1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HS Niederrhein/Krefeld
  6. Fachbereich 04 Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Ranking wählen
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fachbereich 04 Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der HS Niederrhein/Krefeld


  • Reinarzstraße 49
  • 47805 Krefeld
  • Telefon: +49 2151 822-5011
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker:innen 8,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 2,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 130
Ausmaß der Verzahnung 4/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 95,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 92,6 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in keine Drittmittelangaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Praxisnah, projektorientiert, "Von Ingenieur*innen für Ingenieur*innen"; Vermittlung von überfachlichen und methodischen Kompetenzen während des gesamten Studiums.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Webseiten, Broschüren, Filme, "Tag der Ingenieurwissenschaften", Studieninformationstag; Schulkooperationen; regelmäßige Online-Fragestunden von Studierenden "Meet The Student" (ohne Anmeldung)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Anpasskurse, Einführungsprojekt, Peer Feedback-Gespräche; Probeklausur, Lernräume; Online-Sprechstunden von Tutor:innen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Anpasskurse, Einführungsprojekt, Peer Feedback-Gespräche; Probeklausur, Lernräume; Online-Sprechstunden von Tutor:innen , Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    moderne, qualitativ hochwertige Laborausstattung
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Nähe zu den Instituten "Institut für Modellbildung und Hochleistungsrechnen (IMH)" und "SWK E² - Institut für Energietechnik und Energiemanagement" (auch internationale Projekte) sowie dem Kompetenzzentrum "Surface Technology Applied Research (STAR)". Dadurch enger Kontakt zu (regionalen) Unternehmen.
  • Sonstige Besonderheiten
    "Open Door-Policy"; Einbeziehung der Studierendenschaft in Fachbereichsentwicklung; Interdisziplinäres Projekt "Formula Student" organisiert im Fachbereich
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(MBau)= Maschinenbau (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren