1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical Engineering
  5. HS Schmalkalden
  6. Fakultät Maschinenbau
Select your Ranking
Mechanical Engineering, Department

Fakultät Maschinenbau at the HS Schmalkalden


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 5.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's 5.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 10/14 points

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 100.0 %
Master theses in cooperation with work environment 100.0 %

Research

Third party funds per professor 45.5
Cooperative doctoral degrees (in three years) 2

Mechanical Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechanical Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Teaching at the HS Schmalkalden is characterised by intensive, individual student support, dedicated teaching staff, a mature curriculum and a strong focus on practice. All instruction is in-classroom, in modern and generously equipped laboratories, seminar rooms and lecture halls. Practical laboratory work and laboratory demonstrations are integrated into the course from the very first semester. The conditions are ideal for gaining early entry to a career as an engineer. 95% of graduates receive a permanent position in the private sector right after their studies.
  • Special features regarding the international orientation
    For many years, the faculty of Mechanical Engineering has offered an English-language course programme that is used by foreign guest students as well as regular mechanical engineering students. 5-6 English-language courses with a total of approx. 30 credit points are offered per semester. For students in the Bachelor's degree courses, it is possible to obtain a double degree in a 2-semester stay abroad. Every year, the faculty organises an international week where foreign lecturers hold guest lectures for students in the faculty offer.
  • Special features regarding the equipment
    The faculty for Mechanical Engineering has more than 20 laboratories where Engineering training and research can be carried out at the highest level. Particularly worthy of mention are the well-equipped computer lab with rapid prototyping system, the laboratory for combustion power machines with gas turbine system and diesel engine test bench, the Plastics Laboratory with several experimental injection moulding machines, the newly designed Laboratory for Renewable Raw Materials or the Laboratory for Robotics and Automation Engineering with several industrial robots.
  • Special features regarding research and development
    Research and transfer effort in the Mechanical Engineering Department currently focus on five key areas: Applied plastics technology, robotics technology, rapid manufacturing technologies and product development, material and surface technology and tool- and mould-making. Master's students can prepare their project work in the research team. The laboratories also offer foreign guest students the possibility of academic project work.
  • Support for founders
    A close cooperation with the technology and start-up centre Schmalkalden has been in place for several years. The TGF offers, among other things, premises and advice on start-up financing for start-ups. The Schmalkalden University of Applied Sciences integrates advisory offers and expertise into courses (e.g. business start-up/financing).
  • Other special features
    To ensure that new students get off to a good start to their studies, special value is attached to intensive guidance during the initial study phase. The Bachelor's degree course starts with a three-week preparatory course in Mathematics, Physics and Chemistry. During the ongoing semester, there are learning groups supervised and organised by teaching staff in addition to the regular courses. During the first two semesters, preliminary examinations are given in key subjects to prepare students effectively for the semester examinations.
  • Further information on research activities
    https://www.hs-schmalkalden.de/hochschule/fakultaeten/fakultaet-maschinenbau/forschung.html
  • Further information about study entry phase
    https://www.karrieremesse-schmalkalden.de/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(ME)= Mechanical Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2022: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HS Schmalkalden
  6. Fakultät Maschinenbau
Ranking wählen
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fakultät Maschinenbau an der HS Schmalkalden


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 45,5 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Lehre an der HS Schmalkalden zeichnet sich durch eine intensive und individuelle Betreuung der Studierenden, engagiertes Lehrpersonal, ausgereifte Lehrorganisation und hohen Praxisbezug aus. Alle Lehrveranstaltungen finden in Präsenz in modernen und großzügig ausgestatteten Laboren, Seminarräumen und Hörsälen statt. Praktische und anschauliche Laborübungen sind vom ersten Semester an in das Studium integriert. Die Bedingungen für den frühen Berufseinstieg als Ingenieur sind optimal. 95 % der Absolventen erhalten sofort nach Studienende eine unbefristete Anstellung in der Wirtschaft.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium, Projektwoche, Girls' Day, Hochschulinformationstage
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterwoche mit Einführungsveranstaltung, Laboreinweisung und Begrüßungs-Grillnachmittag, Zusatzübungen in MINT-Grundlagen
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Karrieremesse Schmalkalden
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemesterwoche mit Einführungsveranstaltung, Laboreinweisung und Begrüßungs-Grillnachmittag, Zusatzübungen in MINT-Grundlagen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät Maschinenbau bietet seit vielen Jahren ein englischsprachiges Lehrveranstaltungsprogramm an, das von ausländischen Gaststudierenden, aber auch von regulären Maschinenbaustudenten genutzt wird. Pro Semester werden 5-6 engl. Lehrveranstaltungen im Umfang von ca. 30 Kreditpunkten angeboten. Für Studierende in den Bachelorstudiengängen besteht die Möglichkeit, in einem zweisemestrigen Auslandsaufenthalt einen Doppelabschluss zu erwerben. Jährlich veranstaltet die Fakultät eine internationale Woche, zu der ausländische Dozenten Gastvorlesungen für die Studenten der Fakultät anbieten.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Fakultät Maschinenbau verfügt über mehr als 20 Labore, in denen Ingenieurausbildung und Forschung auf höchstem Niveau betrieben werden kann. Besonders erwähnenswert sind das sehr gut ausgestattete Computerlabor mit Rapid-Prototyping-Anlage, das Labor Verbrennungskraftmaschinen mit Gasturbinenanlage und Dieselmotor Prüfstand, das Kunststofflabor mit mehreren experimentellen Spritzgießmaschinen, das Schweißlabor, das neu gestaltete Labor für nachwachsende Rohstoffe oder das Labor für Robotik und Automatisierungstechnik mit mehreren Industrierobotern.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    An der Fakultät Maschinenbau wird derzeit in fünf Schwerpunkten geforscht und Transferleistungen angeboten: Angewandte Kunststofftechnik, Robotertechnik, Rapid-Fertigungstechnologien und Produktentwicklung, Material-und Oberflächentechnik und Werkzeug und Formenbau. In den Forschungsteams können Masterstudenten ihre Projektarbeiten anfertigen. Die Labore bieten auch ausländischen Gaststudierenden die Möglichkeit zu wissenschaftlichen Projektarbeiten.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gibt es mehrere Arbeitsgruppen innerhalb der Forschungsschwerpunkte der Fakultät. In diesen Gruppen sind die Nachwuchswissenschaftler als wissenschaftliche Mitarbeiter eingestellt und arbeiten in praxisbezogenen Projekten und an ihren Promotionsthemen. Promotionen sind grundsätzlich in einem kooperativen Verfahren gemeinsam mit einer promotionsberechtigten Universität. Die Stellenfinanzierung erfolgt sowohl aus Projektmitteln der Forschungsschwerpunkte als auch aus zentralen Mitteln der Hochschule (Promotionsstellen).
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Es exitiert seit mehreren Jahren eine enge Kooperation mit dem Technologie und Gründerzentrum Schmalkalden. Das TGF bietet u.a. Räumlichkeiten und Beratungen zur Anschubfinanzierung von Startups an. Die Hochschule Schmalkalden bindet die Beratungsangebote und Expertisen in Lehrveranstaltungen (z.B. Unternehmensgründung/Finanzierung) ein.
  • Sonstige Besonderheiten
    Um für die Studienanfänger einen problemlosen Studienbeginn zu gewährleisten, wird besonderer Wert auf eine intensiv betreute Studieneingangsphase gelegt. Das Bachelorstudium beginnt mit einem dreiwöchigen Vorbereitungskurs in Mathematik, Physik und Chemie. Während des laufenden Semesters gibt es neben den regulären Lehrveranstaltungen Lerngruppen, die von Lehrkräften betreut und organisiert werden. In den ersten zwei Semestern werden in Schwerpunktfächern Vorklausuren veranstaltet, die den Studierenden eine effektive Vorbereitung auf die Semesterprüfungen bieten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-schmalkalden.de/hochschule/fakultaeten/fakultaet-maschinenbau/forschung.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.karrieremesse-schmalkalden.de/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(MBau)= Maschinenbau (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren