1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical Engineering
  5. HAW Landshut
  6. Fakultät Maschinenbau
Select your Ranking
Mechanical Engineering, Department

Fakultät Maschinenbau at the HAW Landshut


  • Am Lurzenhof 1
  • 84036 Landshut
  • Phone: +49 871 506-217
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 21.4 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 9/14 points

International orientation

Outgoing students 0.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 76.9 %
Master theses in cooperation with work environment 77.5 %
Share of professors with work experience 45.0 %

Research

Third party funds per professor not calculated due to <3 professors at the department
Cooperative doctoral degrees (in three years) 3

Mechanical Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department yes, please see department website
did you know?
About studying Mechanical Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The mechanical engineering faculty offers sound technical training in the fields of mechanical engineering and automotive engineering at Bachelor's and Master's level. The graduates of the faculty can start their careers as specialists or managers in regional and international companies. The faculty's Master's degrees offer additional specialisations and the opportunity to apply their scientific knowledge and necessary skills, which prepares them for a subsequent doctorate degree. In addition to the professors, many teaching staff come from industry, which ensures up-to-date and practice-oriented training at a high level.
  • Special features regarding the international orientation
    Cooperation with the California State Polytechnic University Pomona: Lecturer exchange since approx. 2014, student exchange opportunities are being set up; Cooperation with ANFA & GARAC France: The possibility of exchange projects is being created including the recognition of academic achievements, reciprocal excursions
  • Exchange universities for stay abroads
    VIA University College, Horsens, Dänemark; Anglia Ruskin University, Cambridge (IB); Chelmsford (BW), England; Shanghai Normal University, Shanghai; Moray College UHI, Elgin (UK); Griffith College Cork, Irland; Università degli Studi di Salerno, Italien; Università di Bologna, Bologna, Italien; Universidad de La Laguna, Teneriffa; EEBE (Universidad Politécnica de Catalunya ), Barcelona
  • Special features regarding the equipment
    Numerous laboratories with modern equipment and intensive support from professors and laboratory engineers/scientific staff; Access to many technical databases (e.g. norms, e-books, specialist journals); Library with 24-hour access to extensive range of specialist literature
  • Special features regarding research and development
    The key research area lightweight construction was established by the lightweight construction competence centre (LLK) and a lightweight construction cluster (LC). The LLK is a research institute with well-equipped laboratories for R&D projects in the fields of material mechanics, operational stability, numerical simulation, lightweight construction. The energy and environmental technology research focus with its own technology centre in Ruhstorf an der Rott continuously researches new technologies, including as part of international projects. Cooperation with the electrical engineering faculty at the technology centre PuLS for production and logistics systems.
  • Support for founders
    The start-up ambassador Prof. Dr.-Ing Sven Roeren serves as point of contact, intermediary, adviser and supporter for company founders and those interested in starting a company, from the initial idea to the company set-up.
  • Other special features
    Integrated into a unique industrial production environment; Germany's only degree course in "automotive and commercial vehicle technology" Strong focus on lightweight construction (lightweight construction cluster and competence centre, Master's degree in "lightweight construction and simulation"); Excellent support provided by dedicated lecturers in small groups
  • Further information on research activities
    https://www.haw-landshut.de/forschung.html
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(ME)= Mechanical Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HAW Landshut
  6. Fakultät Maschinenbau
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fakultät Maschinenbau


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 21,4 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 76,9 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 77,5 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 45,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor <3 Professor(inn)en
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 3

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich umfangreiches Angebot interdisziplinärer Module des Studium Generale; Möglichkeit des Erlernens 11 verschiedener Sprachen auf unterschiedlichen Niveaus
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Fakultät Maschinenbau steht für ein fundiertes technisches Studium in den Bereichen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik auf Bachelor- und Masterniveau. Die Absolventen der Fakultät finden Ihren Berufseinstieg als Fach- oder Führungskraft in regionalen bis zu internationalen Unternehmen. Die Masterstudiengänge der Fakultät bieten darüber hinaus eine weitere Vertiefung, sowie eine unmittelbare Anwendung der wissenschaftlichen Kenntnisse und der erforderlichen Kompetenzen, als Voraussetzung für eine sich anschließende Promotion. Ergänzend zu den Professoren stellen zahlreiche Lehrbeauftragte aus der Industrie eine aktuelle praxisorientierte Ausbildung auf hohem Niveau sicher.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninfotage, Junior-Hochschule, Bildungsmessen, direkte Kooperation mit ausgewählten Schulen vor Ort
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studien-Infotage, umfangreiches Beratungsangebot, umfangreiche Informationsveranstaltungen zu Rahmenbedingungen des Studienalltags
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Studentische-Karriere-Börse (SKB); Gründernacht
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kooperation mit der California State Polytechnic University Pomona: Dozentenaustausch seit ca. 2014, Möglichkeit zum Austausch Studierender in Aufbau; Kooperation mit der ANFA & GARAC Frankreich: Aufbau der Möglichkeit von Austauschprojekten mit Anerkennung von Studienleistungen, wechselseitigen Exkursionen
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    VIA University College, Horsens, Dänemark; Anglia Ruskin University, Cambridge (IB); Chelmsford (BW), England; Shanghai Normal University, Shanghai; Moray College UHI, Elgin (UK); Griffith College Cork, Irland; Università degli Studi di Salerno, Italien; Università di Bologna, Bologna, Italien; Universidad de La Laguna, Teneriffa; EEBE (Universidad Politécnica de Catalunya ), Barcelona
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zahlreiche modern ausgestattete Labore mit intensiver Betreuung durch Professoren und Laboringenieure/wissenschaftliche Mitarbeiter; Zugang zu zahlreichen Datenbanken für Technik (u.a. Normen, E-Books, Fachzeitschriften); Bibliothek mit 24h-Zugang zu umfangreicher fachspezifischer Literatur
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Der Forschungsschwerpunkt Leichtbau wurde durch das Kompetenzzentrum Leichtbau (LLK) und ein Leichtbau-Cluster (LC) etabliert. Das LLK ist ein Forschungsinstitut mit gut ausgestatteten Laboren für F u E-Projekte aus den Gebieten Werkstoffmechanik, Betriebsfestigkeit, numerische Simulation, Leichtbaukonstruktion. Im Schwerpunkt Energie- und Umwelttechnik mit eigenem Technologiezentrum in Ruhstorf an der Rott wird laufend in teils internationalen Projekten an neuen Technologien geforscht. Kooperation mit der Fakultät Elektrotechnik am Technologiezentrum PuLS Produktions- und Logistiksysteme.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.haw-landshut.de/forschung.html
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der Gründerbotschafter Prof. Dr.-Ing Sven Roeren steht als Gründerbotschafter Gründern und Interessierten als Ansprechpartner, Vermittler, Berater und Förderer zur Verfügung von der Ideenfindung bis zur Gründung.
  • Sonstige Besonderheiten
    Einbettung in einzigartigem produzierenden industriellen Umfeld; Deutschlands einziger Studiengang "Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik"; Starker Themenschwerpunkt Leichtbau (Cluster und Kompetenzzentrum Leichtbau, Master "Leichtbau- und Simulation"); Exzellente Betreuung durch engagierte Dozenten in kleinen Gruppen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(MBau)= Maschinenbau (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren