1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical Engineering
  5. HS Magdeburg-Stendal/Magd.
  6. Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Mechanical Engineering, Department

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign


Institut für Maschinenbau

top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
This department is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 18.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 7/14 points

International orientation

Outgoing students 0.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 100.0 %
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 100.0 %

Research

Third party funds per professor 73.2
Cooperative doctoral degrees (in three years) 1

Mechanical Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechanical Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The department includes degree courses in Mechanical Engineering and Electrical and Electronic Engineering and Industrial Design. There is also close cooperation with the department of Economics. Optimal conditions for interdisciplinary degree courses exist and interdisciplinary courses have long been a reality. In addition to the degree courses in Industrial Engineering and Mechatronic Systems Engineering with strong content in Mechanical Engineering, work is being done to establish closer cooperation with the Design degree courses.
  • Further information about study entry phase
    https://www.hs-magdeburg.de/studium/informationen-fuer-erstsemester.html
  • Special features regarding the international orientation
    Partnerships exist primarily with higher education institutions in China, Jordan and Slovakia. These include, for example, the 2+2 project with China as well as a lecturer exchange. As the university in Germany responsible for the project with the German-Jordanian University (GJU) in Amman, Jordan, study visits and final theses of Jordanian students are mandatory and lecturers are exchanged.
  • Common partner universities for exchange
    Žilinská univerzita v Žiline (University of Zilina), Slowakei; German Jordanien University in Amman, Jordanien
  • Special features regarding the equipment
    The technical equipment is characterised by higher than average complexity and modernity. Manufacturing Engineering, Constructional Techniques: Machine tools, robotics (industry 4.0), assembly systems, production metrology, coordinate measuring machines, friction welding machines, finishing machines, design, calculation and programming tools. In particular, extensive finite elements environment; Composite Technologies: Systems for the production, processing, analysis and testing of fibre composite structures; Servo-hydraulic biaxial vibration testing machine. Preparation of a "model factory".
  • Special features regarding research and development
    Research focuses are: Function Optimisation; Lightweight Construction and Hybrid Lightweight Construction; Renewable Resources; Fine Machining for Medical Products (Artificial Joints); Force-Controlled Manufacturing Processes (Friction-Welding, Finishing); Production-Relevant Measurement Technology (Optical Production Measurement Technology); Tests for Tribology; Alternative Energy. The strong practical relevance includes the development of a demonstrator or a product. Interdisciplinary collaboration both inside the department and with other departments is a unique feature.
  • Website with further information on research activities
    https://www.hs-magdeburg.de/hochschule/fachbereiche/iwid/institut-fuer-maschinenbau/forschung.html
  • Support for founders
    The department currently runs 4 ego. incubators designed to help students with the set-up of spin-offs: "Competence in Quality", "Medical Technology", "Friction Welding Industry 4.0", "Material Surfaces"; Supervision by scientific staff and professors; Good infrastructure with state-of-the-art equipment technology; Concept development within the team and support in all questions and concerns related to your own business ideas; Collaboration with other start-up programmes and further measures for academic business start-ups
  • Other special features
    High proportion of research; Right to offer cooperative doctorates; All degree courses are accredited and re-accredited; Very high practical component; Students work on research projects, tutor programme as part of their projects and beyond; Mentoring programme; Evaluation of teaching by students. As part of the re-accreditation due in 2019, the study programmes of the department will be revised and homogenised to an extent, with great emphasis being placed on more options and specialisations in the degree courses.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(ME)= Mechanical Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HS Magdeburg-Stendal/Magd.
  6. Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign


Institut für Maschinenbau

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 18,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 73,2 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Maschinenbau

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Zum Fachbereich gehören sowohl Studiengänge des Maschinenbaus als auch der Elektrotechnik und des Industriedesigns. Darüber hinaus existiert eine enge Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaft. Optimale Voraussetzungen für interdisziplinäre Studiengänge sind gegeben und seit längerem sind fachübergreifende Studiengänge Realität. Neben den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronische Systemtechnik mit starken Maschinenbauinhalten wird an einer engeren Vernetzung mit den Designstudiengängen gearbeitet.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Herbstkurs, Schnupperstudium, Rent-a-Prof., Campus Day, Schultouren
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Late Summer School, Einführungstage, Informationsbroschüre für die Erstsemester, studiengangsbezogene Facebook-Gruppe
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-magdeburg.de/studium/informationen-fuer-erstsemester.html
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kooperationen existieren vor allem mit Hochschulen in China, Jordanien und der Slowakei. Dazu gehören zum Beispiel das 2+2-Projekt mit China sowie ein Dozentenaustausch. Als Projektverantwortliche Hochschule in Deutschland mit der German Jordanian University (GJU), Amman, Jordanien sind Studienaufenthalte und Abschlussarbeiten jordanischer Studierender verpflichtend und es werden Dozentenaustausche praktiziert.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Žilinská univerzita v Žiline (University of Zilina), Slowakei; German Jordanien University in Amman, Jordanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die technische Ausstattung zeichnet sich durch überdurchschnittliche Komplexität und Modernität aus. Produktions-, Konstruktionstechnik: Werkzeugmaschinen, Robotik (Industrie 4.0), Montagesysteme, Fertigungsmesstechnik, Koordinatenmessmaschinen, Reibschweißanlagen, Finishmaschinen, Konstruktions-, Berechnungs- und Programmierwerkzeuge. Insbesondere umfangreiche Finite-Elemente-Umgebung; Composite Technologien: Anlagen zur Fertigung, Bearbeitung, Analyse und Prüfung von Faserverbundstrukturen; Servohydraulische biaxiale Schwingprüfmaschine. Vorbereitung einer "Modellfabrik".
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Schwerpunkte sind: Funktionsoptimierung; Leichtbau, Hybrider Leichtbau; Nachwachsende Rohstoffe; Feinbearbeitung für medizinische Produkte (künstliche Gelenke); Kraftgeregelte Fertigungsprozesse (Reibschweißen, Finishen); Fertigungsnahe Messtechnik (optische Fertigungsmesstechnik); Untersuchungen zur Tribologie; Alternative Energie. Der starke Praxisbezug schließt die Entwicklung eines Demonstrators oder eines Produktes ein. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit sowohl fachbereichsintern als auch fachbereichsübergreifend ist ein Wesensmerkmal.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.hs-magdeburg.de/hochschule/fachbereiche/iwid/institut-fuer-maschinenbau/forschung.html
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im Fachbereich laufen derzeit 4 ego.-Inkubatoren, die Studierende in der Vorbereitung von Ausgründungen unterstützen sollen: "Competence in Quality", "Medizintechnik", "Reibschweißen Industrie 4.0", "Werkstoffoberflächen"; Betreuung durch wissenschaftliches Personal und Professoren; Infrastruktur mit modernster Gerätetechnik; Konzepterarbeitung im Team und Unterstützung in allen Fragen und Belangen rundum die eigenen Business-Ideen; Zusammenarbeit mit weiteren Existenzgründungsoffensiven und weiterführende Maßnahmen für akademische Unternehmensgründungen
  • Sonstige Besonderheiten
    Hoher Forschungsanteil; kooperatives Promotionsrecht; sämtliche Studiengänge sind akkreditiert und reakkreditiert; sehr hoher Praxisanteil; Studierende arbeiten im Rahmen ihrer Projekte und darüber hinaus an Forschungsprojekten, Tutorenprogramm; Mentorenprogram; Evaluierung der Lehre durch Studierende. Im Rahmen der 2019 anstehenden Reakkreditierung werden die Studiengänge des Fachbereiches überarbeitet und teilweise homogenisiert, wobei großer Wert auf mehr Wahl- und Individualisierungsmöglichkeiten im Studium gelegt wird.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(MBau)= Maschinenbau (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren