of the Mobile Media Day. The elective “IT Start-Ups” and the specialisation “Management of Digital Innovation” complete the range of courses.
  • Other special features
    The library has a total of approx. 4,600 printed volumes and access to approx. 3,900 e-books in the fields of Computer Science, Business Informatics and e-commerce. The specialist library of the reference library at the location of the faculty amounts to approximately 1,850 books. There are also 21 printed trade journals and full-text access to around 1,950 e-journals.
  • Further information on research activities
    http://idis.fhws.de/
  • Information on access restrictions
    https://fiw.fhws.de/bachelorstudium/studienvoraussetzungen.html
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HAW Würzburg-Schweinfurt/Würzb.
  6. Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik an der HAW Würzburg-Schweinfurt/Würzb.


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 720 *
Anteil Lehre durch Praktiker 25,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 76,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 4,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 27,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 35,7 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 75,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,9
Prüfungen 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,3
Praxisbezug 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 1,3
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    In einem der modernsten Campus-Hochschulgebäude Bayerns werden praxisorientierte Lehrinhalte mit Hilfe preisgekrönter (selbstentwickelter) Medientechnik vermittelt. Kleingruppenarbeit bei Hard- und Softskills sowie innovative Lehrformen (z. B. Coding Nights, Developer Competitions, Planspiele, Simulationen etc.) fördern die Interaktion und Motivation zwischen den Studierenden und hin zu den Dozent(inn)en. Projekt- und Studienräume sowie eine eigene Präsenzbibliothek ermöglichen Gruppenlernen und Informationsrecherche.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Zweitägige Einführungsveranstaltung mit Informationen zur Studieninfrastruktur (IT, Bibliothek), Campusführung, Aufbau und Regelungen des Studiums.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Zweitägige Einführungsveranstaltung mit Informationen zur Studieninfrastruktur (IT, Bibliothek), Campusführung, Aufbau und Regel, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät ist bestrebt ihren Studierenden Angebote für den Erwerb internationaler und interkultureller Kompetenzen zu machen, um sie damit besser auf das spätere Berufsleben im In- und Ausland vorzubereiten. Beispiele dafür sind englischsprachige Veranstaltungen und Veranstaltungen mit internationalen Inhalten, International Teaching Week mit 6-8 Englischsprachigen Wahlpflichtveranstaltungen, Exkursionen zu Partnerhochschulen in sechs Ländern (in Lehrveranstaltungen eingebettet), individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten sowie Mobilitätsfenster für Incoming-Studierende.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Umeå Universitet, Schweden; Sheffield Hallam University, Großbritannien; Unicorn College, Prag, Tchechien; Christ University, Bangalore, Indien; University of Applied Sciences Lappeenranta, Finland; Shenzhen Technology University, China; Huzhou University, China; National Kaohsiung University of Science and Technology, Taiwan; King Monkut's Unversity of Technology Ladkrabang, Thailand; Rijksuniversity Groningen, Niederlande.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Durch die interdisziplinäre und hochschulübergreifende Zusammenarbeit stehen modernste Lehrmaterialien (z. B. Modelle, Roboter, 3-D Drucker, unterschiedliche Prototypen) in den Lehr- und Forschungslaboren zur Verfügung. Diese werden durch qualifizierte Laborbetreuer gewartet und stetig optimiert. Es gibt 4 PC Pools mit insgesamt 115 Terminals. Die Hörsäle verfügen u. a. über Medienpulte mit zentraler Steuerung über Touchpanel, Projektoren in Full HD, drahtlose Präsentationstechnik, Technik zur Aufzeichnung und Streaming von Lehrveranstaltungen. IEEE und ACM mit Volltextpublikationen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Das fakultätseigene Institut für Design und Informationssysteme bündelt die Forschungskompetenzen. Mitglieder des Lehrkörpers sind national und international renommiert (z. B. langjähriger Vorstand der DSAG, Patentinhaber im Bereich Inhouse-Navigation, Herausgeber einer führenden Online-Marketing Fachzeitschrift). Studentische Teams konnten in den letzten Jahren mehrfach die Google-Challenge sowie SAP Wettbewerbe (u. a. mit Präsentation in Las Vegas) gewinnen, zudem erreichen Abschluss- und Projektarbeiten regelmäßig Auszeichnungen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Gründungsmentoren der Fakultät (zwei Professoren) sind in das regionale Kompetenznetzwerk gründen@würzburg eingebunden, in dem sich neben der Stadt Würzburg das Innovations- und Gründerzentrum, das Technologie- und Gründerzentrum, die Universität, die IHK und investitionsbereite Unternehmen engagieren. Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen sind z. B. der Gründerstammtisch, eine Social Media Business Lounge oder die Startup City im Rahmen des Mobile Media Day. Das Wahlfach "Gründen im IT-Bereich" und die Vertiefung "Management digitaler Innovationen" runden das Angebot ab.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Bibliothek verfügt über insgesamt ca. 4.600 gedruckte Bände sowie Zugang zu ca. 3.900 E-Books zu den Fachgebieten Informatik, Wirtschaftsinformatik und E-Commerce. Der Fachbestand der Präsenzbibliothek am Standort der Fakultät beläuft sich dabei auf ca. 1.850 Bücher. Hinzu kommen 21 gedruckte Fachzeitschriften sowie der Volltextzugriff auf ca. 1.950 E-Journals.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://idis.fhws.de/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://fiw.fhws.de/bachelorstudium/studienvoraussetzungen.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren