1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. BTU Cottbus-Senftenberg/Senftenberg
  6. Fakultät 2: Umwelt und Naturwissenschaften
Ranking wählen
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fakultät 2: Umwelt und Naturwissenschaften an der BTU Cottbus-Senftenberg/Senftenberg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 67,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 69,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 4

Biotechnologie

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Biotechnology (englischsprachig) (M.Sc., 3- oder 4-semestrig)
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Sehr gute Laborausstattung, Arbeiten in kleinen Gruppen, sehr gutes Betreuungsverhältnis, Vernetzung von Forschung und Lehre, kurze Wege.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    individuelle Beratung, Probestudium, Campustage, Workshops mit Studierenden zur Studienorientierung, Tage der offenen Tür (Zukunftstag, Infotag im Herbst), Wettbewerbe (ABI-Challenge), Biotechnologietage, Naturwissenschaftstage, Schüler-Labore, Try-MINT, fachliche Vorkurse (kompakt im September und berufsbegleitend von April bis Juni), Kinder- und Schüleruni (Vorlesungen, Exkursionen)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche, reguläre Übungen in kleinen Gruppen, zusätzliche Übungen bei Bedarf über gesondertes Einstiegsprogramm College, Tutorien, Lerngruppen, Guppenangebote zur Unterstützung bei Lerntechniken, Lern- und Prüfungscoasching (z.B. bei Prüfungsangst, Schreibschwächen ...), psychologische Erstberatung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Studieninteressierte: Exkursionen innerhalb des Probestudiums, Kinder- und Schüleruni zu Kooperationspartnern und anderen Unternehmen, Infoveranstaltungen mit kooperierenden Firmen im dualen Studium; Studierende: Jobbörse "Campus-X-Change" an der BTU, Firmenpräsentationen, Exkursionen zu Unternehmen, Job Shadowing
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs).
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Vielzahl Praktikumsräume, großes Lehrlabor Zellkultur.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Studierende werden in Form von Hilfswissenschaftlern oder Abschlussarbeiten in laufende Forschungsprojekte mit einbezogen; 2278,3 T € Drittmittel / Jahr
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.b-tu.de/studium/informationen-beratung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(BT)= Biotechnologie (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren