1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical Engineering
  5. HS Trier
  6. Fachbereich Technik
Select your Ranking
Mechanical Engineering, Department

Fachbereich Technik at the HS Trier


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 22.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 20
Extent of interlinking 7/10 points

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 10/14 points

International orientation

Outgoing students 0.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 82.8 %
Master theses in cooperation with work environment 95.2 %
Share of professors with work experience 75.0 %

Research

Third party funds per professor 15.9
Cooperative doctoral degrees (in three years) 2

Students' assessments on cooperate education courses

Teacher support no survey
Support in studies no survey
Courses offered no survey
Study organisation no survey
Exams no survey
Support for stays abroad no survey
Coordination of theory and practice phases no survey
Rooms no survey
IT-infrastructure no survey
Laboratories no survey
Overall study situation no survey

Mechanical Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechanical Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The practice-oriented and industry-oriented teaching in mechanical engineering and automotive engineering is based on intensive personal contact between students and professors. Students are directly involved in the research and industrial projects, which allows them to see the benefit of what they have learnt and apply it in practice. The recognised in-depth training in the Computer Aided Design and Computer Aided Engineering programmes provides students with a deep understanding of digital product development and manufacturing.
  • Special features regarding the international orientation
    The department has partnerships with 22 universities in all parts of the world. Students can benefit early on from the advice of an internationally experienced professor regarding timetable, possible contents and funding opportunities of a period abroad. In addition to a pure study period and practicals, the international partnerships and research projects of the department also offer opportunities for short stays a broad to write final dissertations or earn academic credits.
  • Exchange universities for stay abroads
    Karel de Grote Hogeschool, Katholieke Hogeschool Antwerpen, Belgien; Turku Institute of Technology, Finnland; Université de Luxembourg, Luxemburg; Universidad Politécnica de Valencia, Spanien; Clemson University, USA; Politechnika Opolska, Polen; Shenkar College of Engineering & Design, Israel; Università degli Studi di Salerno, Italien; University of Malta, Malta; Shanghai Second Polytechnic University, China
  • Special features regarding the equipment
    The laboratories cater for the entire digital product development process: Components are developed in the "Computer Aided Design" courses, which are then manufactured in the "Computer Aided Manufacturing" laboratory using CNC 5-axis milling machines 3-D printing. There is a crash system with crash dummies, a wind tunnel and a modern test centre for engines and drives for vehicle engineers. CAE tools are used here for flow and crash simulation and for the optimisation of restraint systems. Students can download specialist e-books from the library free of charge.
  • Special features regarding research and development
    Current research projects focus on crash safety of vehicle structures and seats, 3-D pressure, environmentally friendly drives, electric mobility (see proTRon student team), app-supported telematics systems (with the Toyota Institute) and as part of the Nürburgring Academy, interdisciplinary projects in biomechanics and accident research are currently underway. Projects on sub-areas of autonomous driving and virtual acoustics address current Bundeswehr issues. Students are involved in all projects.
  • Support for founders
    The "Gründungsbüro" start-up service offers regular introductory courses on self-employment as well as further training courses, thus also providing students from other disciplines with the necessary knowledge to successfully start their own business. This has already enabled several successful student student start-ups.
  • Other special features
    Students can in parallel train to become "specialists for occupational safety"and "fire protection officers". Dual degree programmes with numerous regional companies are on offer, which earn students an apprenticeship diploma and a Bachelor's degree. Thanks to our own sports facilities and the gym on campus, the adjacent forest and the riverbank of the Moselle, as well as the academic sailing group, we very much focus on athletic pursuits.
  • Further information on research activities
    https://www.hochschule-trier.de/hauptcampus/technik/forschung/
  • Further information about study entry phase
    https://www.hochschule-trier.de/hauptcampus/technik/studium/studienstart-technik/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(ME)= Mechanical Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HS Trier
  6. Fachbereich Technik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fachbereich Technik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 22,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 20 *
Ausmaß der Verzahnung 7/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 82,8 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 95,2 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 75,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 15,9 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen keine Befragung
Räume keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Ausstattung Praktikumslabore keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die praxisorientierte und industrienahe Lehre des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik basiert bei uns auf einem intensiven persönlichen Kontakt der Studierenden zu den Professoren. Die Studierenden werden unmittelbar in deren Forschungs- und Industrieprojekte eingebunden, erkennen so den Nutzen des Erlernten und können ihr frisch erworbenes Wissen direkt einsetzen. Die anerkannt fundierte Ausbildung in Computer Aided Design und Computer Aided Engineering Programmen vermittelt ein tiefes Verständnis für die digitale Produktentwicklung und Fertigung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schüler-Informationstag, Elterninformationsabend in Kooperation mit Schulen, Informationsveranstaltungen an Schulen (Vorträge, Präsentationen), Teilnahme an Veranstaltungen zur Berufsorientierung (z.B. bei Schulen, Messen, Agentur für Arbeit), Hochschulbesuch durch Schulklassen, Schülerkurse, individuelle Beratungsangebote, Schnuppertage in individueller Absprache, Studiengangflyer
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Brückenkurse Mathematik, Begrüßungsveranstaltung der Hochschule, Einführungsveranstaltung im Fachbereich (Vorstellung von Ansprechpartnern, Informationen zur Studienorganisation, Kennenlernen der Angebote der Fachschaft), Hochschulweite Workshops zum studentischen Lernen und Arbeiten, Fachbereichsinternes Mentoring-Programm, Broschüren: "Welcome-Dein Studienstart", "Studieren – aber richtig"
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenkontaktmesse mit regionalen und überregionalen Unternehmen (direkter Kontakt zur Praxis; Information über Karrierefragen, Praktika, berufspraktische Semester, Werksstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten oder Festanstellungen), Teilnahme an Veranstaltungen von Unternehmen zur Berufsorientierung, Ingenieurtag (Netzwerk Industrie, Lehrende, Studierende und Ehemalige des Fachbereichs Technik)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hochschule-trier.de/hauptcampus/technik/studium/studienstart-technik/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich unterhält Partnerschaften mit 22 Universitäten in allen Teilen der Welt. Interessierte Studierende werden frühzeitig von einem international erfahrenen Professor intensiv bezüglich des Zeitplans, der möglichen Inhalte und der Fördermöglichkeiten ihres Auslandsaufenthalts beraten. Neben reinen Studienaufenthalten und Praktika bieten sich in den internationalen Kooperationen und Forschungsprojekten des Fachbereichs immer wieder Chancen, auch kurzzeitige Auslandsaufenthalte im Rahmen von Abschlussarbeiten und anderen Studienleistungen wahrzunehmen.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Karel de Grote Hogeschool, Katholieke Hogeschool Antwerpen, Belgien; Turku Institute of Technology, Finnland; Université de Luxembourg, Luxemburg; Universidad Politécnica de Valencia, Spanien; Clemson University, USA; Politechnika Opolska, Polen; Shenkar College of Engineering & Design, Israel; Università degli Studi di Salerno, Italien; University of Malta, Malta; Shanghai Second Polytechnic University, China
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    In den Laboren ist die gesamte digitale Produktentwicklung abgebildet: in den Kursen "Computer Aided Design" werden Komponenten entwickelt und final im Labor "Computer Aided Manufacturing" mit CNC 5-Achs Fräsen und 3-D-Druck hergestellt. Für Fahrzeugtechniker stehen eine Crashanlage mit Crashdummys, ein Windkanal wie auch ein modernes Testzentrum für Motoren und Antriebe zur Verfügung. Hier werden CAE Tools zur Strömungs- und Crashsimulation sowie zur Optimierung von Rückhaltesystemen eingesetzt. In der Bibliothek können Fachbücher als eBooks von Studierenden kostenlos heruntergeladen werden.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Schwerpunkte aktueller Forschungsprojekte sind z.B. Crashsicherheit von Fahrzeugstrukturen und -sitzen, 3-D Druck, umweltfreundliche Antriebe, Elektromobilität (siehe studentisches Team proTRon), App-gestützte Telematiksysteme (im Rahmen des Toyota Instituts) und als Teil der Nürburgring Akademie werden derzeit interdisziplinäre Projekte in der Biomechanik und Unfallforschung betrieben. Projekte zu Teilgebieten des autonomen Fahrens und zur virtuellen Akustik greifen aktuelle Fragestellungen der Bundeswehr auf. In alle Projekte werden Studierende eingebunden.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.hochschule-trier.de/hauptcampus/technik/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Für interessierte Studierende bietet das "Gründungsbüro" regelmäßig Einführungskurse in die Selbständigkeit und Weiterbildungen an und vermittelt damit auch fachfremden Studierenden die notwendigen wirtschaftlichen Grundlagen, um erfolgreich in eine Selbständigkeit starten zu können. Hierdurch wurden bereits mehrfach erfolgreiche Startups von Studierenden ermöglicht.
  • Sonstige Besonderheiten
    Es besteht die Möglichkeit zur parallelen Ausbildung zur "Fachkraft für Arbeitssicherheit" und zum "Brandschutzbeauftragten". Wir bieten mit zahlreichen Unternehmen in der Region das "Duale Studium" an, welches mit einem Gesellenbrief und dem Bachelor abgeschlossen wird. Dank unserer eigenen Sportanlagen und der Turnhalle direkt auf dem Campus, dem Wald nebenan und den Moselufern sowie der akademischen Segelgruppe steht bei uns der sportliche Ausgleich im Vordergrund.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(MBau)= Maschinenbau (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren