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CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

ESB Business School


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.860
Anzahl Masterstudierende 345
Dual Studierende
Anteil Lehre durch Praktiker 40,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 6/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 11/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 5/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 98,8 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 98,4 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 10/11 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 10/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 8/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 4/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 95,0 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 95,1 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 50,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,6
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 1,6
Praxisbezug 1,7
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,5
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,7
Übergang zum Masterstudium 1,4 *
Angebote zur Berufsorientierung 1,4
Praxisbezug 1,2
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 1,6 *
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 1,5
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Lehrveranstaltungen in kleinen, multinationalen Gruppen; optimale Lehr- und Lernumgebung; unmittelbarer Kontakt der Studierenden aus ca. 60 Nationen zum 60-köpfigen, praxiserprobten Professor(inn)enteam; großes Alumninetzwerk mit Mentoring-Programm; Unterstützung durch den Förderverein V.I.M.A in der Managementausbildung und Vermittlung intensiver Unternehmenskontakte während des Studiums; internationales Profil; praxisorientiert und interdisziplinär; überdurchschnittliches studentisches Engagement; zahlreiche Aktivitäten in internationalen Teams; Stärkung der interkulturellen Kompetenz.
  • Praxisortientierte Lehrformen im Bachelorstudium
    Übungsfalle und Falllösungen nach Anspruchsgrundlagen; Plan- und Simulationsspiele; Fallstudien; Vertragsgestaltungsübungen oder Spiele; Verhandlungsübungen oder Spiele; Projektseminare und -arbeiten; Unternehmensexkursionen; Praktikervorträge; Forschendes Lernen; Seminare zur Vorbereitung und Nachbereitung der Praktika
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme, Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Pflichtberatungsgespräche, Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Studentische Mentoren, Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Variierung der Lerninhalte gemäß individueller Bedarfe
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Bachelor und Master-Programme bieten ein international ausgerichtetes Ausbildungsumfeld mit integrierten internationalen Studien- und Praxiserfahrungen und internationalen Teams. Umfassende fachliche Vorbereitung für internationale Geschäftsfelder; hoher Anteil englischsprachiger Veranstaltungen; Vermittlung von Sprach- und interkulturellen Kompetenzen; Umfassendes weltweites Hochschulpartnernetzwerk; internationale Gastdozent(inn)en und internationale Forschungsprojekte; Doppelabschluss-Programme mit langjährigen internationalen Hochschulpartnern.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    University of Exeter, Großbritannien; Lancaster University, Großbritannien; Dublin City University (DCU), Irland; ESSCA Angers, Frankreich; NEOMA Business School, Frankreich; HSE Moskau, Russland; Tsinghua University, China; Purdue University, USA; Northeastern University, USA; Universidad de las Americas, Mexiko
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Lernplattform RELAX, Vitero, Citavi, Vorlesungsaufzeichnung, E-Learning, Microsoft IT-Academy; CAD-Labor (100 Plätze), Visualisierungssoftware VisTable und VR Power-Wall, Simulationssoftware; Conferencingsoftware; 10 Computerinseln mit umfassender Software zur freien Verfügung, flächendeckendes WLAN, VPN-Zugang und Zugriff auf Dreamspark, Medientechnik-Verleih für Studierende. Pool-Umstrukturierung durch Desktopvirtualisierung (vmWare); IT-basierte Planspiele; Online-Datenbanken/-Kataloge, E-Books, E-Journals; Websites für studentische Ressorts, IT-Tutoren und Unterstützung der Studierenden.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Reutlingen Research Institut der Hochschule Reutlingen bündelt und fördert die Forschungsaktivitäten, ist Ansprechpartner für Industrie und Forschungspartner. Studierende werden gezielt in Projekte eingebunden; Auftrags- und Verbundprojekte, interdisziplinäre Projekte an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik: z.B.: Von der Robotik-Logistik zur Logistikfabrik der Zukunft. BMBF-Projekt Netzwerk Innovativer Lernfabriken, anwendungsbezogene Forschung und Promotionsmöglichkeit in Kooperation mit Partnerhochschulen. 7 kooperative Promotionen im Zeitraum 2013-2015.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Behavioural Finance; Finance; Energie und Energiewende.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist derzeit in der Verantwortung der betreuenden Professoren. Ein Konzept zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf Fakultätsebene ist in der Ausarbeitung.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Die Betreuung der Doktoranden findet auf individueller Ebenen durch den betreuenden Professor und in Kooperation mit der Partneruniversität statt, an der das Promotionsverfahren durchgeführt wird. Je nach Partneruniversität sind die Doktoranden in Doktorandenprogramme der jeweiligen Partneruniversität integriert.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.esb-business-school.de/de/forschung
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Business Plan Seminare und Unterstützung für Gründer(innen) auf Hochschul- und Fakultätsebene, Bürocontainer für Start-Ups, Vernetzungsangebote und Unterstützung bei Wettbewerben, nachgewiesenes erfolgreiches Coaching von Start-Ups, aktive Unterstützung im Programm Junge Innovatoren.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Barrierefreier Campus, Behindertenbeauftragter für Studierende.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Ganzheitliches Diversity-Management auf Hochschulebene inkl. Arbeitskreis, Diversity-Auditverfahren von Stifterverbandes und der Firma CEDIN Consulting wurde erfolgreich durchlaufen (Abschlussbericht etc.). Hochschule hat Charta der Vielfalt unterzeichnet. Studierendenbefragung "Diversity at ESB Business School". Orientierungssemester für Flüchtlinge; Gleichstellungs- und familienorientierte Hochschulkultur: u.a. Servicestelle Familie, Gleichstellungsbüro, Beauftragte für Chancengleichheit.
  • Sonstige Besonderheiten
    Enge Kontakte zu international agierenden Unternehmen; Unterstützung durch den Verein zur Förderung der internationalen Managementausbildung e.V. mit ca. 50 Mitgliedsunternehmen. Unternehmen rekrutieren qualifizierte Nachwuchskräfte auf dem Campus bei Unternehmensmessen. Stipendien und Preise und Wettbewerbe für Studierende. Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen oder Organisationen. Ausgezeichnete Berufsbefähigung mit Bachelor- und Master-Abschluss bzw. beste Ausgangsposition für Weiterqualifikation. Weltweites Netzwerk renommierter Partnerhochschulen. Starkes Alumninetzwerk.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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