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Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich 2 an der HS Bremerhaven


Studiengang Transportwesen / Logistik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 300 *
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 34,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 95,5 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 71,4 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 72,3 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 37,5 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Prüfungen 3,0
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume 2,3
Bibliotheksausstattung 2,1
IT-Infrastruktur 2,2
Ausstattung Praktikumslabore Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Bachelor-Studiengang TWL umfasst sechs Semester. In den ersten beiden Semestern werden vor allem Grundlagen, in den folgenden drei Semestern insbesondere vertiefende Fachkompetenzen vermittelt. Im letzten Semester ist ein 11-wöchiges Pflichtpraktikum vorgesehen, woraufhin im Anschluß hieran das Studium mit der Erstellung der Abschlußarbeit (Bachelorthesis) abgeschlossen wird, die in der Regel im Dialog mit der Praxis angefertigt wird. Der Master-Studiengang LEM umfasst vier Semester. Nach drei Theorie-Semestern ist im vierten Semester die Erstellung der Masterthesis vorgesehen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der offenen Tür; Girl's Day; Alle an Board (Angebot für Studieninteressierte aus nichtakademischen Familien); Mut zu MINT; Informationsveranstaltungen an Schulen; Studienpate (Studierende höherer Semester zur Begleitung); Endspurt! (Informationsveranstaltung für Studieninteressierte); Professorenfrühstück (für Bewerber vor der Immatrikulation); Campusgrillen (für Studieninteressierte).
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterwoche (allgemeine und fachspezifische Informationsveranstaltung); Begleitung durch Alle an Board; Studienpaten (Studierende höherer Semester)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemesterwoche (allgemeine und fachspezifische Informationsveranstaltung); Begleitung durch Alle an Board; Studienpaten (Stud, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Unterstützung von Studierenden bei der Planung von Auslandssemestern/Praktika durch die zentrale Service-Stelle "International Office" der Hochschule; Teilnahme am EU-Programm ERASMUS zur Förderung der Mobilität von Studierenden und Dozent(inn)en.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    6 technisch adäquat ausgestattete Labore und vollzeit tätige technische Mitarbeiter: Verpackungstechnik, Transportlogistik, Lagerlogistik, Gefahrgutlogistik, DV-Systeme in der Logistik, Safety and Security.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    U.a. Mitnutzung von Laboren für angewandte FuE-Projekte; Unterstützung durch die zentrale Service-Stelle "Forschung und Transfer" der Hochschule; 2 Promotionen in den Jahren 2016-2018
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Raumangebote für Foschungs und Entwicklungs-Projekte und Start-Ups; Beratungsangebote (u.a. Gründungsberatung) durch die zentrale Service-Stelle "Forschung und Transfer" der Hochschule; Angebote der bremischen Hochschul-Initiative BRIDGE zur Förderung aussichtsreicher Ideen mit Gründungspotenzial.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-bremerhaven.de/organisation/dezernate-und-stabsstellen/forschung-und-transfer/forschung-an-der-hochschule-bremerhaven/forschung-und-entwicklung/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hs-bremerhaven.de/organisation/dezernate-und-stabsstellen/immatrikulations-und-pruefungsamt/bewerbung-und-immatrikulation/bachelor/studiengaenge-im-ueberblick-zulassungsbeschraenkungen-und-zugangsvoraussetzungen/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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