1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical Engineering
  5. FH Südwestf./Meschede
  6. Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Mechanical Engineering, Department

Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 3.7 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 10/14 points

International orientation

Outgoing students 0.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 100.0 %
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 46.0 %

Research

Third party funds per professor no data
Cooperative doctoral degrees (in three years) 0

Mechanical Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechanical Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Course records are available for a variety of modules. For each semester, the laboratory and practical training courses are individually designed so that students can complete their courses and modules at any time. This prevents a delay in the schedule of studies. The laboratory equipment is also extensive and lectures are held in small groups. This allows instruction to be carried out in a seminar style with accompanying tutorials. This ensures high practical relevance and motivates the students.
  • Further information about study entry phase
    https://www4.fh-swf.de/de/home/studierende/rund_ums_studium/index.php
  • Special features regarding the international orientation
    For many years, there has been active collaboration with the Wellington Institute of Technology (Weltec) and Victoria University of Wellington (NZ) with regular work placements abroad, practical semesters, lecturer stays and studies abroad. As a result of the universal German-language courses, international exchange is generally characterised more by study visits abroad by students at the university rather than by visits from international students.
  • Common partner universities for exchange
    Beijing University of Technology, University of Ulster, Cork Institute of Technology, Budapest University of Technology and Economics BME, Universidad de Cádiz, Universidad Politécnica de Valencia, Wellington Institute of Technology, Izmir Institute of Technology
  • Special features regarding the equipment
    The lecture theatres, seminar rooms, computer rooms and laboratories are state-of-the-art and are kept continuously up-to-date. In the library and corridors there are many study areas available and it is possible to work alone in individual learning cells in the library where group work can also be carried out.
  • Special features regarding research and development
    The profile of the university is characterised by strong practical relevance as well as close collaboration with industry and other partners. Since small and medium-sized companies are often not able to operate adequate research and development facilities, the university makes a vital contribution to the development of the region by acting as a "research laboratory" for these companies. In addition, the research serves the purpose of continuously updating the curriculum and provides interesting fields of work for the students as within the framework of projects and theses.
  • Website with further information on research activities
    https://www4.fh-swf.de/de/home/forschung/index.php
  • Support for founders
    The "Entrepreneurship SWF" initiative promotes entrepreneurship in rural areas of South Westphalia in order to flexibly meet the challenges of digitisation and demographic change. With the degree course in Entrepreneurship at the FH SWF as a foundation, the StartupLab SWF as an incubator and the Netzwerk Digitale Wirtschaft SWF as an accelerator, entrepreneurial competencies are systematically and comprehensively promoted and students, start-ups and medium-sized businesses in the region are matched with each other. All this is also open to MB students and is used by them.
  • Other special features
    For the academic and non-academic staff, personnel development meetings take place once a year. The continuing education measures for the following year are discussed in this meeting. Tutor certification is carried out for tutors on a regular basis.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(ME)= Mechanical Engineering (I)= very interdisciplinary and thus not classified
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. FH Südwestf./Meschede
  6. Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der FH Südwestf./Meschede


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 3,7 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 46,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Für eine Vielzahl von Modulen werden Studienbücher angeboten. Für jedes Semester werden individuell die Labor- und Praktikumsplätze eingerichtet, so dass die Studierenden zu jeder Zeit ihre Kurse und Module absolvieren können. Eine Verzögerung des Studienverlaufs ist somit ausgeschlossen. Die Laborausstattung ist umfangreich und die Vorlesungsveranstaltungen werden in kleinen Gruppen gehalten. Dadurch kann der Unterricht in seminaristischer Art mit begleitenden Übungen durchgeführt werden. Dies sichert einen hohen Praxisbezug und motiviert die Studierenden.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium, Studienfachberatung, Kooperationsvereinbarungen FH SWF - Schulen SWF, Fachvorträge an Schulen, Schülerpatenschaften, Teilnahme an Schülerinfobörsen u. -messen, Schüleraktionstage u. -wettbewerbe, Langer Abend der Studienberatung, Info- u. Hochschultage, Newsletter für Schulen SWF
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Workshops (Arbeits- u. Lernmethodik, Soft Skills, Methodenkompetenzen), Mentorenprogramm, Lerncoaching, Individuelle Studienberatung, Mathematik-Vorkurs, Studium flexibel, Lerncoaching
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Career Service, "Studium trifft Praxis", Karriere-/Stellenportal, "Business Breakfast", Praxiskooperationen, Karrieretag Soest, Duales / Kooperatives Studium
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Es besteht eine seit mehreren Jahren aktiv gelebte Zusammenarbeit mit dem Wellington Institute of Technology (Weltec) und der Victoria University Wellington (NZ) mit regelmäßigen Auslandspraktika, Praxissemestern, Dozentenaufenthalten und Auslandsstudien. Durch das durchgängig deutschsprachige Lehrangebot ist der internationale Austausch im Wesentlichen durch ausländische Studienaufenthalte der Studierenden am Studienort geprägt als durch den Besuch internationaler Studierender.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Beijing University of Technology, University of Ulster, Cork Institute of Technology, Budapest University of Technology and Economics BME, Universidad de Cádiz, Universidad Politécnica de Valencia, Wellington Institute of Technology, Izmir Institute of Technology
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Hörsäle, Seminarräume, Rechnerpoolräume und Labore sind nach dem neusten Stand der Technik eingerichtet und werden laufend aktuell gehalten. In der Bibliothek und auf den Fluren stehen zahlreiche Lerninseln zur Verfügung und es gibt die Rückzugsmöglichkeit in einzelne Lernzellen in der Bibliothek, in denen auch Gruppenarbeiten durchgeführt werden können.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Das Profil der Hochschule zeichnet sich durch starken Anwendungsbezug sowie intensive Zusammenarbeit mit der Industrie und anderen Partnern aus. Da kleine und mittelständische Unternehmen oft keine hinreichenden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen betreiben können, liefert die Hochschule als "Forschungslabor" dieser Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region. Daneben dient die Forschung der fortlaufenden Aktualisierung des Lehrangebots, bietet interessante Betätigungsfelder für die Studierenden im Rahmen von Projekten und Abschlussarbeiten.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Initiative "Entrepreneurship SWF" fördert das Unternehmertum im ländlichen Raum Südwestfalens, um den Herausforderungen der Digitalisierung und des demografischen Wandels dynamisch zu begegnen. Mit dem Studiengang Entrepreneurship an der FH SWF als Fundament, dem StartupLab SWF als Inkubator und dem Netzwerk Digitale Wirtschaft SWF als Accelerator findet eine systematische und ganzheitliche Förderung unternehmerischer Kompetenzen und ein kontinuierliches Matching von Studierenden, Startups und Mittelstand in der Region statt. All dies steht auch den MB-Stud. offen und wird auch genutzt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Für die wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter finden einmal jährlich Personalentwicklungsgespräche statt. In diesem Gespräch werden die Weiterbildungsmaßnahmen für das Folgejahr besprochen. Für Tutoren wird regelmäßig eine Tutorenzertifizierung durchgeführt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www4.fh-swf.de/de/home/forschung/index.php
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www4.fh-swf.de/de/home/studierende/rund_ums_studium/index.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(MBau)= Maschinenbau (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren