1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. Jade HS/Elsfleth
  6. Fachbereich Seefahrt
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Seefahrt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 330
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 9/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 5/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 92,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 87,5 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/11 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 6/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 8/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 7/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 89,1 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 66,7 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 75,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Praxisbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 2,1
Räume 1,9 *
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 2,0
Ausstattung Praktikumslabore 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Fachbereich Seefahrt und Logistik ist praxisorientiert und Praxis integrierend. Dieses geschieht durch erfahrene Professor(inn)en, Lehrbeauftragte aus der Praxis und mehrtägige Fachexkursionen im In- und Ausland. Die Ehemaligen werden aufgrund eines recht umfassenden Alumninetzwerkes ebenfalls in die Lehre integriert. Die inhaltliche Verknüpfung der einzelnen Lerninhalte wird durch das Projektstudium gewährleistet. Die Studierenden lernen in einem familienfreundlichen und serviceserviceorientierten Umfeld. Professor(inn)en und Mitarbeiter(innen) sind in einem überschaubaren Studienort jederzeit erreichbar.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studentische Mentoren, Kolloquien, Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich unterhält zu über 15 ausländischen Hochschulen einen intensiven Kontakt und ermöglicht so die enge Abstimmung der Lehrpläne. Alle Studiengänge sind so geplant, dass sie einen Auslandsaufenthalt ohne eine Verlängerung des Studiums ermöglichen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Vorlesungsräume befinden sich technisch auf dem neuesten Stand. Jeder Raum besitzt Anschlüsse an das hochschuleigene Netzwerk und das Internet und verfügt über Beamer. Unser Rechenzentrum und die Computerpoolräume sind mit leistungsfähigen Rechnern ausgestattet. Der Bestand der Bibliothek umfasst über 20.000 Bände zum Thema Seefahrt, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft und Logistik. Dazu werden ca. 70 Zeitschriften und Tageszeitungen laufend gehalten. Außerdem sind 160 Datenbanken, mehr als 30.000 elektronische Zeitschriften und Zeitungen und über 26.000 E-Books im Hochschulnetz zugänglich.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Logistik 4.0 Digitalisierung; Green Shipping; sichere Automatisierte Maritime Systeme. 2 kooperative Promotionen im Zeitraum 2013-2015.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Logstik 4.0 - Digitalisierung der Logistik, LNG-Transfer: Neue Antriebsstoffe für Schiffe und ihre Infrastruktur in Häfen; Sichere Automatisierte Maritime Systeme.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    siehe Frage 31
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Jade Promotionsprogramm (Jade2Pro); mit dem Promotionsprogramm Jade2Pro fördern die Jade Hochschule und der Fachbereich Seefahrt & Logistik praxisorientierte Forschung. Dabei sind Projekte unter Einbeziehung der Studierenden von besonderer Bedeutung.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.jade-hs.de/nc/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Wenn sich gute Ideen zu einem Geschäftsmodell entwickeln, bieten wir Gründungswilligen aus der Hochschule (Mitarbeiter(inne)n oder Studierenden) unsere Unterstützung an. Wir bieten Ihnen Beratungsleistungen, Coaching, Infrastuktur, Fördermittelberatung und Begleitung - und das kostenlos! Hierbei arbeiten wir eng mit dem Gründungs- und Innovationszentrum und der Wirtschaftsförderung zusammen. Die Jade Hochschule hält mit der Gründerbox eigene Büroarbeitsplätze für Gründungswillige bereit. Gründungstage werden jährlich als allgemeine Informationsveranstaltung angeboten.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Beratung für betroffene Studieninteressierte, Studierende und Absolventen sowie deren Angehörige rund um das Thema Studium mit Behinderung oder chronischer Krankheit. Hier bekommen Sie z. B. Informationen zu Nachteilsausgleichen, finanziellen Hilfen, geeignetem Wohnraum und Assistenz. Die persönliche Beratung findet durch den Behindertenbeaufragten statt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Die Hochschule bekennt sich zum Konzept der "Offenen Hochschule". Diese Entwicklung erfordert eine differenzierte und auch stärker als bisher segmentierte Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen unter den Studieninteressierten. Aus diesem Grund möchten wir uns mit der Initiative "Vielfalt in der Studierendenschaft (Diversity) an der Jade Hochschule" bewusst zu dieser Vielfalt bekennen. Das mit der Vielfältigkeit der Menschen an unserer Hochschule verbundene Potenzial wollen wir bewusst nutzen, um voneinander und miteinander zu lernen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Geringe Studierendenzahl: was zu der "familiären" Atmosphäre am Studienort und einer schnellen Integration von Neuankömmlingen beiträgt; an den Vorlesungen nehmen durchschnittlich 20 - 25 Studierende teil. Direkter Kontakt mit den Dozent(inn)en: Innerhalb und außerhalb der Vorlesungen ist der enge Kontakt zu den Lehrenden, insbesondere bei der Betreuung im Praktikum oder während der Bachelor- / Masterarbeit Erfolg versprechend. Studieren im Ausland; Enger Kontakt zur Wirtschaft; Tutorien mit speziell pädagogisch und fachdidaktisch geschulten Tutorinnen und Tutoren.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren