1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Verfahrenstechnik
  5. HAW Hamburg
  6. Fakultät Life Sciences
Ranking wählen
Verfahrenstechnik, Fachbereich

Fakultät Life Sciences an der HAW Hamburg


Department Verfahrenstechnik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 290
Anzahl Masterstudierende 50
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 15,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 67,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 90,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 40,8 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 2,2 *
Digitale Lehrelemente 2,1 *
Laborpraktika 1,6
Angebote zur Berufsorientierung 1,8
Praxisbezug 1,9
Räume 2,3
Bibliotheksausstattung 1,8 *
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Master Renewable Energy Systems
schon gewusst?
Über das Fach Verfahrenstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Vermittlung eines breiten naturwissensch. und ingenieurt. Grundlagenwissens; Schulung des ingenieurmäßigen Denkens und Handelns; Vermittlung von Methoden zur Lösung ingenieurt. Aufgabestellungen; kompetenzor. Lehre; nicht-technische Fächer wie z.B. Projektmanagement oder Arbeits-/Unfallschutz; Dozenten mit fachspez. Praxiserfahrung; interdisziplinäres Arbeiten in Teams; modern ausgestattete Labore; Praxissem. in der Industrie; Projektarbeit; Exkursionen; Abschlussarbeiten in der Industrie und in int. FuE-Projekten. Fokus auf Digitalisierung/Ind. 4.0., bes. im Master-Studiengang
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerlabor, Hochschulinformationstage
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Orientierungswoche; Erstsemestertutorium; fachliches Begleitprojekt, welches sich wie ein roter Faden durch das Studium zieht; Projekt Bierbrauen, intensive Studienfachberatung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Unternehmen stellen sich auf dem Campus vor.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Orientierungswoche; Erstsemestertutorium; fachliches Begleitprojekt, welches sich wie ein roter Faden durch das Studium zieht; Projekt Bierbrauen, intensive Studienfachberatung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Zahlreiche Partnerschaften mit ausländischen HS; Beteiligung an internationalen Netzwerken (u.a. CARPE); Unterstützung für Studierende, die ins Ausland möchten durch ein "International Office" (z.B. bei Bewerbungen und der Organisation); Durchführung eines Praxissemesters im Ausland; Betreuung von Studierenden ausländischer Hochschulen (Incomings); Promotions-Kooperationen mit ausländischen Hochschulen; Englischsprachiger Master-Studiengang Process Engineering mit zahlreichen Studierenden aus dem Ausland.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    600 m² moderne Labore mit zeitgemäßer Ausstattung in den Bereichen CAD, CAE, Mechanische VT, Thermische VT, Chemische VT und Werkstofftechnik; große Maschinenhalle mit Versuchsständen aus den Bereichen Lehre und Forschung; leistungsfähige Hardware und aktuelle Software in den Bereichen CAD und CAE; durch Kooperation mit anderen Departments fachübergreifende Nutzung von Einrichtungen und Gerätschaften. Gute Ausstattung im Bereich Digitalisierung, wie z.B. 3D-Druck, Augmented Reality (VR-Brillen), SPS-LAbor etc.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Laufendes zukunftsweisendes Forschungs- und Entwicklungs Projekt im Bereich neuer Biokraftstoffe (Projekt READEST, gefördert durch FNR/BMEL); interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungs-Projekte, z.B. auf dem Gebiet Verpackungstechnologie oder im Bereich Entfernung von Mikroschadstoffen aus dem Abwasser (Projekte PharmCycle und EMKA); moderne Versuchsanlagen; enge Zusammenarbeit mit der Industrie und anderen Forschungseinrichtungen (z.B. Thünen Institut Hamburg, Verpackungsinstitut Hamburg); Initiierung von praxisnahen Forschungsprojekten z.B. über das Hamburger Verpackungsinstitut e.V.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses findet über Promotionsvorhaben statt, die in der Regel kooperativ durchgeführt werden, da die HAW Hamburg über kein eigenes Promotionsrecht verfügt.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Zum Thema Unternehmensgründungen gibt es ein umfangreiches Beratungsangebot durch das Zentrum für Karriereplanung (CareerService) an der HAW Hamburg.
  • Sonstige Besonderheiten
    Enge Verknüpfung in Lehre und Forschung mit den Departments Biotechnik und Umwelttechnik mit der Möglichkeit der interdisziplinären Forschung (z.B. Projekte PharmCycle, EMKA); Vertrauensstelle zur Lösung von Konflikten und schwierigen Situationen; psycholog. Beratung; Beratungsangebot für Studierende mit Kind; Career-Service (Berufseinstieg und Karriere-Planung); Promotionskolleg (Unterstützung bei Promotionsvorhaben); Seminare und Workshops, z.B. zu den Themen Lernen oder Präsentieren, durch Zentrale Studienberatung.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.haw-hamburg.de/hochschule/life-sciences/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren