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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fachbereich Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftsinformatik


Studienfach Wirtschaftsinformatik

  • Freundallee 15
  • 30173 Hannover
  • Telefon: +49 511 284837-0
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 130
Anteil Lehre durch Praktiker 18,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 5/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 4/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 3/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 100,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master kein entsprechender Masterstudiengang

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/11 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 6/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 9/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 5/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 98,5 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 87,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 20,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,3 *
Prüfungen 1,7
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung 2,1
IT-Infrastruktur 2,1
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Studiengang vermittelt eine umfassende berufliche Handlungskompetenz für anspruchsvolle Aufgaben in der Softwareentwicklung. Vorlesungsphasen an der Hochschule und Praxisphasen in den Kooperationsunternehmen wechseln sich quartalsweise ab und ermöglichen die Anwendung und Reflexion theoretischer Konzepte. Die praktischen Erfahrungen werden mit ausgewählten Dozent(inn)en diskutiert und in mehreren Projektarbeiten dokumentiert. Kommunikations- und Präsentationsseminare sowie die obligatorische Fremdsprachenausbildung sichern die notwendige kommunikative Kompetenz.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme, Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6- und 7-/8-Semesteroption, u.ä.)
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of the West of Scotland Paisley, Schottland; University of Coventry, England; University of Bergen, Norwegen
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Jeder Studierende erhält bei Aufnahme des Studiums ein hochwertiges Notebook mit umfassender Software-Ausstattung; weitere Software steht auf einem Anwendungsserver zum Herunterladen bereit.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Forschung ist überwiegend anwendungsnah und wird i.d.R. gemeinsam mit Kooperationsunternehmen durchgeführt. Sie konzentriert sich thematisch auf die Gebiete Geschäftsprozessmodellierung und -implementierung, Embedded Systems und die Agile Entwicklung großer Informationssysteme.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Model-driven Development; Internet of Things; Agile Entwicklung von Informationssystemen; Refactoring of Relational Databases (incl. Prototype tool for Oracle).
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.fhdw-hannover.de/de/node/20
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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