Wirtschaftsingenieurwesen,
Fachbereich
Gemeinsame Kommission Wirtschaftsingenieurwesen (GKWi) an der TU Berlin
- Straße des 17. Juni 135
- 10623 Berlin
- Telefon: +49 30 314-23246




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreDas umfangreiche Studienprogramm des Wirtschaftsingenieurs an der TU Berlin führt zu einer Ausbildung, die in der Breite einzigartig und in der Tiefe auf einem sehr hohen Niveau ist. Ein wesentlicher Anspruch des Ausbildungskonzeptes ist es dabei, weitgehend auf das Lehrangebot der jeweiligen Fachstudierenden zurückzugreifen und dabei den gleichen Anforderungen zu genügen wie diese.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteSchülerinformationstage im Mai/Juni jedes Jahres (2 Tage).
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenEinführungswoche für Erstsemester; Buddy-Programm für internationale Studienanfänger*innen.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenAngebote auf Studieninformationsmessen wie der Messe "Studieren in Berlin und Brandenburg" sowie der Vocatium I und II in Berlin.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführungswoche für Erstsemester; Buddy-Programm für internationale Studienanfänger*innen., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungStudierende des Wirtschaftsingenieurwesens sind die aktivste Gruppe an der TU Berlin was Auslandsaufenthalte (Studienaufenthalte und Praktika) angeht. Fast 400 Hochschulkooperationen, Programme für Auslandspraktika und mehrere Doppelmasterprogramme sowie der Alliance4Tech European Campus bieten eine zukunftsgerichtete internationale Ausbildung für eine zunehmend globalisierte Arbeitswelt. Aber auch der Campus in Berlin wird zunehmend internationaler mit über 20 Prozent ausländischen Studierenden, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache und zu Fremd- und Fachsprachenkompetenzen.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversity College London, Vereinigtes Königreich; Politecnico di Milano, Italien; Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, Norwegen; Warsaw University of Technology, Polen; CentraleSupélec, Paris, Frankreich; University of California, USA; McGill University, Montreal, Quebec, Kanada; Universidade de São Paulo, Brasilien; National University of Singapore, Singapur; University of Melbourne, Australien.
-
Besonderheiten in der AusstattungDiverse PC-Pools (u.a. CAD, SAP, Logistik-Labor) sowie Nutzung der zahlreichen technischen Ausstattung (Labore, Versuchsfelder) der beteiligten Fachgebiete der ingenieurwissenschaftlichen Vertiefungsrichtungen sowie Datenbanken wie PERINORM.
-
Besonderheiten in der ForschungAn der TU Berlin existiert eine Vielzahl interdisziplinärer Forschungsprojekte mit sowohl ingenieurwissenschaftlichen als auch wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenMit dem Centre for Entrepreneurship betreibt die TU Berlin eines der führenden Gründerzentren in der deutschen Hochschullandschaft. Es unterstützt Gründungsinteressierte in jeder Phase des Gründungsvorhabens. Praxisorientierte Lehrveranstaltungen, Vorträge und Workshops sowie individuelle Beratung sorgen dafür, das unternehmerische Denken und Handeln an der Universität noch weiter auszubauen und so jährlich etwa 20 High-Tech Start-ups zu unterstützen. Die TUB wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie als "EXIST – Die Gründerhochschule" ausgezeichnet.
-
Sonstige BesonderheitenDer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist ein interdisziplinärer Studiengang, der nicht an einem Fachbereich/einer Fakultät angesiedelt ist, sondern von einer Gemeinsamen Kommission entwickelt und betreut wird. Er setzt sich zusammen aus Modulen aller sieben Fakultäten der TUB und ist damit einer der profilbildenen Studiengänge der TUB.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.tu-berlin.de/menue/forschung/forschungsprofil/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.tu-berlin.de/menue/home/
-
Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.tu-berlin.de/menue/studium_lehre/studienangebot/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot