1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical Engineering
  5. HS Trier/Birkenfeld
  6. Fachbereich Umweltplanung / Umwelttechnik
Select your Ranking
Mechanical Engineering, Department

Fachbereich Umweltplanung / Umwelttechnik at the HS Trier/Birkenfeld


  • Campus Allee
  • Postbox: 1380
  • 55761 Birkenfeld
  • Phone: +49 6782 17-1819
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 15.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's 3.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 20
Extent of interlinking 7/10 points

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 10/14 points

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 32.8 %
Master theses in cooperation with work environment 40.9 %

Research

Third party funds per professor 106.3
Cooperative doctoral degrees (in three years) 2

Students' assessments on cooperate education courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Digital teaching elements
Exams
Coordination of theory and practice phases
Rooms
Library
IT-infrastructure
Laboratory internships
Overall study situation

Mechanical Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechanical Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The Birkenfeld environment campus is a rather familial university offering direct contact with the professors right from the first semester. Students have an opportunity to experience their studies intensively in small groups at an early stage of their studies. Active participation in industry and/or research projects permit a practical degree course, hence, parallel to the degree course, permitting initial project experience. Specialist laboratories, in particular the existing Makerspace, are open daily and can be used independently by arrangement.
  • Special features regarding the international orientation
    In the greater region, mechanical engineering is very well networked, particularly with Belgium, France and Luxembourg, through several INTERREG projects. Cooperation arrangements are in place with project partners’ specialist laboratories, which can be used for exchange programmes.
  • Special features regarding the equipment
    The laboratories (machine tools, robotics, additive manufacturing) and computer rooms are state-of-the-art, offering students the opportunity to work with the very latest equipment in project work or lectures. Extending through 3D scanning, simulation with optimisation and through to the SF production simulation, the digital process chain is mapped to the production processes. Computer rooms in particular are regularly refurbished in an effort to meet the requirements of the latest software. Numerous books and standards can are available in digital form through the library.
  • Special features regarding research and development
    Mechanical Engineering is involved in several cross-border research clusters, in some cases in a leading capacity. Hence, the laboratories involved are state-of-the-art, particularly in the field of digital product development, robotics, 3D scanning and additive manufacturing with plastic or metal printing processes, as well as machine tools. Projects with AI support identify interdisciplinary research activities, which can also be seen in the existing Makerspace available for use by students. The Department has a very broad network of companies, regional companies in particular.
  • Support for founders
    The Entrepreneurs’ Park on the Birkenfeld environment campus offers premises for start-ups. The start-up office offers support from the stage of brainstorming and conceptual design through to the completed business plan. Prototypes of technical product developments can be implemented in the Makerspace and optimised via connection to the specialist laboratories.
  • Other special features
    The Environmental Campus is distinguished by its location at the edge of Hunsrück-Hochwald National Park. With more than 500 dormitory places located in close proximity to the lecture halls and laboratories, and with numerous opportunities to engage in sports including a new multifunctional facility, the distances are short. The course is organized in numerous lectures in small groups, offering a familial atmosphere and close proximity to staff and professors. Along with technically sound training, students can obtain qualifications in environmental topics such as plastic recycling or remanufacturing.
  • Further information on research activities
    https://www.umwelt-campus.de/institute/institut-fuer-betriebs-und-technologiemanagement/forschung/produktionstechnologie
  • Information on access restrictions
    https://www.umwelt-campus.de/studium/bewerbung-zulassung/zulassungsvoraussetzungen
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(ME)= Mechanical Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2022: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HS Trier/Birkenfeld
  6. Fachbereich Umweltplanung / Umwelttechnik
Ranking wählen
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Fachbereich

Fachbereich Umweltplanung / Umwelttechnik an der HS Trier/Birkenfeld


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 3,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 20
Ausmaß der Verzahnung 7/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 32,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 40,9 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 106,3 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Umwelt-Campus Birkenfeld ist eine eher familiär geprägte Hochschule mit einem direkten Kontakt zu den Professoren bereits ab dem ersten Semester. Die Studierenden haben bereits früh im Studium in Kleingruppen die Möglichkeit, intensiv das Studium zu erleben. Es besteht die Möglichkeit durch aktive Mitarbeit in Industrie- und/oder Forschungsprojekten das Studium praxisnah zu gestalten und so, parallel zum Studium, erste Projekterfahrungen zu sammeln. Die Fachlabore insbesondere der vorhandene Makerspace sind täglich geöffnet und können nach Absprache selbstständig benutzt werden.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Frühstudium für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufehttps://www.umwelt-campus.de/studium/bewerbung-zulassung/zulassungsvoraussetzungen/fruehstudierende Schnupperstudium Tag der offenen Tür Infotage Ferienkurse für Schüler*innen ab 15 Jahren Service: Frag die Studies https://www.umwelt-campus.de/studium/studienangebot-weiterbildung/infos-fuer-studieninteressierte
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Flying Days: Einstiegsveranstaltung mit Einführung in die wichtigsten Angebote akademisches Auslandsamt zur Studienplanung unter Berücksichtigung eines Auslandauafenthaltes welcome: Dein Studienstart https://www.umwelt-campus.de/studium/informationen-service/studieneinstieg/welcome-dein-studienstart Arbeiten im MAkerspace
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Kooperationen z.B. beim Tag des Maschinenbaus Jobbörse zentraler Aushang von praxisbezogenen Projekt- oder Abschlussarbeiten Exkursionen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Flying Days: Einstiegsveranstaltung mit Einführung in die wichtigsten Angebote akademisches Auslandsamt zur Studienplanung unter Berücksichtigung eines Auslandauafenthaltes welcome: Dein Studienstart https://www.umwelt-campus.de/studium/informationen-service/studieneinstieg/welcome-dein-studienstart Arbeiten im MAkerspace, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Maschinenbau ist in der Großregion insbesondere mit Belgien, Frankreich, Luxemburg durch mehrere INTERREG Projekte sehr gut vernetzt. Hier bestehen Zusammenarbeiten mit den Fachlaboren der Projektpartner, welche für Austauschprogramme genutzt werden können.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Labore (Werkzeugmaschine, Robotik, additive Fertigung) und Rechnerräume sind auf dem neuesten Stand der Technik und bieten den Studierenden in Projektarbeiten oder Vorlesungen die Möglichkeit mit modernsten Maschinen zu arbeiten. Die digitale Prozesskette über 3D-Scan, Simulation mit Optimierung bis zur SFErtigungssimulation wird zu den FErtigungsprozessen abgebildet. Insbesondere die Rechnerräume werden regelmäßig erneuert um den Anforderungen der aktuellen Softwareprogrammen zu entsprechen. Über die Bibliothek sind zahlreiche Bücher und Normen digital zu beziehen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Der Maschinenbau ist in mehreren grenzüberschreitender Forschungscluster teilweise federführend beteiligt. Dadurch sind die Labore insbesondere im Bereich digitale Produktentwicklung, Robotik, 3D-Scan und additive Fertigung mit Kunststoff- oder Metalldruckverfahren sowie Werkzeugmaschinen auf dem neuesten Stand der Technik. Projekte mit KI Unterstützung zeigen die interdisziplinären Forschungsaktivitäten auf, die sich u.a. auch im vorhandenen Makerspace, der von Studierenden genutzt werden kann, zeigt. Die Fachgruppe hat ein sehr breites Firmennetzwerk insbesondere zu regionalen Firmen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Bereits während des Bachelorstudiums erhalten Studierende die Möglichkeit an wissenschaftlichen Projekten mitzuarbeiten, neueste Untersuchungen durchzuführen und mit der Forschergruppe im Team zu publizieren. Die Forschungsgruppen bieten auf der einen Seite Wissenstransfer durch etablierte Mitarbeiter sowie Nähe zu den Professoren an. Der Maschinenbau ist in zwei Forschungskollegs mit verschiedenen Universitäten beteiligt, und ermöglicht es, in einem Team von Doktoranden, kooperativ einen Abschluss zu erlangen. Die vorhandene Promotionsberatung unterstützt bei organisatorischen Fragen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der Unternehmerpark am Umwelt-Campus Birkenfeld bietet Räumlichkeiten für Existenzgründungen. Das Gründungsbüro unterstützt von der Ideenfindung über die Ausgestaltung eines Konzepts bis hin zu einem ausgefeilten Businessplan. Prototypen technischer Produktentwicklungen können im Makerspace umgesetzt und über die Anbindung an die Fachlabore optimiert werden.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Umwelt-Campus zeichnet sich durch seine Lage am Rande des Nationalparks Hunsrück-Hochwald aus. Die Nähe von mehr als 500 Wohnheimplätzen zu den Vorlesungsräumen und Labore sowie zu zahlreichen Sportmöglichkeiten wie einer neuen Multifunktionshalle bietet kurze Wege. Das Studium ist in zahlreichen Vorlesungen in Kleingruppen organisiert und hat dadurch eine familiäre Atmosphäre und eine große Nähe zu Mitarbeitern und Professoren. Neben einer technisch fundierten Ausbildung besteht die Möglichkeit sich in Umweltthemen wie z.B. Kunststoffrecycling oder Remanufacturing zu qualifizieren.
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.umwelt-campus.de/studium/bewerbung-zulassung/zulassungsvoraussetzungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(MBau)= Maschinenbau (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren