1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical Engineering
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Technik
Select your Ranking
Mechanical Engineering, Department

Fachbereich Technik at the HS Emden/Leer, Emden


Abteilung Maschinenbau

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 23.2 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 40
Extent of interlinking 6/10 points

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 9/14 points

International orientation

Outgoing students 0.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 95.1 %
Master theses in cooperation with work environment 66.7 %
Share of professors with work experience 60.0 %

Research

Third party funds per professor 8.3
Cooperative doctoral degrees (in three years) 0

Students' assessments on cooperate education courses

Teacher support rank group not distinct
Support in studies 1.5
Courses offered 1.9
Study organisation 1.4
Exams 1.5
Support for stays abroad number of cases too small
Coordination of theory and practice phases rank group not distinct
Rooms rank group not distinct
IT-infrastructure 1.8
Laboratories 1.4
Overall study situation 1.5

Mechanical Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechanical Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Accompanying practicals/exercises for intensive engagement with the teaching content. Different types of projects prepare students for aspects of professional activities. Practice-relevant teaching components. Possible collaboration in practice-oriented research projects. In small project groups, engineering tasks and project management skills are practised in a goal-oriented way. During the project work, a development process is tested for the practical phase of the occupational Practical elements. Complementary exercises are available to help individual students in the case of large differences in academic performance.
  • Special features regarding the international orientation
    The mechanical engineering department includes the intern. continuing education Master's degree in Technical Management. Students from many different countries come together in Emden. Graduates of the B.Eng. Mechanical Engineering & Design can also apply for the Master's degree course in Engineering Physics which is offered jointly with the Technology department at the Universität Oldenburg. The department of Engineering has numerous partnerships with international universities and companies that can be used for stays abroad. CPs can be recognised on request. Student projects with intern. competitions (e.g. Monaco/NL).
  • Exchange universities for stay abroads
    Northumbria University, Newcastle, Vereinigtes Königreich; Université Lille 1, Sciences et Technologies, Lille, Frankreich
  • Special features regarding the equipment
    The department of Engineering has laboratories with modern equipment. The technical equipment meets state-of-the-art industry standards. For details about the individual laboratories, see https://www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/labore/. The Laboratories for Plant Engineering, CAD, Mechatronics, Production Engineering, Process Engineering, Rapid Prototyping and the Design Laboratory offer students the opportunity to receive practical training with individual supervision under realistic conditions. Research projects and interdisciplinary student projects supply additional incentives.
  • Special features regarding research and development
    The profile of the technology department includes various research institutes. Students have the opportunity to participate in research activities. Current key areas of research include: Energy efficiency in production, knowledge transfer, logistics, energy and environmental engineering, industrial informatics, university didactics, e-learning, and Green Tech Ostfriesland.
  • Support for founders
    General information and funding opportunities and special offers provided by the knowledge and research transfer centre and the in-house centre for continuing education. Opportunity to participate in the seminar on business start-ups with external lecturers. Links exist on this topic with the city of Emden (Zukunft Emden/start-up centre), the Ems-Achse and associations (VDE/VDI). The Career Service Center of E/L university offers excursions to trade fairs and job fairs on site.
  • Other special features
    The Emden campus has short distances and an excellent student-teacher ratio. In addition to competition-proven student projects such as the Akku-Schrauber race, solar boat o. HyperPod, specialist excursions to relevant companies or trade fairs contribute to the popularity of the courses. FabLab with Repair Café, mechan. workshop with free access. Student parties on campus, a university cinema and sport programme as well as the 'Getting acquainted' weekend on Borkum for first-semester students are just as appealing as the cultural activities offered by the city of Emden.
  • Further information on research activities
    https://www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/forschung-institute/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(ME)= Mechanical Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Technik
Ranking wählen
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fachbereich Technik an der HS Emden/Leer, Emden


Abteilung Maschinenbau

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 23,2 %

Duales Studium

Dual Studierende 40
Ausmaß der Verzahnung 6/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 95,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 66,7 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 60,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 8,3 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium 1,5
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 1,5
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur 1,8 *
Ausstattung Praktikumslabore 1,4 *
Allgemeine Studiensituation 1,5

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Begleitende Praktika/Übungen zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff. Verschiedene Projektarten bereiten auf Aspekte der berufl. Tätigkeit vor. Praxisrelevante Lehranteile. Mögliche Mitarbeit in praxisorientierten Forschungsprojekten. In überschaubaren Projektgruppen wird das ingenieurmäßige zielgerichtete Arbeiten und Projektmanagement eingeübt. In der Projektarbeit wird ein Entwicklungsprozess erprobt, in der Praxisphase die betriebl. Praxis. Angebot von ergänzenden Übungen, um bei großen Leistungsunterschieden die individ. Studierenden möglichst optimal fördern zu können.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Div. Aktivitäten: Schnuppertag Technik, StudentIn für einen Tag, fachbezogene Schnupperpraktika, Zukunftstag (Girls'/Boys'-Day); Kinderhochschule, Herbsthochschule. Schülerbetriebspraktika gemäß Kapazität; Karriereziel Ingenieurin. Niedersachsen-Technikum (geleitete Orientierung für Frauen im MINT-Bereich: betr.Praktika + ausgew. Lehrveranst.); Projekt NEO-Mint und Zentrale Studienberatung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathematik-Vorkurse; Einführungsveranstaltung zur Auffrischung und Vertiefung der Mathematik-Kenntnisse; Erstsemester-Programm zur Studienorientierung; Einführung in das Student. Leben; Sozialkontakte; Einstieg wird begleitet von geschulten Studierenden der höheren Semester (Mentoren/Tutoren/Buddys);Teilnahmemöglichkeit: Kennenlernwochenende für alle Erstsemester auf Borkum; MentorIng-Beratung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Hochschuleigenes Career Service Center; von Lehrenden organisierte Exkursionen; Hochschulöffentliche Vorträge zu aktuellen Themen; VDI/VDE mit speziellen Angeboten zur Karriereförderung; Workshop-Angebote zur Unternehmensgründung; fachliche Zusatzseminare zu speziellen Themen buchbar über den Wissens- und Technologietransfer der HS E/L
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Im Bereich Maschinenbau existiert der intern. Weiterbildungs-Masterstudiengang Technical Management. Hier treffen sich Studierende aus vielen Nationen in Emden. Absolv.des B.Eng. Maschinenbau & Design können sich auch für den Masterstudiengang Engineering Physics bewerben, der vom FB Technik gemeinsam mit der Universität Oldenburg angeboten wird. Der FB Technik hat zahlreiche Kooperationen zu internationalen Hochschulen und Firmen, die für Auslandsaufenthalte genutzt werden können. Auf Antrag können geeignete CPs anerkannt werden. Student. Projekte mit intern. Wettbewerben (z.B. Monacco/NL).
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Northumbria University, Newcastle, Vereinigtes Königreich; Université Lille 1, Sciences et Technologies, Lille, Frankreich
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich Technik verfügt über modern ausgestattete Labore. Die technische Ausstattung entspricht dem aktuellen Stand in der Industrie. Details zu einzelnen Laboren sind einzusehen unter https://www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/labore/. Die Labore für Anlagentechnik, CAD, Mechatronik, Produktionstechnik, Prozesstechnik, Rapid Prototyping und das Designlabor bieten Studierenden die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen praxisorientiert und individuell betreut ausgebildet zu werden. Forschungsprojekte und interdisziplinäre studentische Projekte liefern weitere Anreize.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Unterschiedliche Forschungseinrichtungen zählen zum Profil des FB Technik. Es besteht die Möglichkeit, an Forschungsaktivitäten zu partizipieren. Aktuelle Schwerpunkte der Forschung sind: Energieeffizienz in der Produktion, Wissens- und Erkenntnistransfer, Logistik, Energie- und Umwelttechnik, Industrial Informatics, Hochschuldidaktik, E-Learning, sowie Green Tech Ostfriesland.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Allgemeine Informations- und Fördermöglichkeiten und spezielle Angebote durch die Zentrale für Wissens- und Forschungstransfer und das hausinterne Zentrum für Weiterbildung. Möglichkeit der Teilnahme am Seminar zur Existenzgründung mit externen Lehrbeauftragten. Vernetzung mit der Stadt Emden (Zukunft Emden/Gründerzentrum), der Ems-Achse und den Verbänden (VDE/VDI) zu dieser Thematik. Das Career Service Center der HS E/L bietet Exkursionen zu Messen und Jobmessen vor Ort an.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Studienort Emden bietet einen Hochschulcampus der kurzen Wege und eine ausgezeichnete Betreuungsrelation. Neben wettbewerbserprobten studentischen Projekten wie das Akku-Schrauber-Rennen, Solarboot o. HyperPod tragen Exkursionen in den Studienschwerpunkten zu fachlich relevanten Firmen oder Messen zur großen Beliebtheit des Studiums bei. FabLab mit Repair-Café, Mechan. Werkstatt frei nutzbar. Studentische Campus-Parties, Hochschulkino + -sport, sowie das Erstsemester-Kennenlern-Wochenende auf Borkum bilden ebenso ein attraktives Rahmenprogramm wie die kulturellen Angebote der Stadt Emden.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/forschung-institute/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(MBau)= Maschinenbau (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren