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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Soziale Arbeit, Fachbereich

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen

  • Weinberghof 4
  • 99734 Nordhausen
  • Telefon: +49 3631 429-502
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 510
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 3/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 9/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 9/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 78,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master nicht ausgewiesen, da im Betrachtungszeitraum weniger als 10 Absolventen/Jahr. Quelle: Statistisches Bundesamt

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 8/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 7/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 14,1 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 81,2 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 30,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor <5,0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Prüfungen 2,6
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Praxisbezug 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Soziale Arbeit
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Enger Bezug zur Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen; starke Vernetzung mit Einrichtungen in der Region und damit verbundene Praxisorientierung; thematische Schwerpunkte im Bachelor: Inklusion, Diversity, klinische Sozialarbeit; thematischer Schwerpunkt im Master: Therapeutische Soziale Arbeit.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der StudienverlaufsplanungProjekt "Spuren hinterlassen"
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Kolloquien, Pflichtberatungsgespräche, Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Service Learning im 1. Semester; curricular verankerte Konzeption einer Studieneingangsphase
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Obligatorische Fremdsprachenmodule in den Bachelorstudiengängen; curricular verankerte Internationale Woche im Sommersemester; starke Vernetzung mit internationalen Hochschulen durch die Lehrenden und durch verschiedene Projekte.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Jyväskylän Yliopisto, Finnland; Tampereen Ammattikorkeakoulu, Finnland; Institute of Technology Tralee, Irland; Klaipėdos Universitetas, Litauen; Fachhochschule Kärnten, Österreich; Univerza v Ljubljani, Slovenien; Universidad de León, Spanien; University of Wyoming ,USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Online-Zugänge zu verschiedenen Datenbanken.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungs- und Lehrkooperation mit der London School for Hygiene and Tropical Medicine, und eine Forschungskooperation mit den USA und Australien; Einbindung von Masterarbeiten in aktuelle Forschungsprojekte (mit Anbindung an verschiedene externe Kooperationspartner wie Kliniken, Versorgungseinrichtungen im Bereich der Gesundheit, Rehabilitation, Soziales); Aufbau einer Lehr- und Forschungsambulanz.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Schulische Inklusion - erleben der inklusiven Schulzeit aus Schülerperspektive; Außerschulische Partizipation in einer inklusiven Förderschule; Familienforschung; Psychische Gesundheit im Studium; ICF/ Partizipation, sozialmedizinische und sozialpsychiatrische Themen, Versorgungsforschung; Schulabsentismus; Erwachsenenbildung und Kommunikationsförderung bei Menschen mit Lernschwierigkeiten; Besonderheiten der therapeutischen/ beraterischen Arbeit mit Dolmetscher(inne)n; Besonderheiten der Sozialen Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung; Paarberatung; Diversity; Frühförderung.
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
    Interdisziplinäre Projekte: Neben praxisorientierten Projekten können die Studierenden forschungsorientierte Projekte wählen, in denen zu aktuellen Fragestellungen in Form von Lehr-Forschungsprojekten gearbeitet wird. Häufig finden diese Projekte in Zusammenarbeit mit Praxiseinrichtungen statt. Dabei erfolgt die Vertiefung der bereits erworbenen Forschungskompetenzen. Aufbau einer Lehr- und Forschungsambulanz: Entwicklung von Lehr-, Praxis- und Forschungskonzepten erfolgt derzeit; Einbezug der Studierenden in Forschungsprojekte im hochschuleigenen Forschungsinstitut.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    An Forschung interessierte Studierende werden in laufende Forschungsprojekte im hochschuleigenen Forschungsinstitut (ISRV) eingebunden. Zusätzlich können die Studierenden zusätzliche Angebote zu Forschungsmethoden im Rahmen von Wahlangeboten belegen.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    An der Hochschule werden wissenschaftliche Mitarbeiter(innen)stellen zur Verfügung gestellt. Unterstützung erfolgt durch Kooperation mit Universitäten, Promotionsberatung, Unterstützung bei der Stipendiensuche, bei Publikationen und bei der Vernetzung der Promovierenden. Die Mitarbeiter(innen)stellen sind in Forschungsprojekte eingebunden. Des Weiteren: Forschungskolloquien; Stipendien (u.a. der Gleichstellungsbeauftragten).
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.hs-nordhausen.de/forschung/isrv/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Eine Fachstelle zur Beratung und Unterstützung von Existenzgründungen ist an der Hochschule etabliert.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Gewährung von Nachteilsausgleichen; Peer-Beratung (mit wissenschaftlicher Begleitung); Psychosoziale Beratung durch das Studierendenwerk.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Diversity ist ein Schwerpunktthema im Studienbereich. Die Lehrenden haben ein Leitbild und ein Positionspapier erarbeitet, welches mit den Studierenden während der Studieneingangsphase diskutiert wird. Unter der Projektleitung der Kollegin Prof. Dr. Cordula Borbe wurde eine Publikation "Gender und Diversity in Lehre und Forschung" erstellt. Es erfolgt eine enge Verzahnung der Lehrenden und Studierenden in der Umsetzung (Gespräche über Inhalte, Qualitätssicherung über die Modulverantwortlichen).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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